Hallo @ *.
Ich habe lange den Verlauf der Beta-Phase abgewartet und mich das eine und andere Mal gefreut, dass ich nicht so fahrlässig war, junge Beta-Software zu nutzen. Doch wie man es von TeamSpeak kennt, kann es gut sein, dass es keine Stable-Version geben wird und inzwischen soll die Software auch sicher und stabil laufen, sodass ich dann doch einen eigenen TS3-Server aufgesetzt habe.
Allerdings traue ich dem Frieden immer noch nicht, weshalb ich folgende Maßnahmen durchgeführt habe:
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße
Ich habe lange den Verlauf der Beta-Phase abgewartet und mich das eine und andere Mal gefreut, dass ich nicht so fahrlässig war, junge Beta-Software zu nutzen. Doch wie man es von TeamSpeak kennt, kann es gut sein, dass es keine Stable-Version geben wird und inzwischen soll die Software auch sicher und stabil laufen, sodass ich dann doch einen eigenen TS3-Server aufgesetzt habe.
Allerdings traue ich dem Frieden immer noch nicht, weshalb ich folgende Maßnahmen durchgeführt habe:
- Der TeamSpeak3-Server läuft selbstverständlich unter eingeschränkten Rechten.
- Der FileTransfer-Port (30033) lauscht ausschließlich auf localhost (127.0.0.1).
- Der Server startet in eine minimalen chroot-Umgebung mit der geballten Power der Bins cat, rm, sleep, su (nur für root:root ausführbar), dirname und bash/sh mit seinen eigenen Befehlen wie cd, exit..., mehr nicht.
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße
Last edited by a moderator: