Tipp: Confixx & Spamassassin

voroe

Registered User
"Ich weiß ja nicht, ob Sie´s schon wussten ...":

Auf dem Mirror-Host von Intergenia findet Ihr ein Skript, mit dem man Spamassassin in Confixx Premium bei S4Y einbinden kann. Damit ist es möglich, für jeden Benutzer Vorgaben bezgl. Spamassassin zu machen.

Unter Index of /others/patches findet sich das Skript namens spamassassin-confixx-svn20060203.sh .

per Wget runterladen und ausführen. Klappt hervorragend.

Ich habe es eher durch Zufall gefunden und ne Anfrage an den Support gestellt ob es sich um eines handelt, dass für S4Y geschrieben wurde und benutzt werden kann. Die Antwort steht aus. Da ich testfreudig bin und gerade nix anderes zu tun hatte habe ich es halt ausprobiert - und es funzt.

Ich glaub ich bin Blind. Ich finde die zusätzlichen Optionen nicht im Confixx, weder als Administrator, Reseller noch als Kunde.

unter S4Y, Suse 9.3 und Confixx Premium habe ich die Datei vorhin ausgeführt und konnte anschliessend unter Admin dem Reseller, unter Reseller dem Web und im Web dem einzelnen Postfachnutzer die Option Spamassassin freischalten,

Vielleicht hast Du Deine Confixx-Seiten noch im Cache?

Volker

Das mit dem Cache dachte ich auch schon, wars aber nicht. Ich kann die php Dateien aber direkt ausführen. Wer braucht schon die Menüpunkte :p

Danke auf alle Fälle für den Tipp!

tja ... komisch. Bei mir ist das Ganze wunderbar integriert.

Du hast im Adminbereich aber auch unter Leistungen dem Reseller die zusätzliche Option gegeben? Und unter Reseller unter Leistungen dem Web-Benutzer?

...

Unter Admin UND Reseller (in dieser Reihenfolge) jeweils bei den Kunden die Option bei Leistungen ändern (bzw. enablen) [Screenshot 1]

Anschliessend hast Du im Benutzerbereich die Option auf der linken Seite im Menue ... [Screenshot 2]

MOD: Bilder bitte immer im Anhang!

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    14.7 KB · Views: 164
  • 2.jpg
    2.jpg
    46.5 KB · Views: 206
Last edited by a moderator:
Toller Tipp,

das Script lief bei mir ohne murren durch. Aber dann kam der Hinweis, dass auch der MTA anzupassen sei. Was muss ich da speziell noch machen?

ConfixPro
Sendmail 8.13.1
qpopper
procmail 3.22

Vielleicht habt Ihr ja ne Lösung für mich :)

Viele Grüße

Sabine

Hallo Forum User,

ich muss mal ne "blöde" Frage stellen aber wie startet man dieses spamassassin-confixx-svn20060203.sh Script:confused:
Ich weis nur das man *.pl Scripte startet indem man den Pfad eingibt dann starten diese automatisch.
Schonmal Danke für die Hilfestellung

gruß
Peter Braun

Hallo!
Eventuell muss das Script vorher ausführbar gemacht werden. chmod sein hier das Stichwort.

mfG
Thorsten

Hallo!

Habe probiert das script auszuführen, habe aber möglicherweise nicht alles richtig gemacht!
Das Script habe ich geladen und habe ihm auch die root Rechte gegeben. Nun stimmt was mit der Datenbank nicht!

Habe folgende Meldung:
Code:
Modifying database: 
- Adding spamassassin table "userprefs" to confixx db
ERROR 1050 (42S01) at line 1: Tabelle 'userprefs' bereits vorhanden
- Adding field "spamassassin" to confixx.admin
ERROR 1044 (42000) at line 1: Benutzer 'confixx'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung f?r Datenbank 'confixx'
- Adding field "spamassassin" to confixx.anbieter
ERROR 1044 (42000) at line 1: Benutzer 'confixx'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung f?r Datenbank 'confixx'
- Adding field "spamassassin" to confixx.kunden
- Adding field "spamassassin" to confixx.angebote

Performing /etc/init.d/spamassassin restart: OK

Copying sa icons into confixx designs folders:

Correcting permissions of Confixx UI directories: OK

Spamassassin patch for confixx has been applied.

If you have noticed any errors (e.g. missing uudecode), just correct your
system configuration and run the script again. This will not damage anything.

Note: This script does _NOT_ configure your MTA to use SpamAssassin. If you
have not done this yet, you should go on with MTA configuration now.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Last edited by a moderator:
Funktioniert dein Confixx? Aus irgendeinem Grund hat dein Confixx Benutzer in der DB nicht ausreichende Rechte. Hast du daran was geändert?

Wenn du den Fehler dort nicht siehst, kannst du auch einmal versuchen, die Spalten manuell hinzuzufügen.

Ja, Confixx funktioniert!
Ich habe nichts daran geändert!

Sorry, aber wie muss ich die Zeilen manuell hinzufügen, und wo?
Bin aber in dieser Hinsicht ein Anfänger!

Danke für die Hilfe!

Die Spalten/Zeilen die Confixx erforder in der Datenbank anlegen. Du musst dir also das Script ansehen, was das Script in der Datenbank macht und das dann z.B. mit PhpMyAdmin manuell ändern.

Hab mir das ganze gespart in dem ich ne neuinstall mit dem neuen Image gemacht habe.
Nun stellt sich mir nur noch die Frage wie ich SA-LEARN einbinde in die Sache, denn jedesmal ins Webmail einloggen um einzelne Domains zu sperren ist unsinn!

Jemand schon Erfahrungen gemacht oder nen Tipp wie ich das anstelle?
In Confixx is das ja immer ein wenig anders daher die Frage! ;)

Greetz Centro

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu diesem Script und zwar scheint es nur Confixx anzupassen und macht keine Einstellungen am Mailserver?

Was muss ich dort für Einstellungen vornehmen, bzw. was für Voraussetzungen auf die Komponenten (MTA, MDA, usw.) brauche ich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Oli

Back