Tipps zum Serverschutz

icecoldkilla

Registered User
Hallo,

Nachdem ich 2006 im alter von 14 Jahren einen eigenen hoster aufmachen wollte ^.^ und mir ohne vorkenntnisse auf "das wird schon klappen" einen root server geholt habe und es ziemlich daneben ging ^^

habe ich beschlossen nach 3 jahren, etwas höherer geistiger Reife (wenn auch nur gering) und einem halben Jahr Linux Erfahrungen einen kleinen v-Server zu mieten um kleinere Projekte drauf laufen zu lassen um nebenbei auch etwas mit dem vServer üben zu können, das erste mal wirklich online :)

Nun habe ich all das getan was ich über Sufu finden konnte.

Der SSH port ist nicht mehr 22.
Es ist kein root login mehr möglich.
Protocol 1 wurde zu Protocol 2 (ich bin grad dabei z uverstehen was das genau ist)

Nun hätte ich einige zusätzliche Fragen:

-> Was kann ich noch tun um den Server allgemein sicherer zu machen?
-> Gibt es irgend eine Dokumentation (wenn auch sehr technisch und trocken, ich habe viel zeit) in der ich lerne logs zu verstehen, bzw lerne etwas zu entdecken was in den logs nicht sein dürfte? denn für mich sehn im moment alle logs noch ziemlich gleich aus.

Vielen Dank und vergebt mir den damaligen Board Spam :)

grüße :)
 
Ja

und als Lektüre empfehle ich auch:
3826655206
http://www.amazon.de/Linux-Server-u...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252461223&sr=8-1
das ist gerade erst aktualisiert worden und noch feucht vom druck. ^^
 
Last edited by a moderator:
Warum bzw. wie wurde denn Dein Server vor 3 Jahren bei Webperoni eigentlich gehackt?
 
Warum bzw. wie wurde denn Dein Server vor 3 Jahren bei Webperoni eigentlich gehackt?

Das habe ich bis heute nicht genau erfahren... Hab damals kaum in den Server geschaut. wäre mal interessannt gewesen für mich heut mal wieder alles durchgucken zu können, vlt hätt ich es ja lösen können, oder zumindest hätt ich hier nach support fragen können :D

und als Lektüre empfehle ich auch:

Dankeschön :) das klingt interessannt und ich bin auch einer der bei langen Texten eher Papier als einen Bildschirm bevorzugt, daher perfekt :)
 
etwas mit dem vServer üben zu können, das erste mal wirklich online :)

Online zu üben, ist schon einmal falsch! Damit bist Du leider ein guter Kandidat erneut gehackt zu werden. Schalte ALLES ab, was nicht benötigt wird, dies bedeutet offene Ports zu schließen. Installiere nur die unbedingt notwendigen Programme... Lese den Buchtipp.

Gruß ext3
 
Back
Top