Teamspeak-Server selber hosten oder anmieten?

Mortarion

New Member
Hallo zusammen,

freut mich dieses Forum hier gefunden zu haben und dabei zu sein. Ich habe da auch schon direkt eine Sache bei der ich euren fachmännischen Rat gebrauchen könnte.

Ich möchte gerne für unsere Lotro-Gilde einen kleinen TS-Server mit ca. 20 Slots einrichten.

Nunja, jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den Server selber zu hosten oder einen anzumieten.
Hosten würde ich den Server auf meinem PC, mit dem ich dann gleichzeitig auch noch spielen werde:

E6600
2 GB RAM
DSL 16000

Ich habe also keinen extra PC, den ich als Server verwenden könnte.

Würde das gut funktionieren oder bekomme ich schnell Performance-Probleme?
Der Vorteil eines selber gehosteten Servers ist natürlich, dass keine zusätzlichen monatlichen Fix-Kosten auf mich zukommen. Der PC läuft eh 24/7.
Die 20 Slots werden wahrscheinlich auch nie komplett ausgereizt werden. Ich gehe davon aus, dass höchstens ca. 10 User gleichzeitig auf dem Server sein werden.

Falls das Selberhosten nicht zu empfehlen ist, welchen günstigen, aber trotzdem guten TS-Serveranbieter könnt ihr mir ans Herz legen?

Ich hoffe auf eure fachmännische Beratung und schonmal Vielen Dank im Voraus.

Kommt auf deine DSL Leitung an. Mit DSL 16k könnte es unter Umständen eventuell klappen.

Ich habs mal mit vier Usern getestet, das ging gut. (Höchster Codec)

Dank Dir.

Also könnte es schon recht knapp werden mit der Performance. Schade eigentlich.

Welche Serveranbieter sind denn zu empfehlen? Sollte nicht allzu teuer und gut sein.
Gibt es evtl. auch kostenlose Server?

Ich hoffe, ihr habt noch den ein oder anderen Tip für mich.

*lach* Ok, dann stellen wir sofort auf WoW um :D

Naja, ich glaube einen kostenlosen TS-Server zu bekommen wird wohl nicht klappen. Bei den meisten Angeboten wird ja auch eine Gegenleistung in Form von Bannern auf der HP, täglich eine bestimmte Anzahl von Usern auf dem Server usw. erwartet. Das können wir leider nicht bieten.
Wir sind lediglich eine kleine Gruppe von Spielern, die sich zum Teil aus RL-Freunden zusammensetzt. Wir haben keine Homepage und können auch nicht garantieren, dass sich täglich eine bestimmte Anzahl an Usern auf dem Server aufhält. Trotz allem möchten wir uns gerne auch unterhalten können.
Daher kam auch die Idee selber einen Server zu hosten.

Wenn uns trotzdem jemand einen Server sponsern will, sage ich natürlich nicht nein, erwarte das aber auch nicht.

Wahrscheinlich wird es wohl auf einen gemieteten Server hinauslaufen. Welche Anbieter sind denn zu empfehlen? Kenne mich mit den zig versschiedenen Anbietern nicht aus.

Hatte mal einen bei 4netplayers.de gemietet, da war ich recht zufrieden.
Der Laden ist nicht gerade billig (9 Euro im Monat für 25 Slots) dafür hab ich nie erlebt, dass der Server down war.

Wenn du DSL 16k hast, könntest du es probieren, wenn es garnicht geht, musste dir halt einen mieten. Wenn mal mehr User drauf sind kann man noch den Codec runtersetze, um Bandbreite zu sparen.

Hi,
hab gerade gesehen, dass du jetzt schon einen Vermieter gefunden hast.
Gibt viele eigentlich. Hätte dir auch noch 2 empfehlen können.
Aber wenn du schon einen hast, ist ja alles super.

mfg
racer

10 Slots gehn sogar mit DSL 16k ganz Problemlos.

Allerdings : Hier haben so viele nen Root mit kapazität, einer wird dir schon einen hosten. Und wenn nich " einer " dann frag mich, ich mach dir nen dumpingpreis für soviele slots wie du willst ( bis 1000 )^^

Hallo,

Also ich könnte auch noch einen Server Bereitstellen..
also viel mehr ein paar channels...
ich verlange keinerlei bezahlung oder so^^

bei interresse einfach mal melden!
am besten über ICQ^^

Back