Telefonanlage für 2 Generationenhaus

Spooki

New Member
Grüß euch,

Ich poste mal in diesem Forum da ich denke es handelt sich doch eher um eine Konfiguration wie Sie für Supporter genutzt wird.

Unser Haus wurde vor wenigen Monaten fertiggestellt. In diesem Leben 2 Generationen auf 3 Stockwerken. Alle 3 Stockwerke sollen sowohl mit Internet als auch mit Telefonen ausgestattet werden.

Fast alle Räume verfügen bereits über Internet, angeschlossen an einer Aufputzdose CAT 5, 2 x RJ45, 2 Ports.

Bisherige Technik und Verkabelung.
Anbieter: Unitymedia mit 150 Mbit/s
Daran angeschlossen ist ein 3Com SuperStack 3 Switch 4400 24Port
Alle Räume sind an diesem Switch angeschlossen (Kabelführung durch die Wände in den Keller)

Soweit läuft dies ohne Probleme. Alle können ohne Verzögerung Surfen.

Allerdings sollen die Räume nun auch durch eine ISDN oder VOIP Telefonanlege verfügen. Der 2te Steckplatz an den Aufputzdosen ist auch schon ebenfalls mit dem Switch verbunden.
Jedes Stockwerk bzw. Telefon sollte eine eigene Durchwahl haben.

Wie gehe ich da am besten vor?
Durch Google kam ich auf folgende Idee sofern dies möglich ist und ich keinen Denkfehler habe.

Unitymedia Router -> kleiner Homeserver -> 3Com Switch -> ISDN Telefone/Internet

Auf dem Homeserver wird Asterisk installiert in Verbindung mit einem VOIP Anschluss. Die Konfiguration der Telefone bzw. bzw. der Durchwahlen geschieht über Asterisk.

Als Server hatte ich an einen 19" Atom gedacht mit 4GB RAM, 2x80GB SDD HW Raid und 2 1GBit/s Netzwerkkarten

Last edited by a moderator:
Als Server könntest du dir den HP Microserver angucken. Zwar kein 19" aber klein und günstig.
Was du bezüglich ISDN vor hast, versteh ich nicht so ganz.
Wenn du VOIP nutzt, läuft alles über Ethernet, ISDN gibts dann nicht mehr.

Wenn du günstig an VOIP-Telefone kommst und dir die Config von Asteriks zutraust, bestimmt die beste Lösung.

Mein ich ja VOIP. Ob am Ende ISDN oder VOIP ist mir relativ egal. Mir ist nur wichtig das jedes Telefon seine eigene Durchwahl hat.
An VOIP Telefone zu kommen ist das kleinste Problem. In der Firma liegen noch ein paar snom 370 rum.
Was die Asteriks Config angeht so habe ich mich damit noch nicht befasst. Sollte es eine andere Software geben die leichter zu bedienen ist so möge man mich bitte Aufklären.

Ich habe mal im jugendlichen Wahn geglaubt ich müsste nen eigenen Asterisk betreiben...

Konfiguration ging mit meinem damals sehr begrentzen Vorwissen leicht von der Hand. Allerdings hatte ich keine IP Telefone sondern SIP Clients... Sollte sich aber nur an der Config der Clients unterscheiden.

Mit anderen Worten: Ich halte die Asterisk Config für einfach! :)

Worüber wir noch nicht gesprochen haben ist ob die Telefone nur untereinander oder auch zur Außenwelt kommunizieren sollen!

Wenn zur Außenwelt dann ist hier die Frage wie du das geplant hast? Via SIPGATE oder ähnliches sollte der Spaß wieder recht einfach werden. Wenn du via einer ISDN Leitung (wie ich damals) rauswählen möchtest wirds schon erheblich frickelig. Da bin ich damals nur durch große Hilfe voran gekommen!
Never change a running System. Bevor ich den nie genutzten Asteriskserver letzte Woche abgeschalten habe hatte ein Test sogar noch funktioniert :D Ich war begeistert :)

Natürlich auch Raustelefonieren. Ich denke VOIP wäre da wohl am besten.
Ist nur die Frage welcher Anbieter Festnetz/Mobile Flat, evtl auch FAX und ob meine Konfig oben so hinhaut

Naja dir kann bei der Frage auch keiner helfen wenn du deine Ansprüche nicht mal klar formulierst ;)

Evt nach must have & nice to have sortiert :P

LG OP

Ok, die Ansprüche sind folgende:

Muss:
VOIP
Eingehende/Ausgehende Gespräche
Jedes Telefon seine eigene Durchwahl (8 Telefone)
Festnetz Flat

Optional:
FAX Nummer
Mobile Flat

Willst Du auch ein 19" Rack haben, wenn Du einen 19" Server haben willst?

Wenn dem so ist, dann wäre die saubere Lösung ein 19" Patchpanel, das alle RJ45 Kabel, die aus den einzelnen Stockwerken und Räumen kommen, sauber zur Verfügung stellt (Dokumentation und Beschriftung der Ports nicht vergessen!!!).

Je nach Wunsch kann man dann RJ45 Ports (und die Kabel) für Netzwerk- oder Telefonzwecke verwenden. Bei Änderungen steckt man lediglich die Patchkabel um. Sauber und flexibel.

ISDN vs VoIP sollte NICHT egal sein!! Internet fällt im Vergleich zu ISDN um LÄNGEN häufiger aus, man schafft sich einen Single Point of Failure und VoIP kann durch ausgelastete Leitungen oder Throttles beeinflusst werden. Wenn man eine Verkabelung wie oben hat, baut man lediglich eine ISDN Telefonanlage ein und verkabelt sie mit dem Patchpanel. Easy.

Wieso sollen es eigentlich unbedingt Kabeltelefone sein? Die Ära ist doch eigentlich vorbei. Bau in jedes Stockwerk einen DECT Sender/Empfänger (evtl reicht sogar einer im mittleren Stockwerk um alles zu versorgen) und Du kannst so viele mobile Telefone anschließen wie Du willst. Die Telefonierer werdens Dir danken.

Den Server würde ich nicht zwischen Router und Netzwerk schalten, sondern den Router an den Switch und den Server auch den Switch. Der Router kann und sollte dabei DHCP machen.

Je nach Aufgabe halte ich einen Atom als Server für unterdimensioniert. Ein sparsamer Ivy Bridge i3/5/7 bietet VIEEEL mehr Leistung und ist daher flexibler. Evtl reicht aber ja auch ein NAS (Qnap, Synology). Da hier keine Aufgaben genannt wurden, kann man hier nichts empfehlen.

Weiterhin zu berücksichtigen: auf eine ausreichende WLAN Ausleuchtung achten. Je nach Raumkonfiguration braucht man hier mehr oder weniger Access Points (keine Router).

@Thunderbyte

Wie oben bereits steht sind bereits alle Rechner mit dem Internet über Kabel (Aufputzdose) am Switch im Keller angeschlossen. WLAN wird nicht benötigt. Ein Patchpanel zu besorgen fällt somit weg.

Wieso sollen es eigentlich unbedingt Kabeltelefone sein? Die Ära ist doch eigentlich vorbei. Bau in jedes Stockwerk einen DECT Sender/Empfänger (evtl reicht sogar einer im mittleren Stockwerk um alles zu versorgen) und Du kannst so viele mobile Telefone anschließen wie Du willst. Die Telefonierer werdens Dir danken.

Das ist doch auch mit meinem Vorhaben möglich. Dect Telefone können bei Bedarf doch angeschlossen werden. Gibt doch auch DECT Telefone die mit VOIP klar kommen, Ich stelle lediglich Kabelgebundene Telefone da ich diese vorrätig habe.
Ob sich nachher die Familie DECT Telefone anschliesst kann mir dann ja egal sein. Ob nun DECT oder Kabelgebundenes Telefon an den RJ45 Anschluss kommt der zum Switch führt ist da das kleinere übel.

Je nach Aufgabe halte ich einen Atom als Server für unterdimensioniert.
Evtl reicht aber ja auch ein NAS (Qnap, Synology). Da hier keine Aufgaben genannt wurden, kann man hier nichts empfehlen.

Ein Atomserver sollte es aber Packen. Die Aufgaben wurden ja genannt. Eine Reine Telefonanlage.

Daher nochmal. Die Technik ist oben angegeben. Ich brauche weder ein Patchpanel dank Switch noch irgendwelche Access Points für WLAN da die Rechner bereits alle mit Kabel laufen.

Es geht sich also nur noch um die Frage ob mein vorhaben mit der Technik oben funktioniert und um Unterstützung dies zu realisieren.

ISDN vs VoIP sollte NICHT egal sein!! Internet fällt im Vergleich zu ISDN um LÄNGEN häufiger aus, man schafft sich einen Single Point of Failure und VoIP kann durch ausgelastete Leitungen oder Throttles beeinflusst werden.
ISDN wäre aber nur intern, denn Unitymedia bietet nur VoIP an(wie DTAG inzwischen auch).
Und nem eigenen Server vertrau ich eher als ner VoIP/ISDN-Bridge, die vom billigsten Hersteller kommt.

Back