Tipp zu Debian Diskless gesucht

drexler76

Registered User
Hallo liebes Forum,

ich plane fuer meine Server eine Diskless - Umgebung einzurichten. Meine Server sollen ohne Platte (und ohne Raid-Controller) Ihr System von einem NAS booten. Über NFS.
Als NAS - System habe ich mir in etwa OpenNAS vorgestellt.

Ziel:
- Das Backup aller Maschinen wird einfacher da ich nur noch NAS sichern muss
- Die einzelnen Maschinen werden günstiger, da keine Raid - Controller und Platten
- Bei Defekt einer Maschine kann ich diese einfach austauschen
- Serverfarm lässt einfach erweitern, indem ich das Image auf dem NAS dupliziere
- Ich hoffe das ganze wird ausfallsicherer im Bezug auf Plattendefekte

Probleme bei denen Ich Eure Tipps braeuchte:

Das NAS hat kein DHCP, TFTP oder PXE - Dienst. Somit sollen die Maschinen direkt vom NAS booten können ohne diese Dienste.

Das funzt generell z.B. mit Rom-O-Matik und mkelflinux bei denen ich die IP - Adressen fest einkompiliere und das ganze z.B von CD starte.

Problem: Der Netwerkkarten - Treiber muss individuell einkompiliert werden, damit ist die Ersetzbarkeit einer einzelnen Maschine dahin :( .... auserdem, wehe die IP Adresse muss ich mal ändern, dann ist gleich ein neuer .nbi Kernel fällig. Tja und wenn das Rom-o-Matic - Projekt mal nicht einen Kartentreiber hat den ich brauche gibts auch ein Problem.
2. Problem, SWAP uber NFS ist ja eher bedenklich.


Kennt jemand da einen geschmeidigen Ansatz? Z.b. eine 2 GB - FlashDisk in den (quasi ::) ) Diskless Server einstecken mit ner kleinen SWAP Partition und dem kompletten "normalen" Debian Kernel... und dann irgendwie "nur" das Root-Verzeichnis vom NAS eingängen ????

Oder "nur" die wichtigsten Verzeichnisse wie etc usr var etc vom NAS holen und das temporäre Zeug wie proc (swap) tmp auf der FlashDisk lassen?

Bin über jede Inspiration dankbar!
 
Hmmmm .... ich glaube das war doch eine fixe Idee .... :confused:
Obwohl im Netz unter dem Begriff "semi diskless" etwas zu finden ist (hilft mir aber nicht weiter)

Ist wohl besser doch PXE zu nutzen... dann werde ich anstatt dem freeNas.org wohl ein eigenes kleines Debian als NAS - Betriebssystem nutzen und noch DHCP und TFTP gängig machen.

Der Diskless bekommt dann ne kleine FashDisk (512MB oder so) zum swappen.
 
Back
Top