Tecstore.net Erfahrungsberichte

Raven6299

Member
Hallo,

würde gerne bei Tecstore einen HTPC fürs Heimkino bestellen. Hat von euch schonmal jemand bei Tecstore bestellt? Ich mein die Kiste wird etwas über 1000€ kosten und da will ich vorher schon wissen, ob der Shop was taugt...

Selbst zusammenbauen schaff ich leider von den Kosten nicht, da ich höher liege mit gleichen Komponenten..... An Erfahrung fehlt es nicht, da mein PC auch ein Eigenbau ist.... Aber das Budget ist knapp. Das sonstige Heimkinoequipment kostet nen guten 4 stelligen Betrag und dann kommen Lampen und wartungs und Reparaturkosten dazu.... Momentan schwer zu stemmen, deshalb muss ich im Moment auf jeden Cent achten.
 
Hi,

hier gibt es einige Erfahrungsberichte: Tecstore.net : Testberichte, Erfahrungen und Meinungen und nen Kumpel war auch sehr zufrieden obwohl es ewig gedauert hat, nur war der Lüfter des Systems etwas arg laut für einen HTPC und musste ausgetauscht werden.

Nur mal so als Frage am Rand wieso baust du dir sowas nicht selber? Ist nicht mehr Aufwand als ein normaler PC und meistens doch günstiger und macht Spaß und man hat mehr Freiheit zur Individualität. Wir haben uns zum Beispiel sowas als HTPC gebaut: wassergekühlte Gitarre - www.HTPC-News.de


//EDIT:
Außerdem finde ich die Konfigurationen etwas missglückt fast keiner der PCs hat ein Bluray Laufwerk und wozu eine Grafikkarte einbauen wenn das Board dies Fehler frei erledigt?

Grüße
 
Last edited by a moderator:
Hy,

Bluray Brenner hab ich gleich als Upgrade mitbestellt^^ Alleine schon, weil ich wichtige Daten habe, die nicht auf ne DVD passen. Da kann ich dann meine externe Platte ranhängen und regelmäßig die Daten runterbrennen. So hab ich immer mehrer Kopien und bin vor Verlusten sicher.

Es wird überall empfohlen eine Grafikkarte mit HD encodermöglichkeit zu kaufen, weil angeblich der Prozessor zu sehr belastet wird (okay das wurde bei der DVD auch gesagt und da reicht auch ne billige onboardlösung). Selber bauen, ist kein Problem, aber die Preise sind wirklich Top. Und dann steht ich natürlich vor der Frage: Selber bauen (Aufwand) oder fertig kaufen (aufbauen, einschalten). Selber bauen wäre kein Problem gewesen, habe ich bereits gemacht (der Rechner z.B. von dem aus ich gerade schreibe). Läuft super stabil. Aber teuer ist Tecstore nicht und wenn dein Kumpel auch gute Erfahrungen gemacht hat, dann werde ich mal testen. Wenn er wirklich zu laut ist, werde ich versuchen das Ding leiser zu bekommen (andere Lüfter z.B.)
 
Also eine externe Grafikkarte ist bei dem Gigabyte Board (GA-MA78GM-S2H) unnötig wir schauen damit auch HDDVDs und Blurays bei einer Prozessor Last des Athlon X2 4850E bei 30% voll runtergetaktet ohne externe Grafikkarte. Die Leistungsaufnahme beträgt hier bei nur 70Watt des ganzen Systems.

Grüße
 
Also wir haben die oben erwähnte Gitarre jetzt seit mehreren Monaten laufen, ohne dedizierte Grafikkarte und das funzt problemlos mit der integrierten Grafik, weil die ja inzwischen die HD-Filme dekodiert, deshalb muss das nciht mehr der Prozessor machen, weshalb der bei Blu-Rays und HD-DVDs maximal ne Last von 30% hat, was bei nem Athlon X2 4850e auch cniht verwunderlich ist, weils ja ein Stromsparprozessor mit relativ wenig Leistung ist. ;)
Aber dafür, dass das abspielen funzt, kann ich meine Hand ins Feuer legen! ;)

//EDIT:
War sie doch wieder shcneller als ich... :D
 
Last edited by a moderator:
Also die Gitarre sieht klasse aus, respekt.

Eure Onboard Karte hat ja sogar 2 Ausgänge. Das ist gut, denn ich will ein Gehäuse mit Touchscreen betreiben (Hängt am Beamer und den will ich ned jedes mal einschalten nur um eine Aufnahme zu Programmieren oder Musik zu hören)


Dann werd ich mal sehen, ob ich die Karte noch entfernen kann. Bei der DVD wurde einem ja auch immer ne teure Grafikkarte eingeredet und ne onboard hat gereicht........
Die CPU hat ja sonst sowieso ned viel zu tun auf so einem Rechner. Aber die Gitarre ist echt super!!!!
 
Also falls du damit doch unzufrieden bist, kannst du dir immernoch ne dedizierte Karte kaufen, aber wir haben sie wie gesagt mit diesem Board nicht benötigt.
Das Board hat übrigens sogar 3 Ausgänge: VGA,DVI und HDMI. ;) Allerdings bin ich mir nciht sicher, ob man DVI und HDMI gleichzeitig betreiben kann.

//EDIT:
Ok, geht immer entweder DVI oder HDMI. Der Grund liegt wahrscheinlich an HDCP, weil das vermutlich immer nur einen Ausgang unterstützt. ;)
 
Last edited by a moderator:
Danke für das Lob :)

Wir wollten dich nur vor dem Fehler bewahren etwas zu kaufen was nicht wirklich benötigt wird ;) So hast du nämlich auch gleich viel weniger Probleme mit Hitze im Gehäuse nachdem die Grafikkarte wegfällt.

Viel Spaß wünsch ich dir mit deinem HTPC ;) Macht wirklich sehr viel Spaß sowas einzusetzen. Was für ein Betriebssystem hast du geplant?

Grüße
 
Hy,

vielen Dank für die Info. Den Spass werde ich haben. Wenn ich mir jetzt noch ein Gamepad kaufe, dann lässt sich das Ding auch zum Spielen wie ne Konsole einsetzen^^ (kleine freeware Nintendo remakes nix aufwendiges ). Spiele wie HL, oder HL² spiele ich auf dem normalen PC. Also geplant habe ich die XP Mediacenter Edition 2005.
Als TV Karte die Hauppauge tvr 4000. Auf die Onboard Soundlösung bin ich gespannt. Mal sehen ob ich da mit ner Zusatzkarte nachhelfen muss.... Ist ein Realtek ALC888 Chip. Hat aber digitalen Ausgang. Mit der digitalen Übertragung kann er eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Bei dem System würde ich dir zu Windows Vista Home Premium X64 raten, das Mediacenter was da integriert ist ist um einiges besser als das von XP und es rennt auf der Kiste einfach super.

Also der Onboard Sound von dem Board lässt eigentlich keine Wünsche offen wir benutzen auch nur diesen und vermissen bis jetzt nichts. Er kommt mit allen gängigen Sachen wie DTS, Dolby Digital TrueHD usw. zurecht. 5.1 und 7.1 ist ebenso kein Problem.

Grüße
 
Das sieht auch ned schlecht aus. Jetzt teste ich mal das MediaPortal (Freeware) auf meinem Rechner. Das soll angeblich auch super sein. Wenns was taugt, dann evtl. in kombination mit ner XP Pro. Mediaportal gibts auch für Linux, nur ob Linux auch schon mit Bluray umgehen kann..... Glaub mit den ganzen Codecs ist man bei M$ momentan besser aufgehoben....
 
Ne Blu-Ray unter LInux kannste momentan vergessen, das funzt nur mit illegalem rippen des Films und danach als mpeg,avi oder ähnliches abzuspielen. Schon allein diese Tatsache schreckt mich zurück, weil ich net ewig warten will bis nen Film fertig gerippt is, sondern aufs Knöpfchen drücken will und dann solls losgehen! :)

Das Media Portal benutzt nen Kumpel auch und is damit eigentlich recht zu frieden, kannst ja mal ausprobieren. ;)
 
Back
Top