Tausende Aufrufe in wenigen Min. - Apache bricht ein

Hallo!
mod_evasive wird auch nichts bringen, da es ja immer andere IP's sind.
Genau solche Dinge meine ich. Du stellst jetzt einfach mal die Behauptung auf, es würde nicht funktionieren. Lässt aber vollkommen außer acht, dass man eine mod_evasive Installation nicht out-of-the-box einsetzten kann. Selbstverständlich musst du die Schwellwerte an deine Bedürfnisse anpassen.

mfG
Thorsten

Code:
[Tue Jul 01 12:33:09 2008] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting
Ich vermute das wird der Knackpunkt sein. Mit den entsprechenden Settings habe ich mich auch schon beschäftigt. Bringt auch nichts.

Ich vermute(wie auch Du) hier liegt das Problem.
Wie sehen denn die Einstellungen des Apachen aus?
Mehrere Anfragen pro Sekunde mit Fehlercode 404 abzuarbeiten sollte nicht so das Problem sein.

Last edited by a moderator:
Hallo,

Diese Datei gibt es gar nicht. Diese Datei gab es auch niemals.

Ja, dort habe ich sie einfach mal angelegt, um zusehen was dann passiert.

Und uns die mit der angelegten Datei erzeugten Logs präsentiert ohne darauf hinzuweisen.

Und die Logs kann ich lesen.
Danke, ich auch.

Bei sowas geht mir der Hut hoch!

Die Domain gfx-projekt.de gibt es nicht merh auf dem Server. Die habe ich zu dd24.de umgeleitet.
Wann? In der Nacht war eine gfx-Domain noch in (mindestens) einer Linkfarm drin, jetzt finde ich sie nicht mehr.

Wieso kommt ihr Linux-Freaks immer so arrogant rüber?
Gegenfrage: Warum kommen Leute der Sorte
nur Windows Kisten und keiner hat wirklich n Plan von Linux
immer an und meinen sie könnten irgendeinen Schwafel loslassen anstatt sachlich korrekte Informationen zu liefern?

Ich denke nicht dass dies zu etwas führt. Warten wir bitte einfach ab was der Threadersteller mit unseren Tips macht. Wenn hierzu noch spezifische Fragen auftauchen können wir auch eher helfen.

lg Basti

@Thorsten:

Ich verstehe schon was du sagen willst. Das ist im Prinzip auch richtig so. Aber wie sooft im Leben - der Ton macht die Musik ^^. Ich will auf keinen Fall, das ihr mir hier eine 1:1 Mösung Präsentiert - das bringt mir nicht viel. Ich wills ja verstehen was da abgeht.Aber ich mache mir ja auch meine Gedanken wie das alles wieder ins Lot kommt.

Hallo!

Genau solche Dinge meine ich. Du stellst jetzt einfach mal die Behauptung auf, es würde nicht funktionieren. Lässt aber vollkommen außer acht, dass man eine mod_evasive Installation nicht out-of-the-box einsetzten kann. Selbstverständlich musst du die Schwellwerte an deine Bedürfnisse anpassen.

mfG
Thorsten

Da bin ich von der Info auf dieser Webseite ausgegangen die wohl falsch ist.
mod_evasive - apacheblog.de

mfg reSh

Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob sich die IP Adressen oft genug wiederholen bei Dir. Wenn Du den Schwellenwert zu niedrig einstellst kann es auch sein dass Du ungeduldige User aussperrst die gerne mal den Finger auf der F5 Taste haben...

Wo zum Teufel haben wir uns denn bitte im Ton vergriffen? Das kam doch erst nach den Anschuldigungen Deines ominösen Kollegen. Ich finde Deine Aussagen eine bodenlose Frechheit. Die Leute die hier im Thread geantwortet haben, sind durchweg IT-Profis und Du wertest unsere Vorschläge als lapidaren Scheiss ab...

Überleg mal was Du schreibst! Hier ist niemand ausfallend geworden, ich habe nur eine Nachfrage gestellt, warum Du nicht einen einzigen Vorschlag umsetzen willst. Leg Dich gehackt... solche Typen wie Dich fress ich vor dem Frühstück.

Carpe diem!

Was geht denn hier ab? Deine Frustrationstoleranz ist ja sehr niederig.

Zitat:
Die Domain gfx-projekt.de gibt es nicht merh auf dem Server. Die habe ich zu dd24.de umgeleitet.
Wann? In der Nacht war eine gfx-Domain noch in (mindestens) einer Linkfarm drin, jetzt finde ich sie nicht mehr.

Die habe ich schon vor 4 Tagen umgeleitet.

Zitat:
Und die Logs kann ich lesen.
Danke, ich auch.
Das ist ein sinnloser Hinweis.

Zitat:
Wieso kommt ihr Linux-Freaks immer so arrogant rüber?
Gegenfrage: Warum kommen Leute der Sorte
Zitat:
nur Windows Kisten und keiner hat wirklich n Plan von Linux
immer an und meinen sie könnten irgendeinen Schwafel loslassen anstatt sachlich korrekte Informationen zu liefern?

Also nach dem Post denke ich mal, dass du mit dem Koffler in der Hand auf die Welt gekommen bist und von dort an nur noch "God-of-Linux" genannt werden wolltest.

Da der Mensch nun mal von Natur aus schusselig ist ganz besonders um die Uhrzeit des Posts kann es ja mal passieren. Aber ihr Linuxer macht ja nie Fehler - das zumindest kann ich das aus der Aussage schließen, das du dich so extrem darüber aufregst.

Anstatt mich einfach mal für eine ns an die Hand zu nehmen um mich wieder auf den richtigen Pfad zu bringen kommen hier mehr oder weniger sinnlose Statements.

reSh

Ich wollte noch einmal auf meine Frage hinweisen:
Wie sehen denn die Einstellungen des Apachen aus?

Unsere Frusttoleranz ist hier unglaublich hoch! Nur Du bringst uns mit Deinen dumm-dreisten Bemerkungen auf die Palme. Ich warte eigtl. nur noch drauf, dass Roger Wilco hier antwortet, der sicherlich alle Postings auf einen Punkt bringen kann.

Du verkennst Deine Position in dieser Diskussion!

Lesen, lernen, verstehen!

--marneus

Anstatt mich einfach mal für eine ns an die Hand zu nehmen um mich wieder auf den richtigen Pfad zu bringen kommen hier mehr oder weniger sinnlose Statements.

Wie viele unserer Lösungsvorschläge (Blocken per iptables, abuse Meldung schreiben, Provider kontaktieren, mod_evasive, mod_security, apache Konfig posten) hast du bereits umgesetzt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die schlechte Apacheperformance an
[Tue Jul 01 12:33:09 2008] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting
hängt.
Nun kamen hier schon mehrere Rückfragen diesbezüglich, die allerdings nicht beantwortet wurden. Mit einer bloßen Zahl könntest Du hier schon Klarheit bringen. Bei mir liegt die Zahl der MaxClients bei 150. Ein Restart des Apachen ist logischerweise nötig um eine Änderung hier auch zu verwirklichen (wurde dieser gemacht?).

Du wirfst hier als FORUMSNEULING mit Komplimenten um Dich. Machst Du das in Deiner IT Firma auch so? Dann bist Du sicher der Mitarbeiter des Monats.

Also: allesamt COOLDOWN :o... und sachlich und am Thema weiter, ohne persönlich zu werden. Wie wär das?

sind durchweg IT-Profis und Du wertest unsere Vorschläge als lapidaren Scheiss ab...

Ja genau, ich tue es "lapidaren Scheiss ab". Mensch hast du die Hälfte überlesen oder was is los? Ich habe auch schon mehrfach mittgeteilst, dass ich auch nicht ganz unbeleckt bin was IT angeht. Nur halt im Linux-Segemnt erst 3 Jahre beidabei bin. Ich arbeite seit 13Jahren mit PC's. Allerdings mit Windows und nicht mit Linux. Die grundlegenden Dinge sind identisch. Also mach ich mir meine Gedanken und wenn die falsch sind möchte ich höflich daruf hingewiesen werden. Und nich wie von einem Mitglied hier, der meint das ihm der Hut hoch geht.

Aber mal im ernst ... Das ganze wird hier langsam OT. Da hab ich kein Bock drauf.

ps:
@traced: GENAU das war auch mein Gedanke weswegen ich eure Tipps als
"lapidaren Scheiss" abgetan habe. Und einfach stupf drauf los machen will ich nicht, denn ich wills verstehen! wenn ich die iptables eingestellt habe, weiss ich innernoch nicht was dort passiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die schlechte Apacheperformance an
hängt.
Nun kamen hier schon mehrere Rückfragen diesbezüglich, die allerdings nicht beantwortet wurden. Mit einer bloßen Zahl könntest Du hier schon Klarheit bringen. Bei mir liegt die Zahl der MaxClients bei 150. Ein Restart des Apachen ist logischerweise nötig um eine Änderung hier auch zu verwirklichen (wurde dieser gemacht?).

Du wirfst hier als FORUMSNEULING mit Komplimenten um Dich. Machst Du das in Deiner IT Firma auch so? Dann bist Du sicher der Mitarbeiter des Monats.

Also: allesamt COOLDOWN :o... und sachlich und am Thema weiter, ohne persönlich zu werden. Wie wär das?

Spitzen Idee mein Lieber :rolleyes:

Ich hatte doch schon geschrieben dass ich atm @work bin und das auch noch hinter ner dicken FW, sodass ich jetzt nicht an den Server ran komme. es sind alle Ports bis auf 8080 (Proxy) gesperrt.

Nein, ich würde sagen wir beenden die Diskussion jetzt hier erstmal, DU(!) setzt Dich zu Hause in Ruhe (!) nochmal hin und schaust wie weit Du mit den gegebenen Tips kommst, und wenn Du zu den einzelnen Punkten noch Fragen hast dann werden wir uns morgen hier weiter unterhalten.

Bis dahin sollte auch das emotionale aus dem Thread "verschwunden" sein.

Ich kann verstehen wenn Du nicht munter drauf losprobieren willst, gerade bei IPTables kannst Du einige falsch machen, und Dich z.B. aussperren. Aber Tante Google und die passenden Begriffe, sowie die Boardsuche hier werden sicher einige "Erfahrungsberichte" an den Tag bringen.

lg Basti

Danke Basti ... das war das Sinnvollste was ich in den letzten Stunden hier gelesen habe.

Ich werde es testen.

mfg reSh

@Centro: dein nächster Post (der nach diesem) hat keinen wirklichen Inhalt. Alles was du geschrieben hattest wird/wurde bereits gemacht. Und den Satz ".. schreib jetzt ned zurück sondern klick mal auf deine Adressleiste und gib Google ein und fang an "schlau" zu werden!" verstehe ich jetzt mal nicht so flasch wie du ihn geschrieben hast OK?

ps: Wenn du schon auf die Rulez abzielst: Der übermäßige Gebrauch von Satzzeichen ist auch nicht erlaubt:-)

Also ich finde keinen Punkt der aussagt das hier einer erwartet das du alle Tips sofort und auf der Stelle ausführen musst!

Falls du nicht weist was du machst, aber das gerne wissen möchtest dann würde ich mir mühe geben das raus zu finden und nicht hier die Leute die dir helfen möchten blöd anmachen! :rolleyes:

Achja, und Doppelpost sollte auch nicht sein, hierzu einfach nochmal nen Blick in die Rulez des Forum hier werfen! :cool:

.. schreib jetzt ned zurück sondern klick mal auf deine Adressleiste und gib Google ein und fang an "schlau" zu werden! :o

So, "mein Lieber" jetzt schau das du mal über all diese Post nachdenkst und wenn du dann irgendwann @home bist könntest du ja so nett sein und dich mit mod_evansive beschäftigen. Aber nur wenn du willst, ansonsten schimpfst halt noch nen wenig hier rum das alle doof sind ausser Mutti! :p

Wünsch viel Erfolg!

Greetz Centro

Hallo,

Anstatt mich einfach mal für eine ns an die Hand zu nehmen um mich wieder auf den richtigen Pfad zu bringen

mach ich gerne: wenn man nach eigener Aussage ganz viel Ahnung von Windows hat aber nicht viel von Linux sollte man keine Kunden auf einem Linuxsystem hosten. Windows-Server existieren, sind allerdings etwas teurer weil Microsoft mitverdient.

Einen Windows Server hatte ich schonmal. Hat mir aber nicht besonders gut gefallen. Ich find die shell besser^^. Ja ich weiss man kann einen Windows Server auch als commandline laufen lassen. Aber du hast ja schon den Preis angesprochen. Und die knapp 40-50€ mehr im Monat nur das ich dann Win habe is mir zuviel. Mein server lief das letzte Jahr komplett durch ohne ein Problem oder Neustart.

mfg reSh

Back