Terminalserver auf 2003 einrichten u. lizenzieren

• Thread starter Thread starter Wichtelein89
  • Start date Start date
W

Wichtelein89

Guest
Hallo liebe Edvler,

ich bin Windows Server Anfänger und benötige für ein eigentlich recht einfaches Projekt kurz euren Rat! Ich will aus einem Windows Server 2003 einen Terminalserver für 1 User machen. Die dafür erforderliche Lizenz habe ich bereits erworben. Leider ist mir die Konfiguration nicht im Detail klar. Die vielen Technet / Microsoft Links im Internet habe ich bereits gelesen.

Also:
Ich habe bis jetzt den Windows Server 2003 + Sp2 installiert. Danach installierte ich die Applikationen Terminal Server / Terminal Server Licensing.

Ich weiß folgendes:
Ich muss meinem TerminalServer einen Lizenzserver zuordnen / zuweisen. In einer so kleinen Bereitstellung / Situation wie meiner kann der Terminalserver und der Lizenzserver auf einem Gerät sein (laut MS). Wie mache ich diese Zuweisung? Was muss ich konfigurieren nach der Terminal Server Installation?

Es soll nur 1 Applikation für den TerminalServer User geshared werden (unsere WaWi). Diese Applikaton muss ich nach der eigentlichen Terminalserver Installation im sogenannten Installationsmodus installieren. Danach muss ich wieder in den normalen Applikationsmodus. Wie / Wo wechsele ich die Modi?

Wo aktiviere ich meine erworbene CAL genau? Terminal Manager oder wo?

Also zusammengefasst ist mir unklar:
- Lizenzserver Zuweisung
- verschiedene Modi
- CAL Aktivierung

Habe ich einen wichtigen Schritt vergessen? Ich denke man sieht das mir das generelle Vorgehen bewusst ist. Es geht hier mehr um die Details wo ich klicken muss sozusagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein erfahrener Admin kurz helfen könnte!

vielen Dank!

Nochmal kurz und bündig.

Du willst einen Terminalserver für einen Benutzer und eine Anwendung einrichten?

Inwieweit macht das für dich irgendwie Sinn?

Ja - es kommen danach evtl noch 2 - 3 hinzu. Aber erstmal 1 Testuser!

Den Terminalserver Lizenzserver installiert man grds. auf einem anderen Server als den Terminalserver selbst. Egal ob nun Datenbank oder Fileserver.

(der TS Lizenzserver, wird über die Systemsteuerung - Software installiert)

Danach aktiviert man diesen, mit Unternehmensnamen und Adresse etc.
Danach kann man in diesem dann, die hoffentlich gekauften Terminalserver Lizenzen eintragen. (Gibts meines Wissens nach, nur im mind. 5er Pack)

Den Installationsmodus, den du zum installieren brauchst, aktivierst du in der Eingabeaufforderung mit:

change user /install

mit

change user /execute

kommst du dann wieder in den Ausführungsmodus.

Bei Fragen fragen.

Hallo Padi,

Ich habe mich gerade nochmal auf dem Server eingewählt und nachgelesen. Dort steht schwarz auf weiß das man bei so kleinen Umgebungen wie meiner den Lizenzierungsserver auch auf dem gleichen Gerät wie den Terminalserver installieren kann (siehe foto im Anhang). oder verstehe ich das falsch?

Das mit den Modi habe ich jetzt verstanden - Danke!

Die CALs gibt es auch einzelnen. Habe ja eine gekauft. Ich muss mich jetzt nur noch entscheiden ob ich einen zweiten Server nehme für den Lizenzserver oder Lizenzserver u. Terminalserver auf einen tue. Gibt es da aus dem Forum noch weitere Meinungen / Erfahrungen zu?

Ich werde mich gleich morgen vormittag (nach dem Vollbackup) an die Konfiguration des TS machen.

Es dankt der Wichtel ;-)

Attachments

• Unbenannt - Paint_2011-11-19_16-13-43.png
    Unbenannt - Paint_2011-11-19_16-13-43.png
    10.1 KB · Views: 334
Naja okay, den TS Lizenzserver kannste dann auf dem selben Server installieren, ich hatte das anders in Erinnerung.

Das es die Lizenzen auch einzeln ohne bereits vorhandenen Open-Lizenzvertrag gibt, glaube ich nicht. Wie heißen deine Lizenzen genau?

Nur deine Betriebssystem Lizenz reicht da nicht.

Hallo,

ja ich habe natürlich eine Lizenz für den Win Server 2003 an sich, und eine für den Terminalservice gekauft:

WinRmtDsktpSrvcsCAL 2008R2 SNGL MV UsrCAL

Dies ist eine Lizenz für den 2008er welche ich dann am Telefon downgraden lassen kann (laut Recherche gibt es keine 2003er Lizenzen mehr).

Den Lizenzserver für den Terminalserver aktiviere ich unter dem Punkt Start - Verwaltung - Terminalseverlizensierung oder?

Muss jetzt wesch, bin moin wieder online, bis dahin habt einen schönen Abend!

Gruss
wichtel

Dies ist eine Lizenz für den 2008er welche ich dann am Telefon downgraden lassen kann (laut Recherche gibt es keine 2003er Lizenzen mehr).

Ja, genau richtig. Mir war nur nicht bekannt, dass es die auch einzeln gibt.

Den Lizenzserver für den Terminalserver aktiviere ich unter dem Punkt Start - Verwaltung - Terminalseverlizensierung oder?

Ja, ganz genau. Dort kannst du dann auch die Lizenz eintragen.

Hallo Padi,
Hallo Leute,

entschuldigt mein Fernbleiben, war grippe krank. So habe mich eben wieder dran gegeben und den Terminalserver jetzt endlich mit dem Microsoft Telefon Support aktiviert bekommen.

Also aktiviert ist jetzt der eigentlich Terminal Server Licensing Mechanismus und meine user CAL wurde am Telefon auch von einer 2008er auf eine 2003er downgegraded. Ich dachte schon das wars, aber weit gefehlt ;-(

Nach Serverneustart öffnete ich wieder den Punkt Start - Verwaltung - Terminalseverlizensierung und dann kam doch tatsächlich wieder die Meldung das kein Terminallizenzierungsserver in der Domain ist. WEnn ich jetzt wieder auf Verbinden klicke und dort localhost eingebe, wird meine Arbeit wieder sichtbar und die Eingaben / Aktivierungen sind da.

Nun aber 2 Fragen:
- ist das so normal? Sollte unter Lizenzierung meine "Arbeit" nicht fest stehen bleiben anstatt das jedes mal die Meldung kommt das in der Domain kein Server ist?
- wo an welcher Stelle weise ich der User CAL dann jetzt meinem Active Directory User zu? Es ist ja schließlich eine User CAL und muss doch der Logik nach einem User zugeordnet werden, oder?

Danke u Gruss
Wichelein89

- ist das so normal? Sollte unter Lizenzierung meine "Arbeit" nicht fest stehen bleiben anstatt das jedes mal die Meldung kommt das in der Domain kein Server ist?

Neee, normal ist das nicht. Gibts irgendwelche Meldungen oder Ereignisprotokoll Einträge?

- wo an welcher Stelle weise ich der User CAL dann jetzt meinem Active Directory User zu? Es ist ja schließlich eine User CAL und muss doch der Logik nach einem User zugeordnet werden, oder?

Die CALs werden nicht händisch zugewiesen, sondern automatisch. Heißt im Klartext, meldet sich ein Benutzer am Server an, bekommt er automatisch eine Lizenz.

Hi _Padi,

nein - in der Ereignisliste ist leider nichts augenscheinliches zu finden. Es besteht nur leider nach wie vor das Problem, das wenn ich in den Terminal Server Licensing gehe dort die Fehlermeldung kommt, das kein TS in der Domain ist. Wenn ich dann auf localhost verbinde, sehe ich die "nicht anwendbare" User CAL.

Habe die Screenshots mal angehangen, vielleicht sieht man da mehr! vielen Dank!

Attachments

• user.png
    user.png
    18.7 KB · Views: 498
  • kein-TS.png
    kein-TS.png
    28.5 KB · Views: 498
  • device.png
    device.png
    15.8 KB · Views: 420
Back