Tippfehler-Domains in einigen Fällen rechtlich OK!

Steinadler

New Member
Habe gerade was Interessantes in Erfahrung gebracht - klick.

Kurz zusammengefasst steht in dem Artikel:

- Wenn eine Domain namensrechtlich schützbar ist (sowas wie porsche.de zum Beispiel), dann sind Tippfehler-Domains rechtswidrig.

- Wenn eine Domain namensrechtlich aber nicht schützbar ist (sowas wie wetter.de), dann darf man sich eine Domain wie zum Beispiel wettre.de registrieren, ohne dass man dadurch gegen das Recht verstößt. Die einzige Bedingung ist, dass man u.U. einen Hinweis auf der Seite anbringt, dass man sich nicht auf wetter.de befindet.

Harter Tobak eigentlich, oder?

Das ist aber schon länger so, dass rechtlich geschützte Domains mit (Firmen)Namen oder Marken im Zweifel dem Rechteinahber zu geschlagen werden. Auch bei Domains, die eine Verwechslungsgefahr bedeuten.

Eine ähnliche Domain mit einer Vorschaltseite zu betreiben ist zwar rechntlich ok, aber im Sine des Web der Usability grausig. Wer betreibt bitte eine Domain mit so einer "Startseite"?

Was ist daran harter Tobak? Versteh ich nicht.

Ich würde es dennoch nicht riskieren, mich damit auseinander setzen zu müssen. Vielmehr würde ich eine Domain wählen, wo man nicht drauf hinweisen muss, dass es sich nicht um das Angebot XY handeln würde. Wo kommen wir denn dahin? Nur weil sich einer irgendwann mal die Domain wetter.de reserviert hat, muss ich um mithalten zu können wtter.de registrieren. Ich will, dass die Besucher auf meine Seite kommen, weil sie es wollen und nicht weil sie sich vertippt haben. Diejenigen, die das merken, werden sicherlich nicht lange auf der Seite bleiben.

Diese ganzen Tippfehler Domains werden ja auch eher dazu genutzt, dir Schadcode unter zu jubeln oder für phishing Seiten.

Amazone ist der Markename einer Landmaschine.
Udn wine Verweschsleung des Versandhandels mit einem Landmaschinenvetrieb/Hersteller ist wohl kaum gegeben.

Problematisch wird es eher, wenn beide aus derselben Branche stammen. Aber auch das werden dann wohl eher Gerichte regeln.

Back