./teamspeak2-server_startscript: line 92: 23643 Getötet

lameran

New Member
Hab ein kleines Problem,

hab nun seit einen Jahr einen VServer bei Netclusive udn zwar den kleinsten verfügbaren, aus kostengründen, Sinn und Zweck des Ganzen war Webspace zur Verfügung zu haben und einen Teamspeakserver nutzen zu können ohne permanent meine eigene Leitung mit UP/Down-Stream auszureizen.

Seid etwa 3 Tagen hab ich nun das Problem das ich den TS nicht mehr starten kann. Erst dachte ich es läge an meinen fast ausgereizten Diskspace der bis vor ein paar Stunden noch bei 92 % lag.
Die Fehlerquelle hab ich allerdings inzwischen ausgemerzt, Diskspace liegt nun bei 8%.

Die Fehlermeldung die ich immer bekomme, hab inzwischen den TS auch schon komplett gelöscht und neuinstalliert ist:

/tss2_rc2$ ./teamspeak2-server_startscript start
starting the teamspeak2 server
./teamspeak2-server_startscript: line 92: 23643 Getötet ./server_linux -PID=tsserver2.pid

Der wiederholbarer Teil des Fehler s ist das der TS immer bei Line 92 aufhört, auch setarch i386 -X ./teamspeak2-server_startscript start führt zu dem selben Ergebnis. Langsam gehen mir sowohl die eigenen Ideen aus, als auch die Google-Fragen.

Da ich hier bei euch überhaupt erst die Anleitung schlechthin gefunden habe, die es mir ermöglicht hat das Ding damals zum laufen zu bringen hoffe ich es findet sich hier jemand, der einen Lösungsansatz zur Hand hat

Könntest Du bitte das Startscript hier posten? Am besten mit Kennzeichnung der entsprechenden Linie 92.

/tss2_rc2$ ./teamspeak2-server_startscript start
./teamspeak2-server_startscript: line 92: 23643 Getötet ./server_linux -PID=tsserver2.pid

Das selbe passiert mit setarch

ts@v574:~/tss2_rc2$ setarch i386 -X ./teamspeak2-server_startscript start
./teamspeak2-server_startscript: line 92: 25970 Getötet ./server_linux -PID=tsserver2.pid

ts@v574:~/tss2_rc2$ setarch i386 -L ./teamspeak2-server_startscript start
./teamspeak2-server_startscript: line 92: 28002 Getötet ./server_linux -PID=tsserver2.pid

ts@v574:~/tss2_rc2$ setarch i386 -B ./teamspeak2-server_startscript start
./teamspeak2-server_startscript: line 92: 28052 Getötet ./server_linux -PID=tsserver2.pid

EDIT, mein Fehler, du meinstest sicherlich das Script ansich

Code:
#! /bin/bash
# Copyright (c) 2004 TeamSpeak team   All rights reserved.
#
# Author: pwk.linuxfan 2004
#

case "$1" in
	start)
		if [ -e tsserver2.pid ]; then
			echo "tsserver2.pid already exists...server already started ?";
			echo "If you are sure the server is not running, delete tsserver2.pid"
			exit 1
		else
			if [ "$UID" = "0" ]; then
				echo WARNING ! For security reasons we advise: DO NOT RUN THE SERVER AS ROOT
				for c in $(seq 1 10); do
					echo -n "!"
					sleep 1
				done
				echo !
			fi
			echo "starting the teamspeak2 server"
			if [ -e server_linux ]; then
				if [ ! -x server_linux ]; then
					echo "server_linux is not executable, trying to set it"
					chmod u+x server_linux
				fi
				if [ -x server_linux ]; then
					./server_linux -PID=tsserver2.pid
				else
					echo "server_linux is not executable, fix this"
					exit 4
				fi
			else
				echo "Couldnt find server_linux"
				exit 5
			fi
		fi
	;;
    stop)
			echo -n "stopping the teamspeak2 server"
			if ( kill -TERM `cat tsserver2.pid` ); then
				for c in $(seq 1 300); do
						echo -n "."
						sleep 1
					fi
				done
			fi
				echo "server does not shutdown cleanly - killing"
				kill -KILL `cat tsserver2.pid`
				rm tsserver2.pid
				sleep 5
			else
				echo "done"
			fi
		else
			echo "tsserver2.pid is missing, no started server ?"
			exit 7
		fi
	;;
	restart)
		$0 stop && $0 start || exit 1
	;;
	status)
			echo "the server seems to be running"
			exit 0
		else
			echo "the server seems to be stopped"
			exit 3
		fi
	;;
	passwords)
		if [ -e server.log ]; then
			date=$(cat server.log | grep "admin account info: username: admin" | tail -n 1 | sed "s/^\([0-9]\+-[0-9]\+-[0-9]\+ [0-9]\+:[0-9]\+:[0-9]\+\).*$/\1/")
			spass=$(cat server.log | grep "superadmin account info: username: superadmin" | tail -n 1 | sed "s/^.*username: superadmin password: \([a-z0-9]\+\).*$/\1/")
			pass=$(cat server.log | grep "admin account info: username: admin" | tail -n 1 | sed "s/^.*username: admin password: \([a-z0-9]\+\).*$/\1/")
			echo "Following passwords were generated on $date"
			echo "superadmin = \"$spass\""
			echo "admin      = \"$pass\""
		else
			echo "server.log not found, maybe you did not start the server yet ?" 
			exit 1
		fi
	;;
	*)
	[b]	echo "Usage: $0 {start|stop|restart|status|passwords}"[/b]
		exit 2
esac
exit 0

sollte ich mich nicht verzählt haben, dann ist die markierte Line 92

Lieben Gruß

Lameran

Last edited by a moderator:
Hallo,

du hast da etwas missverstanden.
Du möchtest bitte den Inhalt der Datei "teamspeak2-server_startscript" posten und darin dann die betreffende Zeile makieren.

Aber bitte in Code-Tags :)

Hallo,

mein Fehler den Code Tag sehe ich hier das erste Mal, hab meinen Beitrag gerade korrigiert und auch Neuigkeiten von meinen Anbieter:

Netclusive Support said:
Guten Tag,

das Problem liegt am Virtuozzo SP1 Update, welches die Probleme mit eamspeak
hervorruft. Der Hersteller SWSOFT gibt in den kommenden Tagen einen neuen
Kernel frei, bei dem das Problem behoben ist. Sofern dieser released ist,
werden wir ihn kurzfristig einspielen.

Mit freundlichen Grüßen aus Montabaur

--

Lieben Gruß

Hi,

Nur als Info: Das Update kam schon raus und funktioniert. Zweitens: Sag deinem ISP (Netclusive) mal Sie sollen ihre Server einfach mit "noexec=off" booten, dann brauchst auch den setarch Kram nicht mehr, wenn man tausende Teamspeak Kunden hat, davon lesen nichtmal 1% FAQs, sondern quetschen den Support aus, damit umgeht man das ganze aber elegant. :) Mit dem aktuellen Kernel und ohne Parameter "noexec" brauchst du setarch weiterhin, mit "noexec=off" brauchst du auch kein setarch mehr. Das Kernel Update braucht man jedoch dennoch, denn der 2.6.9stab033.1 hat den Patch einfach nicht drin (sorry vergessen) und da ging das dann auch mit "noexec=off" nicht.

Hintergrund: Die Teamspeak Binaries wollen auf dem Stack irgendwelchen Kram ueberschreiben (nunja schlechte Entwickler gibt es ueberall) was mit Executable Bit nicht ohne weiteres moeglich ist. Einen Patch dafuer gibt es uebrigens hier:

Bug 332 - Teamspeak no longer starting under 2.6.9-023stab032.1

Der wurde auch nur 1:1 in das kommerzielle VZ uebernommen.

Hi,

das funktioniert ohne den Patch bzw. setarch aber auch nicht oder eben ohne diesen kernel Parameter, denn die Teamspeak Binaries sind wohl mit Kylix uebersetzt, was eine Menge Schrott fuer Linux und glibc produziert. :)

Hallo danke für eure Bemühungen, werd mir gleich mal den Bugfix anschauen und hoffe damit bekomme ich das ganze wieder zum laufen.

Lieben Gruß

Code:
./server_linux
^^ Das geht nur, wenn du schon eine server.dbs und server.ini hast ;)
Zum erstellen immer das Startscript nehmen ;)

Hallo,

Mit den Patch läuft s wieder wunderbar, danke fuer eure schnelle Hilfe.

Thema kann geschlossen werden.

Liebe Grüße

Back