ThinkServer rd240 + Raid Controller

Uwe Isenmann

New Member
Hallo Zusammen,

Wir haben uns im Betrieb einen Storage Server RD240 zugelegt. Der Stanadard Raidcontroller ist wohl nicht besonders gut!?

1. So wie es aussieht lässt dieser nur RAID 0 oder 1 zu
2. Und zweitens sind maximal 2 Raid möglich

Wir haben noch einen Raidcontroller von 3 Ware im Betrieb und würden diesen gerne einsetzen.

Hat jemand Erfahrung damit? Würdet ihr uns davon eher abraten?

Außerdem würde man dann wohl ein Kabel benötigen, um den Raidcontroller am Server anschließen zu können. So was in der Richtung:
Raid Kabel

Ist das richtig???

Viele Grüße
Uwe

Last edited by a moderator:
Hallo Hr Isenmann,

Einige Hinweise:

Als Mod möchte ich Sie bitten, auf die Rechtschreibung zu achten (die erste Textzeile könnte eine Überarbeitung vertragen).;)

Der RD240 ist eine "Familie", d.h. es ist aus der Bezeichnung heraus nicht klar, welche Bestückung bei Ihnen vorliegt. Datenblatt

Im Datenblatt wird darauf hingewiesen, dass ein Chipsatzraid möglich ist und dass es passende Hardware Raid Controller gibt (die vielleicht sogar schon mitgekauft und eingebaut sind?). Im Interesse eines zuverlässigen Betriebs würde ich diese Controller empfehlen.

Davon abgesehen kann wohl niemand eine Empfehlung abgeben, wenn nur "ein 3 Ware Raid Controller" genannt wird. Denn die gute Firma hat derer Dutzende, insbesondere mit unterschiedlichen Schnittstellen (bei dem RD240 ist PCIe gefragt)! Ohne den 3Ware Controller zu kennen, können wir auch nichts zu Kabeln sagen. Es gibt hier unterschiedliche Typen.

Hallo,

Folgende Hardware haben wir im Einsatz.
Storageserver: ThinkSever RD240 1046-11G
(möglicher) Raidcontroller: 9650se-8lpml (von 3 Ware)

Auf der folgender Seite habe ich gefunden welche Raidcontroller auf dem Server verwendet werden sollten.
http://www.thinkserverconfig.com/index.asp?mtm=104611x&lang=de&geo=GE

- ThinkServer8708EM2
- LENOVO TS RAID 700 Adapter

Ist es denn grundsätzlich möglich einen anderen zu verwenden (3ware -9650se-8lpml)?

Zu welchem Standardcontroller würdet Ihr ansonsten raten? Wenn ich es richtig gesehen habe hat der "Raid 700 Adapter" die doppelte Übertragungsrate (600 MBps) ist aber nur ca. 20 Euro teurer - sonst habe ich keine Unterschiede gefunden?

Viele Grüße
Uwe

In der Tat gibt Lenovo den http://www.lsi.com/products/storagecomponents/Pages/MegaRAIDSAS8708EM2.aspx in seinem Konfigurator an, was vermuten lässt, dass dieses Gerät einwandfrei mit dem Server funktioniert. Ist auch ein ganz akzeptabler Controller, wie es scheint. Die BBU sollte mitbestellt werden, da nur dann der RAM Cache des Controllers auch als Schreibcache verwendet wird.

Ansonsten hast Du im Server 1xPCIe 8x und 1xPCIe 4x (mit 8x Stecker). D.h. Du kannst 2 entsprechende Controller einbauen, z.B. den 8708EM2 oder auch den von Dir genannten 3Ware 9650SE-8LPML (der PCIe 4x hat) oder auch beide. ;)

Ein Hinweis: die Bauform sollte noch beachtet werden. Ich meine zwar, dass beide Controller "low profile" sind, Du solltest aber nochmal sicherstellen, was Du benötigst. Normalerweise bringen low profile Controller auch ein full profile Bracket mit, wenn benötigt.

Für den 3Ware (Zitat von Amazon):
Im SATA Einsatzfall werden die folgenden Kabeltypen benötigt.
Für den 9650SE-8LPML Controller:
2 * SFF8087 Kabel auf SATA für 4 Festplatten. Diese gibt es in Längen von 50cm bis zu einem Meter.

Back