Teamspeak 3 starten

InComplete

New Member
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ein TS3 auf meinen Root installiert. Dazu habe ich folgendes Tut verwendet: http://psocha.co.uk/?p=167

Wie man erkennt, nutze ich CentOS

Nun zu meinen Problem:
Da ich ein Neuling in der VPS-Administration bin, weiß ich nicht, wie ich das TS nun starte. Ich musste gestern leider meinen Root rebooten, so dass das TS nun nicht aktiv ist.

Hier mal ein Bild, wo man nach vollziehen kann, was ich versucht habe :o

MOD: Bilder bitte immer als Anhang.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich weiter vorgehen muss?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß
 

Attachments

  • ts3.jpg
    ts3.jpg
    108.3 KB · Views: 149
Last edited by a moderator:
In welchen Ordner hast du denn den TS3-Server installiert?
Probier mal das hier:
cd /etc/teamspeak3-server_linux-x86
./ts3server_startscript.sh
 
Hallo voodoo,

war wohl im Verzeichnis etc :)
Nun erhalte ich folgende Meldung:
Usage: ./ts3server_startscript.sh {start|stop|restart|status}

Wie muss ich nun vorgehen?

Gruß

/EDIT
Brain.exe on//
./ts3server_startscript.sh start

Erledigt, danke dir für den kleinen Geistesblitz :)
 
Last edited by a moderator:
Das Vorgehen ist ganz einfach: Erst mal DRINGEND Linux bedienen lernen. Dazu kann z.B. http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel dienen.

Dass Rootserver (die viel Schaden verursachen können) zum Linuxlernen NICHT das geeignete Mittel sind muss hier leider auch mal wieder rein. :(

Für Dein Problem relevant ist ein fehlendes Verständnis des Linux Dateisystems

Mit "cd" wechselt man in ein Verzeichnis, muss dabei aber immer vom root ausgehen. Angenommen es wurde ein TS3 User eingerichtet, dann würde man mit "cd /home/ts3" in sein Homeverzeichnis wechseln, wo man dann mit mkdir Verzeichnisse anlegen kann.

Als Root sollte man lediglich den TS3 Benutzer anlegen, dann aber mit den Rechten des TS3 Users weitermachen und KEINESFALLS den TS3 Server als Root starten. :eek:

Also: Du hast noch viel aufzuholen. Viel Erfolg dabei. Wenn Du keinen Erfolg hast, dann kanns Dir so gehen: http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/ . Und das wollen wir doch alle nicht....
 
Erst mal DRINGEND Linux bedienen lernen.
MOD: Full-Quote gekürzt!

Hallo,

ich bin selbst nicht begeistert einen Rootserver administrieren zu müssen aber leider blieb mir keine andere Wahl.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass kein TS3-Benutzer angelegt wurde :( Ist es nachträglich noch möglich einen TS3-benutzer anzulegen und darüber das installierte TS3 auszuführen?
 
Last edited by a moderator:
Danke für den Link. Habe ich bereits durch gelesen allerdings klappt apt-get nicht.

Muss ich das jetzige TS3 nun erst "deinstallieren"?

Gruß
 
Sollte funktionieren - sofern sich da nichts irgendwo in andere Ordner vergraben hat:
Code:
adduser ts3user
cd /etc
chown -R ts3user:ts3ser teamspeak3-server_linux-x86

su ts3user
cd teamspeak3-server_linux-x86
./ts3server_startscript.sh start
(es fehlt hier echt ein Highlighting-Tag für Shell-Eingaben ;) )

Ansonsten hat Thunderbyte es schon recht gut erklärt ...

edit:
zu spät gesehen, aber warum sollte er TS3 erst deinstallieren, Thunderbyte?
Kann man nicht die Dateiberechtigungen ändern und einfach mit einem neuen User starten?
 
Last edited by a moderator:
Mal eine ganz andere Frage aus reinem Interesse

was ist das für ein Client mit welchem du dich auf den Server verbunden hast?
habe dazu nichts im Netz gefunden.



Mfg
Impact
 
Last edited by a moderator:
Danke euch beiden für die ausführliche und verständliche Erklärung. Werde es gleich mal testen, wie es voodoo beschrieben hat und dann hier Feedback geben.

Gruß
 
MOD: Fullquote entfernt.


Hallo Impact,

ich nutze entweder Putty oder den integrierten Clienten, welcher auf meinen WebHost Manager läuft.

/EDIT
Nennt sich SSHTerm

Gruß


/EDIT2
Wie komme ich wieder auf meinen Root-Benutzer? Wenn ich nun verbinde, werde ich automatisch auf dem ts3-Benutzer verbunden. Wollte nun schauen, ob der TS noch auf root oder auf ts3-user läuft.
 
Last edited by a moderator:
Code:
su root

dann wirst Du nach dem Passwort für den Benutzer root gefragt. Ob das funktioniert hat siehst Du dann üblicherweise daran das sich der Prompt ändert (root hat üblicherweise ein # während normale Benutzer ein $ am Ende haben, das ist allerdings Konfigurationssache, kann also bei Dir anders aussehen).
 
Allgemein kann man mit "su benutzer" zwischen den Benutzern wechseln. Wenn man vom root aus anfängt, kann man auch mit exit wieder aus einer niedriger priviligierten Sitzung aussteigen und ist dann wieder root.

Normalerweise ist man der User mit dem man sich mit Putty einloggt. Wenn man sich also mit root Zugangsdaten einloggt ist man root, wenn man sich gleich mit dem ts3-user einloggt, hat man logischerweise nur dessen Rechte.
 
sshterm beendet AFAIK die Sessions nicht sehr schnell , weshalb es durchaus möglich ist, dass es sich den letzten Benutzer gemerkt, und auch kein PW zum Login auffordert, da die Session noch Bestand hat.
 
Vermutlich hat der TS3User nicht die Rechte, zum Root-User zu wechseln ...
Schonmal mit komplett neu einloggen als root probiert, ohne ein Switch-User auszuführen?
 
Vermutlich hat der TS3User nicht die Rechte, zum Root-User zu wechseln ...
Schonmal mit komplett neu einloggen als root probiert, ohne ein Switch-User auszuführen?


huhu voodoo,

ja hatte ich getestet, hat mich immer automatisch mit ts3user eingeloggt. Habe aber dann in einem Beitrag den Befehl "exit" gelesen und es hat geklappt :)
 
Back
Top