Teamspeak

Triton

Registered User
Hallo,

ich bin besitzer von einen vServer bei Server 4 You

ich habe die Idee gehat auf dem Server ein Teamspeak Server zu instalieren.
Nun meine Fragen:
1. Darf man das überhaupt bei S4You?
2. Wie kann ich so was installieren
3. Gibt es was zu beachten oder einzuplanen
4. Wie viel Traffic erzeugt so ein TS Server?

mfg

1.) Ja darf man, ich hatte auch lange Zeit Teamspeak laufen
2.) Lad dir Teamspeak runter und da steht alles in der Install File
3.) Beachten nur: der Traffic sollte nicht zu hochen werden und unter Red Hat 7.3 würde ichs nicht mehr laufen lassen => zu wenig Resourcen
4.) Kommt drauf an wieviele wieoft auf dem Server sind

erst mal danke,

könntest du auf den Punkt 3 und RedHat genauer eingehen was das im endefekt heist?

Es gibt noch einige wenige vServer die noch Red Hat 7.3 installiert haben, anstatt RH9. Dort war es früher das Problem, dass die Resourcen sehr eingeschränkt waren. Und immer wenn ich früher Teamspeak gestartet habe, hat das ziemlich viel Speicher gefressen, was dazu führte dass mein Server nicht mehr richtig lief. Mitlerweile ist das Problem aber behoben und Teamspeak kann unter RH9 problemlos im Hintergrund mitlaufen.

Zum Traffic, ich hab mich mal auf der Seite von Teamspeak umgeschaut und dort folgendes rausgefunden:
Teamspeak 2.0 mit dem höchsten Codec (GSM 16,4 kbit) verbraucht 2050 bytes pro Sekunde pro User. Mit dem niedrigsten codec (Windows CELP 5.1) verbraucht es 640 bytes pro Sekunde pro User.
Das ist nicht wirklich viel, aber wenn täglich 2 Stunden lang 100 User drauf sind...dann zählt der Trafficzähler doch schon einige Mbytes :)
Am Besten ist, du lässt Teamspeak für ein paar Tage laufen, und kontrollierst immer zu den Traffic per ifconfig bzw Admin.Vserver.de dann kannst du selbst schnell sehen ob es für deinen Vserver geeignet ist oder nicht.

Back