Teamspeak Port umleiten

19Florian94

New Member
Hi,
ich möchte gern den Port 9996 auf den Teamspeak Standard Port 9987 umleiten. Gibt es da eine Möglichkeit über iptables o.ä. ?

Kurz zum Hintergrund des ganzen, ich möchte dies da aktuell ein TS über den Port 9996 läuft der allerdings nicht mehr sonderlich aktiv genutzt wird möchte ich diesen auf den Standard Port umleiten damit die Nutzer nicht plötzlich vor einem nicht mehr existierenden TS stehen.

Du kannst den virtuellen Server doch auf einen anderen Port legen. Sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, könntest du eventuell etwas mit iptables anfangen.

Du kannst den virtuellen Server doch auf einen anderen Port legen. Sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, könntest du eventuell etwas mit iptables anfangen.
Ich habe ja auf den anderen Port schon einen laufen und möchte eben das die nutzer wenn sie den "alten" Port nutzen direkt auf den Standard Port umgeleitet werden.
An iptables habe ich auch schon gedacht, aber wie genau mache ich das ? Was iptables angeht halten sich meine Kenntnisse doch sehr stark in grenzen.

Hallo,

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport <alter port> -j DNAT --to 127.0.0.1:<neuer port>

Das sollte funktionieren.

Danke für diesen Hinweis, das werde ich mir heute Abend mal genauer Anschauen. Allerdings geht es mir ja eher darum das die Leute die auf den alten Port connecten dann auf dem Standard Port leiten. Und das Teamspeak DNS hilft einem ja erst wenn die Nutzer die entsprechende Adresse kennen.

/edit:
Nachdem ich das
Hallo,

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport <alter port> -j DNAT --to 127.0.0.1:<neuer port>

Das sollte funktionieren.

Probiert habe kann man nicht mehr auf den Teamspeak Connecten (also den mit dem "alten" Port).

Last edited by a moderator:
Da würd ich doch lieber einen klaren Schnitt machen. Den TS auf dem falschen Port komplett leeren, als einzigen Kanal einen lassen, der die Adresse des neuen TS angibt. Nach 2,3,4 Wochen abschalten. Wer danach kommt, hat eben Pech gehabt und wird sich die Adresse woanders her holen.

In Zukunft dann TS3 DNS basiert einrichten und niemand braucht sich je wieder einen Port merken.

Back