Telekom All IP Anschluss (Hardware und Erfahrungen)

lyn2k9

Member
Hallo zusammen,
die Telekom macht ja im Moment etwas Druck mit der Umstellung von analogen bzw. ISDN Anschlüssen auf All IP Anschlüsse.
Momentan habe ich noch einen analogen Anschluss mit einem IPFire Router (hinter nem Speedport, wo das Telefon dran klemmt und der als Modem dient) und einem analogen Telefon. Nach Recherche im IPFire Forum brauche ich für den neuen Anschluss wohl ein Annex J Modem (zB Allnet ALL0333CJ), dass ich vor die IPFire klemme und ein SIP fähiges Telefon (zB Gigaset C430 IP). Mir ist bewusst, dass man auch das analoge Telefon wohl weiterbetreiben kann, allerdings habe ich an dem IPFire Router keine Anschlüsse bzw. wird es mal Zeit auch das alte Telefon in Rente zu schicken.
Ich gehe davon aus, dass ich die VoIP Zugangsdaten dann direkt im Telefon hinterlegen muss und mein IPFire wie jetzt nur als reiner Router läuft?
Hat vielleicht schon jemand auf die neuen Tarife umgestellt und kann was zur Qualität sagen?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Lyn
 
Ich nutze schon seit mehr als einem Jahr einen IP-Anschluß von der Telekom (mit einem 6000er DSL) und bin damit sehr zufrieden. Als Router kommt eine Fritzbox 7272 zu Einsatz. Ein Annex-J fähiges Modem oder Router benötigst du IIRC nur bei ADSL(2)-Anschlüssen, nicht aber bei VDSL (und nur die sind ja derzeit wohl von den Kündigungen betroffen).
Der Betrieb von SIP-Geräten hinter einem NAT-Router ist aber wohl nicht ganz so trivial, was ich so im IP-Phone-Forum mitbekommen habe (ist aber für mich dank der Fritzbox kein Thema).
 
Ich benutze den Ip Anschluß auch Seite einem Jahr und bin zufrieden. Bislang hat ich noch keine Störung. Ich benutze den Router von der Telekom Speedport W 921 V.

Meine ISDN-Telefone habe ich einfach an den S0-Bus der Box angeschlossen und es funktioniert alles wie vorher.

ich habe 13654 kbit/s im Downstream

Für die Voip-Zugangsdaten habe ich hier noch einen link für Dich.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716
 
Back
Top