Thecus N5200 Performance Probleme

Wurzelseppi

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche das N5200 NAS System von Thecus zugelegt.
Es laufen 5 x HD501LJ Platten von Samsung im RAID 5 darin.

Angesteckt ist es mit 2 CAT6 Kabeln an einem DLINK 8Port Gigabit Switch
Mein Rechner hat auch ne Gigabit onBoard Karte und ist ein 3,4 GHz Rechner

Mein Problem:

Hatte bisher noch kein anderes Tool getestet, aber
1. Zeitmessung hat sehr geringen Durchsatz ergeben
2. ATTO Disk Performance Test sagt 11 MB schreibend und 7 MB lesend :-((((

Hat jemand ein paar gute Tipps für mich ?

Gruß,

Wurzelseppi

Die Einordnung unter "Serverhardware" ist etwas eigenwillig (das Ding ist eigentlich ein SOHO Gerät) ;-)

Ich weiss jetzt nicht, ob das Thecus von Haus aus einen SSH-Account mit Root-Shell hat, da könnte man prima nachschauen, was die Kiste genau macht. Ob das mit dem Webinterface geht, weiss ich leider nicht.

Main Page - Thecus Wiki

amnesie, der grade auch drüber nachdenkt, sich mal so ein Kistchen anzuschaffen.

Hallo nochmal,

Thecus hat einen Performance Report im Web in dem schreibend ~40MB und lesend ~50MB gemessen wurde.
Nun, daß man das wahrscheinlich nur unter den günstigsten Begebenheiten schafft, ist auch klar.

Aber meine Werte ??!?!

Jetzt hab ich allerdings noch einen anderen Verdacht.

Hab mal einen anderen. auch mit einem GBit angebundenen, Rechner vertestet, und da komm ich auch nur knapp drüber.
Kann das an meinem Netzwerk liegen?

Wie gesagt:

Alles per CAT6 verkabelt und dazwischen DLINK Gbit Switches

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Wurzelseppi

Ich würde als erstes mal die Netzwerkhardware prüfen. Da fällt mir zum Beispiel das Thema Full-/Halfduplex ein.

Für grundlegend optimale Ergebnisse, sollten natürlich alle Netzerk Interfaces mit derselben Einstellung laufen. :) Wobei ich prinzipiell zu Full Duplex tendiere. Mir fällt aber gerade ein, das Switches (!= Router) das (manchmal) nicht wirklich unterstützen(?). Zumindest ist da bei den 3com Switche hier auf Arbeit so, die wollen mit FD nicht so recht.

Bei einem Raid 5 mit entsprechenden Platten wären meiner Meinung nach 40-50 MByte die Norm! Eventuell noch höher. Das dürfte dann aber stark von der Konfiguration der NAS Box abhängen (System Performance -> Optimierung auf Datendurchsatz, etc.)
-
Da du was von 2 Netzwerkkarten in der NAS Box erwähnt hast: Wie sieht es mit Loadbalancing aus? Kann die Box das? Wenn ja, ist das aktiviert?

Nachtrag [16:57 Uhr]: Was den Durchsatz betrifft, schränke ich meine Aussage auf Hardware basierendes Raid (separater RAID Controller) ein. Bei Software RAID weiß ich nicht, was da die Norm wäre.

Last edited by a moderator:
Hi,

ja, Loadbalancing ist angeschalten.

Das mit dem FD / HD muss ich checken, aber ich weis nicht, mit was die NAS läuft.
Ansonsten werd ich auch nochmal das Kabel checken, aber ich denke, das kanns wohl eher nicht sein, oder ?

Hmmm..... wollte das Ganze für Hobby Videoschnitt verwenden, und da muss es natürlich so schnell wie möglich sein :-)

Danke schonmal für eure Anregungen.

Gruß,

Wurzelseppi

Hi nochmal,

gestern hab ich mal den Medientyp von Autom. Erkennung auf 100 MB Duplex geschalten, und schon hat mir ATTO einen Schreibfehler gemeldet.

Als ich es wieder zurückgestellt habe, hatte ich allerdings auf einmal 11 MB schreibend und 25 lesend ?!?! Hmm....

Ein anderer Rechner im selben Netz (ist sogar nochmal an einem anderen Switch, der aber per Kaskadierung an dem Switch hinter dem NAS hängt, angestöpselt) hat sogar 25 schreibend und 61 lesend. Das wären Regionen, die mir eigehen lasse.

Aber mein Hauptrechner schwächelt noch :-(

Gruß,

Wurzelseppi

SmallNetBuilder - Thecus N5200: Screaming fast, but plenty rough around the edges

zeigt die Raten, die das Ding bringen sollte.

Ich habe ja den Rechner im Verdacht. Gbit ist sehr CPU fordernd! Auch die Lan Schnittstelle mag ein Problem haben.

Das NAS auf beiden Gbit Schnittstellen anzuhängen halte ich für kontraindiziert! Das Ding hat 2 Schnittstellen, um das NAS in 2 verschiedene Netze zu hängen, nicht für Load Balancing!

Ausserdem solltest Du Jumbo Frame einschalten.

Zuletzt ist FTP eigentlich immer performancemässig besser als SMB/Windowsfreigabe.

Gruß
Thunda

Back