TK-Anlage an Kabel (Deutschland) Anschluss

marneus

Registered User
Moin zusammen!

Ich hab mir schon an der Überschrift einen abgebrochen, also bitte ich jeden, der mir (hoffentlich) hilft, möglichst wenig Telefonfachjargon zu verwenden, weil das leider überhaupt nicht mein Metier ist.

Erst einmal Status Quo: Ich werde nächste, spätestens übernächste Woche in eine renovierte DHH ziehen. Der Vermieter hat überall fleißig Kabel gezogen, damit in allen (strategisch wichtigen) Räumen jeweils eine TAE-Dose und eine Dose für den Kabelanschluss vorhanden ist.

Aktuell beziehe ich bereits bei Unitymedia in NRW Telefon und Internet. Den prinzipiellen Aufbau (Kabel-Dose -> Kabel Modem -> Telefon-Adapter ("mobile TAE Dose") -> Telefon/Fax) habe ich also bereits gesehen und verstanden. Bei meiner aktuellen 2 ZKB Butze war es nie ein Problem, dass ich die (vom Vermieter und der Telekom) vorgesehene TAE-Dose nicht nutzen konnte und war mit dem mitgelieferten "mobilen Teil" von Unitmedia zufrieden, jetzt aber wird das Haus ("minimal") größer und geht über 3 Etagen.

Ich möchte im neuen Haus gerne die vorhandenen TAE Dosen nutzen, um z.B. im Arbeitszimmer mein ISDN-Telefon und Analogfax anzuschließen, im Flur die analoge Basisstation für die Mobiltelefone aufzustellen und im Schlafzimmer noch ein Nottelefon anzuschließen.

Platt gefragt, wie geht das? Einen Teil konnte ich mir beantworten. ISDN-Adapter für das Kabelmodem und eine ISDN TK-Anlage anflanschen. Die - für Experten wohl sehr triviale Frage - lautet nun, wie kommt das Signal von der TK-Anlage in das Netz für die Telefondosen? Muss die TK-Anlage dafür im Keller am Hausanschluss sitzen (dann wäre WLAN aber für'n Hintern und ich müsste mit einem Repeater arbeiten) oder kann ich das Signal für die TAE-Dosen einspeisen, wo ich will?

Vielen Dank für ein wenig Aufklärungsarbeit. Ich konnte Google leider nicht mit den richtigen Stichwörtern füttern, sodass ich eine umfassende Antwort gefunden hätte.

Gruß,
--marneus
 
Last edited by a moderator:
Sehe ich es richtig, dass du von Kabel Deutschland eine Fritzbox 7270 als Router und "Telefon-Adapter" bekommst?

Wo laufen denn die Kabel der TAE-Dosen zusammen? Im Keller oder irgendwo anders im Haus?

Was WLAN angeht, da könntest du ggf. die AVM Repeater nutzen, die werden einfach in eine freie Steckdose gesteckt und sehen quasi aus wie Stecker-Netzteile.
 
Also ich habe letztes Jahr von KD einen Motorola Modem mit Telefon-adaptern bekommen und dazu gab es einen D-Link Router.
 
Hallo Martin,

schön zu sehen, dass Du noch lebst :)

Sehe ich es richtig, dass du von Kabel Deutschland eine Fritzbox 7270 als Router und "Telefon-Adapter" bekommst?
Ja korrekt, die würde ich mitbestellen. Ich hab zwar noch ne FritzBox zuhause rumliegen, aber die müsste erst repariert werden.

Wo laufen denn die Kabel der TAE-Dosen zusammen? Im Keller oder irgendwo anders im Haus?
Ich glaube / bin mir ziemlich sicher im Keller.

Dem Tipp bzgl. des AVM Repeater werde ich nachgehen.

Edit @ Armadillo:

Ja, das habe ich bei Unitymedia auch. Das bringt mir - wie oben beschrieben - nix, weil ich ja die TAE-Dosen im Haus nutzen möchte.
 
Ich kenne mich mit den Internet- und Telefon-Sachen von Kabel Deutschland leider nicht so gut aus, aber muss der Adapter, der aus dem Kabel-Signal ein Internet-Signal für die Fritzbox macht zwingend im Keller also am Hausanschluss angeschlossen werden oder kann man den (samt Fritzbox) auch an einer anderen Antennendose (z.B. Büro) anschließen?

Falls möglich, könntest du dann die Fritzbox im Büro an die Antennendose anschließen (solange im Büro eine existiert) und von dort aus als ISDN-Bus über die TAE-Dose bzw. das Kabel in den Keller von wo aus du dann weiter gehen könntest.

Übrigens hat die Fritzbox 7270 wenn ich es richtig sehe eine DECT-Basis-Station (also für Funk-Telefone) integriert, sodass du entsprechende Mobilteile auch direkt an der Fritzbox anmelden könntest und dir damit die analoge Basisstation im Flur sparen kannst.

Btw. ich kann dir hierfür auch ein anderes Forum empfehlen (per PN), oder ist das hier auch erlaubt?
 
Last edited by a moderator:
Bist Du überhaupt sicher, daß Du als "mobile Telefondose" (also letztendlich SIP-Anschlußbox) ein eigenes Gerät verwenden kannst?

Ich kenne es nur so, daß die TAE-Umsetzung das Kabelmodem (z.B. Motorola Surfboard, Thomson Home Gateway oder Scientific Atlanta) mit macht und providerseitig auch genau auf dessen MAC verdonglet ist. Du hast dann dort neben der Ethernet-Buchse noch zwei analoge Anschlüsse - und kein ISDN.
 
Die Fritzbox hat aber einen ISDN-Anschluss, der kann soweit ich weiss sogar als Anlagenanschluss genutzt werden.

Und eine "mobile Telefondose" gibt es auch als DECT-Gerät, welches sich theoretisch an die Fritzbox anbinden lässt.

Oder reden wir grade an einander vorbei?
 
:confused:

Jetzt weiß ich, wie sich unsere beliebten vServer Neulinge fühlen ;-)

Also ich hab eine Darstellung bei Kabel Deutschland gefunden, wonach die FritzBox direkt über den S0 Bus mit dem Modem verbunden wird.

Meine offene Frage ist nun, wie speise ich das Signal der TK-Anlage in den "TAE-Kreislauf" ein?

Danke für Eure mühevollen Erklärungen.

--marneus
 
Kannst du die Darstellung mal posten?

Entweder benutzt du die Fritzbox als TK-Anlage und hängst sie in den Keller, oder du kaufst dir (falls nicht schon vorhanden) eine kleine ISDN-TK-Anlage die du in den Keller hängst, falls du die Fritzbox auf keinen Fall in den Keller haben willst. Allerdings müsstest du dann, falls machbar, mit dem ISDN-Bus wieder in den Keller und von dort aus verteilen.

Dann kannst du die TAE-Dosen zu UAE-Dosen (für ISDN) umbauen und vom Keller aus verteilen. Dafür müssen die TAE-Dosen allerdings jeweils ein 4-adriges Kabel haben und entweder in Reihe geschaltet sein oder sternförmig vom Keller aus. Wobei du bei einer sternförmigen Verkabelung noch ein ISDN-Hub bräuchtest.

Sollen nur Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Flur angeschlossen werden oder kommt noch mehr dazu?
 
Einfach scheint es bei der Telefoniearie nicht zu geben... ich glaube Du darfst demnächst mal von Stade nach Ritterhude fahren. Ich wollte Dich eh immer mal persönlich kennen lernen.

Zum Thema: Nein, das sollte es eigtl. gewesen sein an Anschlüssen.

Die Darstellung findest Du unter http://www.kabeldeutschland.de/homebox/ --> Einrichtung --> Endgerät an ISDN TK-Anlage
Gruß,
--marneus
 
Last edited by a moderator:
Die Darstellung und die Anleitungen hatte ich vorhin gar nicht gefunden, danke für den Link.

Wenn ich es richtig sehe, bekommst du auch eine neue Antennendose die 3 Anschlüsse hat (Radio, TV und für das Kabelmodem). Also wird das Kabelmodem nicht am Übergabepunkt im Keller sondern an "irgendeiner" Dose angeschlossen.

Ist in deinem künftigen Arbeitszimmer eine Antennendose?

Kann das Telefon im Schlafzimmer auch ein Funk-Telefon sein?

Die Idee mit dem Besuchen ist nicht schlecht, da können wir die Tage nochmal drüber chatten, ist ja auch nicht so weit weg.
 
Ich möchte im neuen Haus gerne die vorhandenen TAE Dosen nutzen, um z.B. im Arbeitszimmer mein ISDN-Telefon und Analogfax anzuschließen, im Flur die analoge Basisstation für die Mobiltelefone aufzustellen und im Schlafzimmer noch ein Nottelefon anzuschließen.

Hi Marneus,

im Prinzip is ja alles gesagt aber als alter Techniker der Telefonie möcht ich mich auch noch dazu äussern.

Anhand deiner Vorgaben würde ich es ebenfalls befürworten das du dir die 3fach Antennendose in der Nähe deines Arbeitszimmers montieren lässt.
Dann würde ich die Fritzbox im Arbeitszimmer installieren um dein ISDN Telefon und das Fax direkt dran an zu schließen.
Das Telefon im Schlafzimmer würde ich über die vorhandenen TAE Dosen schalten. Dazu einfach eine Schleife basteln, sprich im Keller laufen die wahrscheinlich zusammen, da würd ich einfach die vom Arbeitszimmer mit der vom Schlafzimmer koppeln und dann das Analoge Signal von der Fritzbox in die Dose vom Arbeitszimmer einspeisen. Dann kannst du ganz normal dein Telefon in die TAE Dose im Schlafzimmer einstecken.
Achja und das W-Lan is an diesem Standort auch noch besser aufgehoben, abgesehen davon das du dich dann im Arbeitszimmer auch direkt anstecken kannst.

Bei Fragen meld dich einfach bei mir per PM oder IRC ;)

Greetz Centro
 
Back
Top