Teilweise Umleitung einer externen Domain

spalan

New Member
Hallo Leute,

Aufgrund eines Problems mit meinem Mailserver muss ich die MX-Server einer externen Domain in meinem DNS-Server fix eintragen. Ich habe also eine primäre Zone erstellt und dort einen MX- und A-Eintrag auf die richtige IP gesetzt. Soweit funktioniert das gut. Mein Problem ist allerdings wie ich es schaffe, dass alle anderen DNS-Anfragen die diese Domain betreffen richtig beantwortet werden. (Sodass z.B. meine internen Clients auch die unter dieser Domain liegende Website auf "www" richtig erreichen).

Optimalerweise hätte ich also gerne, dass mein DNS-Server bei allen Anfragen die richtigen (externen) IPs der Zieldomain nachschlägt und zurückliefert, nur bei Anfragen nach dem MX-Eintrag die von mir fix eingetragene IP zurückliefert.

Kann mir jemand helfen, wie ich das konfiguriere?

Danke und LG,
Stefan.

Um gewisse Hosts temporär lokal "umzuleiten" würde ich einfach Einträge in /etc/hosts vornehmen.

Leite den MX doch auf mail.deinedomain.de z.b. um

mail.deinedomain.de dann mittels A Record auf deine spezielle IP

Die restlichen A Records kommen auf die normale IP-Adresse.
Sollte ohne Probleme funktionieren

Leite den MX doch auf mail.deinedomain.de z.b. um

mail.deinedomain.de dann mittels A Record auf deine spezielle IP

Die restlichen A Records kommen auf die normale IP-Adresse.
Sollte ohne Probleme funktionieren

Dann wär nur das Problem dass er alle A-Records von woauchimmer kopieren muss.
Bissn DNS von hier, bissn von da ist halt nit so prickelnd.

@mro2: Genau, das ist ja mein Problem. Ich hätte gerne nur den MX umgeleitet (das habe ich schon geschafft), hätte aber gerne, dass mein Server alle A-Records weiterhin extern nachschlägt. Diese alle fix einzutragen (vor allem, da ich nicht weiß, welche A-Records die besitzen) ist mühsam und wartungsintensiv...

LG,
Stefan.

Ich sagte ja schon: /etc/hosts
Wenn Du allerdings für Dein ganzen Network diese Kiste als Nameserver haben willst, die den Kisten was anderes vorgaukelt als die reale Welt (=die authoritativen Nameserver) dann weiss ich auch nicht.

Vielleicht so:
Code:
domain.tld   IN SOA ...
domain.tld   IN NS DeinServer
domain.tld   IN MX DeinFalscherMailserver
*.domain.tld IN NS DerEchteNameserverDerDomain
Damit würde dann www.domain.tld wieder vom "echten" Nameserver beantwortet.

Hallo,

@mro2: MX-Einträge lassen sich ja nicht per hosts-File umleiten...

@Whistler: Genau - das sieht gut aus! Habe leider nur vergessen zu sagen, dass ich einen Windows 2003 DNS-Server habe. Kannst du mir da ein paar Tipps geben, wie ich das implementiere?

LG,
Stefan.

Hallo,

@mro2: MX-Einträge lassen sich ja nicht per hosts-File umleiten...

Hmm keine Ahnung... der MX ist ja ein FQDN, wird dieser dann nicht nochmal durch den ganzen NSS geschleust wenn er von irgendner Software aufgelöst wird? Gute Frage!

Du meinst ich mache am DNS-Server nur den MX-Eintrag und verweise auf einen FQDN, den ich aber im DNS-Server nicht sondern nur im hosts-File konfiguriere. Hmmm. Aber selbst wenn das geht - wie verhindere ich, dass der DNS-Server andere Anfragen an die gleiche Zone auch übernimmt?

Stefan.

Du meinst ich mache am DNS-Server nur den MX-Eintrag und verweise auf einen FQDN, den ich aber im DNS-Server nicht sondern nur im hosts-File konfiguriere. Hmmm. Aber selbst wenn das geht - wie verhindere ich, dass der DNS-Server andere Anfragen an die gleiche Zone auch übernimmt?

Hmm ok gute Frage ;)

Nächster Versuch: im Mailserver direkt nen festen Transport einrichten für die Domain und das DNS-Gefrickel lassen ;)

Nun, das wäre natürlich die allerschönste Lösung, aber leider ist mir nicht bekannt, wie/dass das beim Mercury32-Mailserver geht... :(

LG,
Stefan.

Back