Tips wanted: Über Plesk, PHP5, SuSE und den Webmin...

sisu

New Member
Hallihallo,

ich habe gerade einen "VPS Linux L 2.0" mit SuSE 9.3 bei HostEurope bestellt und trete heute zum ersten Mal in Kontakt mit Plesk und Virtuozzo.

Ich komme aus der "alten" Welt von server4you (vServer) und habe dort die Domains und Mail Adressen meines kleinen Kundenstamms noch manuell verwaltet, - im Klartext: Mail/FTP-User anlegen, Apache httpd.conf, PHP/mySQL updaten usw. alles weitgehend per Kommandozeile. Ich hatte bisher allenfalls etwas Hilfe vom netten Webmin.

Trotz seine übertrieben bunten Designs zeigt sich Plesk _scheinbar_ als einfach zu bedienendes Werkzeug für die schnelle Verwaltung von Websites. Ist es das? Ist Plesk genauso konfigurabel wie Webmin?

Oder besser: Reicht Plesk? Kann man zur Not ohne Probleme auch manuell Einstellungen ändern? Auf den ersten und zweiten Blick ist es undurchsichtig in dem _was_ es tut und wo es was verändert!

Was würdet ihr mir raten - lieber Plesk runterschmeißen und manuell arbeiten oder so lassen? wird der speed der webseiten denn erheblich beeinträchtigt beeinträchtigt durch plesk?

Gruß, Philipp


PS: Hier geht es mir einfach nur um Erfahrungswerte von Users bzw. Admins. Bitte postet eure Erlebnisse, - aber mit fundierten Begründungen (uh, welch eine Tautologie).
 
Hallo,

Auf den ersten und zweiten Blick ist es undurchsichtig in dem _was_ es tut und wo es was verändert!

Genau das ist der Grund warum ich nicht allzuviel von Plesk halte.


Wenn du schon Erfahrung damit hast alles selbst zu Erstellen, dann solltest du auch dabei bleiben.
Das ist meiner Meinung nach immer noch der beste Weg.
 
Back
Top