Teamspeak automatisch starten

griesgram

New Member
Die Anleitung von Schweinebauer ist gut. Ein kleiner schönheitsfehler hat es jedoch, denn nach einem Reboot wird der Teamspeak Server nicht neugestartet!

Möchte jemand wie ich das der Teamspeak Server wie jeder andere Dienst auch, selber gestartet wird und beim Herunterfahren auch automatisch gestoppt wird. Kann sich auf meinem Blog das Teamspeak start Script herunterladen und der Anleitung folgen um das Startscript zu installieren.

Hier gehts zum Beitrag: Blogbeitrag - Teamspeak-2-automatisch-starten

Hoffe dies hilf jemandem.

Hallo,

Das ist nicht sonderlich schwer. Am einfachsten legst du einen Cronjob an, der bei einem Reboot den TS neu startet:

1.) crontab -e -u <teamspeak user>
2.) Der Cronjob sollte so aussehen:
Code:
@reboot /pfad/zu/server_linux

Hallo,
2.) Der Cronjob sollte so aussehen:
Code:
@reboot /pfad/zu/server_linux

Das wird nicht funktionieren. Denn der TeamSpeak Server sucht immer in dem aktuellen Verzeichniss nach den Konfigurationsdateien. Du musst also A: zuerst mit cd nach /pfad/zu wechseln oder B: du schaust dir mal server_linux --help an und gibst die Pfade zu den Konfigurationsdateien gesondert an.

Das funktioniert bei mir ebenfalls ohne Probleme, da meinen Erinnerungen nach server_linux bereits ein Startscript für TS ist, das das cd in den entsprechenden Ordner bereits automatisch übernimmt.

MfG
Michael

da meinen Erinnerungen nach server_linux bereits ein Startscript für TS ist

Also die server_linux ist nicht das Startscript sondern das Binary. Aber mein "cd" Problem existiert in der Tat nur wenn man das Startscript aufruft. Wenn direkt die server_linux aufgerufen wird funktionierts.

Back