Terminalserver auf 2003 einrichten u. lizenzieren

• Thread starter Thread starter Wichtelein89
  • Start date Start date
W

Wichtelein89

Guest
Hallo liebe Edvler,

ich bin Windows Server Anfänger und benötige für ein eigentlich recht einfaches Projekt kurz euren Rat! Ich will aus einem Windows Server 2003 einen Terminalserver für 1 User machen. Die dafür erforderliche Lizenz habe ich bereits erworben. Leider ist mir die Konfiguration nicht im Detail klar. Die vielen Technet / Microsoft Links im Internet habe ich bereits gelesen.

Also:
Ich habe bis jetzt den Windows Server 2003 + Sp2 installiert. Danach installierte ich die Applikationen Terminal Server / Terminal Server Licensing.

Ich weiß folgendes:
Ich muss meinem TerminalServer einen Lizenzserver zuordnen / zuweisen. In einer so kleinen Bereitstellung / Situation wie meiner kann der Terminalserver und der Lizenzserver auf einem Gerät sein (laut MS). Wie mache ich diese Zuweisung? Was muss ich konfigurieren nach der Terminal Server Installation?

Es soll nur 1 Applikation für den TerminalServer User geshared werden (unsere WaWi). Diese Applikaton muss ich nach der eigentlichen Terminalserver Installation im sogenannten Installationsmodus installieren. Danach muss ich wieder in den normalen Applikationsmodus. Wie / Wo wechsele ich die Modi?

Wo aktiviere ich meine erworbene CAL genau? Terminal Manager oder wo?

Also zusammengefasst ist mir unklar:
- Lizenzserver Zuweisung
- verschiedene Modi
- CAL Aktivierung

Habe ich einen wichtigen Schritt vergessen? Ich denke man sieht das mir das generelle Vorgehen bewusst ist. Es geht hier mehr um die Details wo ich klicken muss sozusagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein erfahrener Admin kurz helfen könnte!

vielen Dank!

Nochmal kurz und bündig.

Du willst einen Terminalserver für einen Benutzer und eine Anwendung einrichten?

Inwieweit macht das für dich irgendwie Sinn?

Ja - es kommen danach evtl noch 2 - 3 hinzu. Aber erstmal 1 Testuser!