Terminal Server aufbauen

wojtus81

Registered User
Hallo Zusammen,

ich möchte für unseren Betrieb einen Terminal Server auf die Beine stellen.

Folgendes Konzept ist geplant:

Server:

Fujitsu PRIMERY TX150 S7
1x Intel Xeon 3430 @ 2,40 GHz
16 GB RAM
2x 600 RAPTOR WD6000HLHX im RAID1

Software:

- VMware vSphere Hypervisor 5.5
- Windows Server 2008 R2 Standard
- Office 2010

Nun meine eigentliche Frage:

Reicht diese Hardware denn überhaupt aus damit derzeit 10 User gleichzeitig arbeiten können.

Zur Anwendung ist Hauptsächlich Outlook, Word, Excel, Skype und noch 2 Messenger vorgesehen.
Zusätzlich unsere Firmensoftware die ca. 2x 150MB pro User verschlingt.

Den RAM würde ich noch auf 32 GB aufrüsten aber reicht die CPU für dieses Vorhaben denn aus?

Bitte um eure Mithilfe, danke :)

Hallo,

lässt sich pauschal nicht beantworten. Kommt auf eure Firmensoftware an. Was wird da empfohlen?

Das ihr für einen Terminalserver das Open Lizenz Modell im puncto Office braucht, wisst ihr gelle?

Zusätzlich muss ich sagen, dass der S7 ein altes Modell ist, und ein Monosocket Server ist. War davon nie ein Fan.

Sonstige Software geplant?

Open Lizenzen von M$ ist klar :)
Firmensoftware basiert auf SQL und dafür ist der SBS2008 zuständig.
Aber die Hauptmaske mit Grafiken frisst halt etwas an Speicher.

Ansonsten ist noch WinData für Zahlungen geplant.
Sonst sollte keine Software mehr drauf.

Fraglich ist halt nur ob das die CPU packt.
Ist ja nur ein Quadcore mit 2,40 GHz :confused:

Wieso die zusätzliche Virtualisierungsschicht? Einen Terminalserver würde ich eher nicht virtualisieren, es sei denn, der Server ist hoffnungslos überdimensioniert, was hier aber nicht der Fall ist (eher das Gegenteil).

Ein Terminalserver braucht m.E. in erster Linie RAM und erst in zweiter Linie CPU. Allerdings ist die genannte CPU mit 3259 CPU Benchmarkpunkten schon SEHR LANGSAM!!! Aktuelle Core i7 oder E3 Xeon Prozessoren haben >10000 Punkte!!

Ein NEUER Terminalserver sollte als "business critical" Anwendung (und das ist der hier wohl) auch auf neuer, mit engmaschigem Service versehener (<4 Std Response) Hardware laufen und nicht auf dem alten Teil von vor 4 Jahren.

Daher würde ich die Neuanschaffung eines Markenservers, der auf die Terminalservernutzung hin optimiert wurde, empfehlen, zusammen mit passender Windows Server 2012 R2 Version, Terminalserverlizenzen und Office. Viel RAM, keine Virtualisierungsschicht, Raid 1 oder 6 (je nach Sicherheitsbedürfnis) mit HW Raid Controller und Backupkonzept auf externe Kiste (z.B. NAS).

Fraglich ist halt nur ob das die CPU packt.
Ist ja nur ein Quadcore mit 2,40 GHz :confused:

Nochmal die Frage, was empfiehlt der Softwarehersteller?

Wir können hier viel sagen, aber am Ende sind die Empfehlungen entscheidend.

Ein WTS soll ja auch nicht nur für 1-2 Jahre ausgelegt sein.

Das habe ich schon befürchtet das es an der CPU scheitern wird.
Welche CPU bzw. welchen Server würdest du denn hier bei diesem Konzept empfehlen? Dieser sollte nicht überdimensioniert sein und 2x 300GB SAS würden da vollkommen ausreichen

Der Softwarehersteller empfehlt nichts da es sich um einen Informatiker handelt der für uns ein Programm entworfen hat und derzeit Probleme hat da es auf Windows 7 / 8 nicht stabil läuft. Derzeit nur auf Windows XP und da wird ja der Support am 8.4. eingestellt.

Ich suche derzeit eine kostengüstige Lösung für meine Mitarbeiter damit diese Zentral arbeiten können

Last edited by a moderator:
ACHTUNG: Skype über RDP (also Skype auf dem Terminalserver) dürfte NICHT funktionieren!!! :eek:

Es gibt zwar Lösungen wie http://www.fabulatech.com/sound-over-rdp.html (749$ bei 10 parallelen Usern!!) , aber von Haus aus scheint es Schwierigkeiten zu geben!! Ich wäre bei allem was mit Sound und/oder Video zu tun hat skeptisch. Wenn derartiges geplant ist, sollte vorher ein Test stattfinden oder umkonfiguriert werden.

Last edited by a moderator:
Alle Anwendungen laufen auf dem Terminal Server. Dies habe ich schon getestet.
Diesen habe ich ins AD eingebunden und läuft problemlos

Na wenn Du meinst...

Anbei eine Beispielkonfiguration. Aber gut ist nicht billig!!! Und nochmal: das ist ein Businesscritical Server!!

Zusammengestellt auf http://www.thomas-krenn.com/de/

Die CPU ist ca 3x so schnell wie die von Dir angegebene, 32 GB sind bei 10 Usern m.E. Pflicht, evtl sogar noch mehr, Du wolltest 300GB SAS :D, der HW Raid Controller ist mit 8 Anschlüssen zu groß, allerdings hättest Du so noch 6 Steckplätze für Datenplatten (z.B. 3TB 7200UPM Platten) frei, die Du im Raid 6 betreiben könntest (12 TB Nutzspeicher). Einen Fileserver hättest Du so auch noch. Ansonsten tuts auch einer der kleineren 4 Port Controller. Die BBU brauchst Du für den Schreibcache. KVM ist PFLICHT!!!! Wer will heut schon noch einen Monitor am Server haben? :D Ein Hot Swap Netzteil wäre m.E. für einen Business Critical Server gleichfalls sinnvoll. Und 5 Jahre Support brauchst Du, wenn Du das Ding bis zur Abschreibung ohne böse Vorkommnisse betreiben willst.

Was hier natürlich noch gar nicht drin ist: Windows Lizenz, Terminalserverlizenzen, Office, andere Lizenzen.

Attachments

• Server.png
    Server.png
    92.4 KB · Views: 239
Wenn die Software auf einem Windows 7 nicht stabil läuft, soll sie es aber auf einem Server 2008 R2 der den selben Kernel benutzt?

Hast du das mal mit mehreren Benutzern, die zur selben Zeit, auf dem Server mit der Software arbeiten durchgetestet?

Hoffensichtlich läuft der Server ja schon irgendwo.

Ich habe den Server erstmal zu Testzwecken installiert und einige Userprofile rübergezogen um zu testen ob alles funzt.

Soweit läuft auch alles gut und die Programme laufen soweit.
Problematisch ist nach wie vor unser Programm mit dem ich nicht so recht weis wie es weitergehen soll da es Problemlos auf WinXP nur läuft - warum auch immer.

Der Gedanke der Terminal Servers ist eigentlich dieser das jeder User sich an jedem Arbeitsplatz anmelden kann und ALLE Programme gleich da hat ohne neue einrichten zu müssen wie es bei den Servergespeicherten Profilen derzeit ist.
Aber 3000 - 4000 € für einen neuen Server + neue Lizenzen bin ich nicht bereit auszugeben da es unser Budget erheblich überschreitet. Hier würde nur eine Leasingvariante inkl. Lizenzen in Frage kommen

Normalerweise ist der Gedanke eines Terminalservers, dass die Programme auf dem Server laufen und bei den Clients "Thin Clients" oder "Terminal Clients" reichen, die deutlich günstiger als vollwertige PCs sind. Bei einem solchen Gesamtsetup passt die Gesamtrechnung dann auch wieder.

Btw: warum installiert Ihr die Software nicht über ein Softwareverteilungssystem? Oder die Rechner aus einem fertigen Netzwerkimage? Z.B. mit MS SCCM (System Center Configuration Manager).

Was hast du denn gedacht, was dein Projekt so kostet?

Allein eine Office Lizenz im Open Vertrag kostet zwischen 350-400€. Du brauchst 10, also 3,5-4k€.

Thin Clients wäre dann der nächste Schritt wenn der Server soweit läuft.

Bisher habe ich alle PC´s immer einzeln installiert da ich von MS SCCM bisher noch nie gehört habe.

Die Open Lizenzen wollte ich dann per Leasing beschaffen da ich mir im Klaren bin was sowas kostet ;)

Nichts für ungut: die IT ist bei einer Firma wohl im Vergleich zu Personal, Marketing und anderen Dingen der kleinste Posten. Und vernünftige IT Lösungen erhöhen die Produktivität und/oder reduzieren den Administrationsbedarf.

Ob SCCM für Dich nicht evtl zu groß ist, musst Du evaluieren, ggfalls reicht auch eine Acronis True Image Netzwerklösung fürs Imageausrollen. Das Feine an SCCM ist halt, dass Du damit Software auf allen Rechnern automatisiert nachinstallieren kannst. Hierfür gibts nicht nur diese Lösung, da tummeln sich auch andere.

Back