Teamspeak "clustern"

Michi91

New Member
Nabend
Es muss ja einr Möglichkeit geben Teamspeak2 auf mehrere Server zuverteilen, doch
leider liefert mir google nichts dazu :S

Zur Problemmatik: Würde gerne eine TS Server redudant machen, da der jetzige root-server gerne mal ausfällt

Hoffe ihr habt ein paar "tolle" ideen :D

grüße Michael

Last edited by a moderator:
wenn ich das richtig verstanden habe willste einfach ein backup deiner ganzen teamspeak channel machen und diese dann einfach auf einer anderen instanz einspielen richtig?

Auf was für Ideen die Leute kommen :D ich mein ist wirklich ne interessante Vorstellung, aber - jeh nach dem, wo die Probleme liegen - ist es wohl sinnvoller beim einen Server anzusetzten und dafür zu sorgen, dass der stabil ist.

Interessant wär auch zu wissen, was genau ausfällt. Komplette Server keine Anbindung (hat wohl wer den Stecker gezogen?) oder schmiert der TS-Server ab?

Ich mein, man kann fast alles clustern, nur stell ich mir das beim Voice Und Video Zeug recht schwierig vor. Da die ganzen Daten realtime dargestellt werden. Heisst, die Nutzer unterhalen sich schön artig, Server 1 schmiert ab. Da müsste Server2 ja direkt einsetzen und am besten schon alle mitbekommen haben ... naja ... jetzt wo ich das so schreibe ... frag doch mal beim TS2 Team nach.

Wenn der komplette Server nicht ausfällt, würde ich einfach einen Cron schreiben, der alle X Minuten prüft, ob der Ts2Server online ist und bei Bedarf ihn einfach startet. Clustern macht in meinen Augen keinen Sinn, da es bestimmt viel zu kompliziert ist :D

Aber ein kleiner Tipp:

Dazu solltest du einen externen Datenbankserver benutzen, damit die Daten von beiden Servern relativ leicht abgerufen werden können.

Back