Textstelle in Putty finden?

Paradise

New Member
Hi,

hoffe ich frage im richtigen Forum.
Gibt es eine Möglichkeit in Putty zu suchen. Lasse ich mir zb ein Logwatch anzeigen welches 1500 Zeilen hat und ich möchte darin etwas finden...

Oder muß man immer die Ausgabe von Putty in zb Notepad++, oder welchen Editor man bevorzugt, kopieren und dort die Suche nutzen?

An der Kommandozeile: "less logfile.txt". Man kann nicht nur scrollen, sondren auch (Taste /) suchen - auch nach regulären Ausdrücken.

Na das ging ja schnell - danke leute.

Aber ich stehe gerade etwas auf dem langen Schlauch.
Also sagen wir mal ich lasse mir Postfix anzeigen mit dem postfix-logwatch utility
von Mike Cappella
Code:
logwatch --service postfix --range today --detail 10
und in der Ausgabe in Putty möchte ich nun nach einer email-Adresse suchen.
Wie genau geh ich da vor.

Hm, bringt mir
4 65.206.56.195 mail.ddres.se
1 ddres.se
2 ddres.se
1 ddres.se

damit sehe ich nicht ob sie in der Greylist steht oder bei Spamhaus gelistet ist oder Hostname verification error vorliegen.

Ich dachte eher an eine ausgabe des Logs und an ein highlighten des Suchbegriffes. So das man durchs Log scrollen kann und den Suchbegriff sofort sieht.

Also bietet Putty selbst kein durchsuchen des angezeigten Textes wie zb der Windows CMD.

Code:
logwatch --service postfix --range today --detail 10 | less
Taste "/", danach in der letzten Zeile "email@ddres.se" eingeben.
Gefundene Stellen werden gehighlighted, mit "/"+Enter wird der letzte Text erneut gesucht.

putty ist ein Terminal-Programm und kein Paginator. Für solche Aufgaben gibt es "less"
Code:
logwatch --service postfix --range today --detail 10 | less
Innerhalb von less kannst Du dann wie schon oben geschrieben wurde suchen. Das Ergebnis wird farbig hervorgehoben.

Danke Jungs (und Mädels - vieleicht) ihr seit spitze.
Genau was ich gesucht habe.

Less kannte ich nicht. Ist immer schwierig bei Google was zu finden, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll. Nun ja und alle Unix Programme und Befehle muß man erstmal wissen bzw lernen. Aber zum glück gibts ja euch ;)

Back