Temporäre Benutzerkonten

• Thread starter Thread starter gLow
  • Start date Start date
G

gLow

Guest
Hallo Community,
zu erst einmal, ich bin (fast) ganz neu in der Windows Server 2008 Sektion. Nein, ich habe mir keinen Root Server mit Windows Server 2008 gemietet. Dank DreamSpark habe ich eine Lizenz für Windows Server 2008 R2 Standard kostenlos erhalten. Diese habe ich bei mir zu Hause auf einem Server installiert. Ich wollte mal ein bisschen mit Active Directory herumprobieren. Es klappt auch alles eigentlich ganz gut, die Benutzer werden angelegt ich kann mich von einem PC auch anmelden. Aber nach der Anmeldung kommt eine Meldung das der Benutzer nur temporär angelegt wurde. Also, erst mal in die Logs geschaut und siehe da, der Server kann nicht erreicht werden. So ganz stimmt das ja nicht, denn für die Kennwort Überprüfung wurde ja mit ihm gesprochen. Also hab ich mir alles noch mal genauer angesehen. Ich habe dem Benutzer im Server Manager gesagt er soll sein Profil auf dem Server anlegen. Der Pfad sieht so aus: \\MEINSERVER\dc_benutzer\%username%. Wenn ich jetzt von dem eingeloggten temporären Konto auf die Server Freigaben zugreifen möchte funktioniert das nur teilweise. Auf den Server komme ich, sodass ich alle Freigaben sehen kann. Wenn ich jedoch eine anklicke kommt eine Meldung das dieser Pfad im Netzwerk nicht gefunden wurde. Was mache ich bei der Sache falsch?

Vielen Dank und beste Grüße
gLow

edit: Hängt es mit den Berechtigungen zusammen? Wie muss ich die denn richtig setzen? Also wer bekommt welche das es funktioniert aber niemand einfach so auf andere Daten zugreifen kann. Vielen Dank

edit2: Die Servernamen die ich verwende sind jetzt Beispiele. Mir ist aufgefallen das der Server "Server" heißt. Irgendwie gibt es da jetzt aber noch einen Namen der "ServerDC" heißt. Bei der Installation habe ich den Namen des Rechners auf "Server" gesetzt. Bei der Active Directory Installation musste ich noch einen NetBIOS Namen angeben. Da "Server" nicht ging weil die Installationsroutine gemeint hat der Name existiert schon, habe ich es "ServerDC" genannt. Von einem Lokalen Benutzerkonto auf meine Testrechner kann ich auf die Freigaben des Servers zugreifen wenn ich vor den Nutzernamen "Administrator" ein "ServerDC\" schreibe. Wenn ich mich mit "Server\Administrator" einloggen will schlägt das fehl. Was sind das eigentlich für zwei unterschiedliche NetBios Namen? Kann es daran liegen? Danke

Last edited by a moderator:
Durch die zwei Edits ist meine Frage etwas unübersichtlich geworden. Soll ich sie nochmal neu formulieren?

Beste Grüße
gLow

Was soll ich denn zum Beispiel versuchen aufzulösen? Einfach mal google.de versuchen?

Nein. Den Server. Hast du auf dem Server einen DNS Server installiert und ist der DNS Server am Client eingetragen?

Back