Test Umgebung schaffen

Timtimo

New Member
Hey,

Ich habe mir jetzt einen Rechner neben mir aufgebaut auf welchem ich Debian 6 mit OpenVZ installiert habe.

Der Server spiegelt also so ein wenig meinen echten Root wieder.

Auf dem System habe ich nun einen webserver installiert und kam direkt an die Grenzen der ganzen Sache: Der Server braucht eine Domain und ich kann ja wohl schlecht mal eben eine Domain hier rein holen in ein abgeschottetes Netzwerk.

Da kam mir die Idee, dass ich einen eigenen DNS Server nutzen könnte (Virtuell) und diesen dann nutze um den WebServer etc. zu nutzen.

Welche Software könnt Ihr mir empfehlen? Ich würde dann gerne z.B. die Domain web.de auf meinen internen Server 192.168.2.151 leiten lassen.

Möglich sein sollte das ganze ja, frage ist jetzt wie? :-)

Viele Grüße & ein frohes Fest
Timo
 
Hey,

3 verschiedene Meinungen gibts gute Argumente? :-)

p.s. Router will ich nicht umschalten, Vodafone jammert jetzt schon rum von wegen wir würden hier etwas falsch einstellen ;)
 
Mach dir doch das Leben nicht unnötig schwer und setz die IP und deine Wunsch domain in deine lokale (Nicht der Server sondern dein Arbeit's Gerät) hosts Datei so ersparst du dir einen DNS Server ;)

<IPADRESSE> <HOSTNAME>

Gruess
 
Hey,

Wäre aber ne schöne Sache das ganze mal auszuprobieren :-)

Dafür habe ich schließlich die Linux Maschine :)
Aber lieb dein Tipp :)
 
Hey,

Auch wieder ne Idee aber wichtig ist, dass der Webserver auf ispCP läuft wie unser Hauptserver ebenfalls.

Wir arbeiten gerade am ispCP müssten allerdings die technischen Sachen vorher testen bevor alles den Bach runter geht :b Da wäre die Umgebung wieder hilfreich :-)

Bis jetzt haben wir nur das Design umgeschrieben und die Loginform zu einer eigenen gemacht.

Ebenfalls frohe Weihnachten :-)))
 
Setz dir doch einfach eine ISPCOnfig3 Umgebung mit Web, DNS, Mail etc. auf??

Dann hat er am Ende wieder nicht mehr gelernt, als GUI zu klicken und im Zweifelsfall nicht weiter zu wissen.

Eine Test-Umgebung bietet sich doch gerade an, endlich wirklich mal auszutesten, wie alles funktioniert und zusammenspielt. Wenn man das verstanden hat, kann man immer noch ne GUI installieren, um sich die Standard-Tasks zu erleichtern.

Eine GUI ist kein Ersatz für mangelndes Wissen!
 
So bin wieder da und habe mein neues Testsystem gekauft.
Sollte jetzt auch genug Leistung für spielereien haben.

Also bitte DNS vorschläge :)
 
Hatten wir doch schon?

bind9, dnsmasq, tinydns, router, hosts-file, ...

Brauchst du nur irgendwie dns, um etwas anderes zu testen, nimm dnsmasq. Willst du auch DNS kapieren und lernen, nimm bind9.
 
Back
Top