Tiger Auditing Report?

Lenny28

New Member
Habe heute diese Mail von meinem System erhalten, werde aber davon nicht richtig schlau.

Mein System ist das Debian Lenny 5.0
E-Mail-Header Zeige alle E-Mail-Header an | Zeige Nachricht im Rohformat an
Von "Tiger automatic auditor at ************.fastwebserver.de" <root@*****.*****.fastwebserver.de>
An root@*****.*****.fastwebserver.de
Datum 08/03/2009 20:00
Betreff Tiger Auditing Report for ****.*****.fastwebserver.de
E-Mail-Text

# Checking listening processes
OLD: --WARN-- [lin002i] The process `master' is listening on socket 25 (TCP) on every
interface.
NEW: --WARN-- [lin002i] The process `smtpd' is listening on socket 25 (TCP) on every
interface.

gruss Lenny
 
Tiger

Hallo Lenny28,

Diese Meldung besagt, dass zuerst (old) der Prozess "Master" auf Port 25 gehorcht hat auf jedem Netzwerk Interface - Port 25 wird ja vom Mailserver genutzt zum Mails zu empfangen. der neue Prozess "smtpd" horcht jetzt neu auf dem Port 25 auf jedem Interface. Scheint als hättest du kürzlich was am Mailserver umgestellt.

Solltest du der Meinung sein du benutzt kein Mailserver auf diesem Server, würde ich den Prozess abschiessen und das System überprüfen.

Hier wäre noch eine Anleitung/Erklärung über Tiger

hack2learn Tiger - Intrusion Detection und Audit Reporter

Solltest du noch fragen haben oder Hilfe benötigen, schreibe einfach ins Kommentarfeld auf meinem Blog.
 
Hi, danke, hatte zuletzt was am Spamassing neu installiert und neu eingestellt.

Soweit ist mit meinem Mailsever alles ok und habe hier alle Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet.

Danke für deine Antwort.

gruss Lenny
 
Back
Top