Tipps für AdServer

Huschi

Moderator
Hat jemand einen Tipp für einen Open-Source AdServer?
Hatte früher mal einen phpAdsNew installiert. Aber das scheint ein klein wenig Kommerziell (OpenX) geworden zu sein. (Oder sehe ich das falsch?)

Wichtig ist:
- Eigene Werbekunden sind einstellbar.
- Auch externe Werbeträger (Affiliate, Amazon, AdSense, etc.) sind möglich.
- Kampagnen mit beliebiger Mischung sollten möglich sein.

Sinn und Zweck des eigenen AdServers sind eine ausführlichere und über alle Werbekunden hinweg mögliche Auswertung. Genau das ist bei dem aktuell genutzten (handgestrickten) System nicht möglich.

huschi.
 
Für Kunden, unter anderem mit Deinen Anforderungen, nutzen wir ebenfalls OpenX eventuell mit eigenen, programmierten, Anpassungen wie eine vernünftige Benutzerverwaltung.

Mir sind keine weiteren Alternativen bekannt.
 
Hallo Leute, ich hoffe es gibt kein Ärger weil ich ein zwei Jahre altes Topic hoch hole, aber ich habe genau zu diesem Thema eine Frage.

Wie sind denn die Erfahrungen oder Ergebnisse mit OpenX?
Von meinem Kumpel dem ich oft und viel Helfe der Kunde sucht auch solch eine Software womit er Werbung auf seinen Seiten zentral verwalten kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Banner mal als Bild (gif, jpg etc.) aber es könnte auch mal sein das es ein Flash Banner gibt.

Und daher bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt.
Gruß, Domi
 
Autsch autsch autsch, danke schon mal für die Links und die Infos...

Das ist aber böse für das System! Okay, dann warte ich mal ab ob sich noch jemand zu der Materie meldet und Vorschläge in irgend einer Art kund tun kann :)

Gruß, Domi
 
Die Software-Entwickler die frei von Fehlern sind, sollten die ersten Steine werfen. Dummerweise steinigen immer nur die, die keine Ahnung haben.
Kurz: Da ist halt mal ein Patzer passiert. Aber das ist in Wordpress, phpBB, WoltLab, vBulletin, Joomla, Typo3, Drupal (hier sind es erstaunlich wenige), und vielen vielen anderen Software-Paketen dieser Größenordnung auch vorgekommen.
Wenn man nach der Vergangenheit gehen würde, müsste man das Rad ständig neu erfinden, weil das Ursprungs-Rad nicht rund genug war.

Mein Fazit der letzten Jahre:
OpenX ist die größte und ausgereifteste Software für Werbebanner. Nachteil: sehr komplex und hohe Einarbeitungszeit.
Man macht sehr häufig kleine Fehler und rätselt lange Zeit rum, warum das jetzt nicht funktioniert.
Sobald man die Zusammenhänge verstanden hat, geht es zunehmend besser.
Für "eine Hand voll Banner" ist das Ding zu überladen. Dafür würde ich was kleineres suchen.
Wer aber regelmäßige Bannerwechsel, Werbekampagnen oder gar Externen einen Zugang geben will um selbst seine Banner managen zu können, ist das ein super Tool.
Ein Kunde nutzt es sogar um fehlende Features im CMS nach zu rüsten. (Z.B. Content abhängige Liste passender weiterer Artikel.)

huschi.
 
Ohne Dir gross widersprechen zu wollen, aber OpenX hat in den letzten zwei Jahren erhebliche Sicherheitslücken gehabt und diese viel zu spät, wenn überhaupt, behoben. Von der Informationspolitik der Entwickler fange ich gar nicht erst an. Auch in der aktuellen Version klaffen noch Löcher, welche zum Verteilen von Malware aktiv genutzt werden.

Ich kann auf deren Website nirgends einen Security-Kontakt geschweige denn Infos zu den bisherigen Sicherheitslücken finden. Die gesamte Website ist ausschliesslich auf den Verkauf der Produkte und fangen neuer Investoren ausgelegt. Kein einziges Wort zu den Malware-Problemen, nichtmal das diese gefixt wurden. Null, Nada, Nix.

Die schwimmen in Millionen von Dollar und schaffen es nichtmal einen Security-Kontakt zur Verfügung zu stellen, oder gar die eigenen Kunden über erhebliche Sicherheitslöcher zu informieren?
Komisch dass Wordpress, phpBB, WoltLab, vBulletin, Joomla, Typo3, Drupal und Co das bei erheblich kleinerem Budget durchaus schaffen...

Ja, OpenX hat (sehr) gute Produkte, aber die Informationspolitk und das Security-Management sind mit die Schlechtesten am Markt.

Sorry, aber Produkte mit diesen Mängeln kann ich Niemanden empfehlen, im Gegenteil...
 
Moin Leute, ich komme auf das Thema noch einmal zurück :)

@Huschi, kannst Du mir erklären ob OpenX einen Cache hat oder damit arbeitet? Ich hatte schon mal google befragt, aber nichts passendes dazu gefunden. Es geht darum, wenn mal ein Banner getauscht wird, dauert es auf den Ausgabeseiten bis zu 20 Minuten, bis das Ergebnis zu sehen ist :o
 
Ich nutze es ja nicht für mich, sondern es gibt jemanden der das unbedingt haben möchte. Wenn eine freie Alternative genannt werden kann, schaue ich es mir an und versuche meinen Kunden davon zu überzeugen :)

Gruß, Domi
 
Ah, okay.. das System arbeitet mit AdSense zusammen, so wie ich das gesehen habe. Es ist aber ausdrücklich nur der Wunsch eigene Werbung auf den Seiten zu publizieren, da wäre OpenX ja dann wieder die bessere Variante.
 
Hallo!

Adsense ist optional. Man kann hier ohne Weiteres ausschließlich eigene Werbemittel nutzen.

mfG
Thorsten
 
Hallöchen... (die Höflichkeit blieb irgendwie bei mir aus...)

Dann muss ich erst einmal mein Konto für AdSense frei schalten und probieren... vielen Dank für die Info :)

Gruß, Domi
 
Hallo,
ich würde auch zu https://www.google.com/dfp raten. Ich kenne OpenX gut, und der hat nie gemacht, was ich wollte. Der dfp ist schon ein mächtiges Tool, mit dem man meines Erachtens auch gut Fremdkampagnen umsetzen kann. Es gibt noch ein paar andere Produkte, aber die können soweit ich das sehe eben alle keine Impressions prognostizieren und die Kampagnen so steuern, dass vertraglich vereinbarte Ziele eingehalten werden.
Kai
 
Ahhh.. Danke für den Link zum Google DFP :)
Mal schauen ob ich damit alles machen kann, was ich brauche oder haben will :D

Gruß, Domi
 
Back
Top