Teamspeak 3 Servercrash

Jupdi

New Member
Hallo zusammen,
Da mir im Offiziellen Teamspeak-Forum nicht geholfen wurde probier ichs jetzt hier :)
Also wir haben einen Teamspeak 3 auf unserem Debian 64 Bit System. Dieser lief bis dato immer tadellos. Nun wollte ich den Server updaten, jedoch wurde immernoch die gleiche alte Serverversion angezeigt (3.0.0-beta23 [Build: 11239] auf Linux).
Da das Update anfangs nicht so dringent war dachte ich mir dann ist vielleicht ein Anzeige Bug der mit der neuen Version behoben wird. Nun habe ich aber die neue Beta30 drauf gemacht und jetzt crashed der Server etwa einmal die Stunde.
Der Log spuckt folgendes aus:
Code:
010-12-01 17:23:04.722407|ERROR   |DatabaseQuery |   | invalid parameter found :machine_id:

2010-12-01 17:23:04.722471|ERROR   |DatabaseQuery |   | db_exec failed unrecognized token: ":"

2010-12-01 17:23:04.722502|ERROR   |DatabaseQuery |   | db_exec() update servers set server_month_upload= 0, server_month_download= 0 wh error: unrecognized token: ":"

2010-12-01 17:23:04.722528|CRITICAL|VirtualSvrMgr |   | Assertion "query.db_exec() == ERROR_ok" failed at server/serverlib/virtualserver_manager.cpp:854;

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Jupdi :)

Zunächst einmal zu dem Updateproblem von Beta23: Es gab hier eine Änderung in der Berechtigungsstruktur die es notwendig machte vor dem Update die Servergruppen anzupassen. Es empfiehlt sich hier (gerade bei der Beta) unbedingt die Doku und die Releasenotes zu lesen. Ein Update wäre zwar auch ohne diese Änderung möglich, hätte aber zur Folge das neue Berechtigungen nicht mehr genutzt werden könnten.

Zum aktuellen Problem: Wenn Du das KnowHow hast die zu Grunde liegende sqlite3 Datenbank zu bearbeiten, wird es vermutlich ausreichen den leeren Token aus der Datenbank zu löschen, das aber ohne Gewähr. Sonst bleibt Dir nichts anderes übrig als den Server zu beenden, die Datenbank zu löschen und dann den Server neu zu starten. Dadurch wird dann eine neue DB erstellt (schreib Dir den neuen Token/Serveradmin auf).

Ja, das löschen der Datenbank hat zur Folge das beim Starten des Servers eine Neue angelegt wird. Damit verbunden bekommst Du wieder einen virtuellen default Server ohne Benutzer eingerichtet und musst folglich mit dem (beim Start des Servers) angezeigten Token Deinen Benutzer zum Adminm machen und alle Channels neu anlegen. Natürlich müssen auch die Benutzer wieder in die Gruppen aufgenommen werden sobald sie sich anmelden.

Ich habe das auch nach dem Update der Beta23 machen müssen, auch wenn Dich das nicht tröstet.

Back