Tausch- / Kaufberatung

Herrschnaufer

New Member
Guten morgen alle zusammen,

das ich mich das letzte mal mit dieser Materie beschäftigt habe ist schon einige einige Jahre her, ich bin sowas von nicht mehr auf dem laufendem ... darum hier kurz und knapp:
Der jetzige Server ist aus welchem Grund auch immer zu langsam.
Was würdet ihr empfehlen zu tauschen oder wenn, dann was komplett neu zu kaufen. Es soll nur ein bischen mehr als minimal notwendig erfüllt werden.

zurzeit:
2x Xeon E5504
24Gb Ram
1x 250GB HD

Anforderungen:
6-8 Virtuelle Clients (heisst das VDI?)
am Arbeitsplatz stehen quasi nur kleine Kisten die die Grafik aufarbeiten die sie vom Server bekommen.
Die brauchen alle Excess, SQL, Webzugriff usw.
Ansonsten nur den üblichen Schmuh wie DatenBackups, Webserver usw ...
-----------------------------------

Die Festplatte mal gegen ein raid (5?) einzutauschen ist sicher keine schlechte Idee, sollte auch schneller werden dadurch? Würde das schon reichen oder sind Prozessoren auf jedenfall zu klein dafür?

Danke schonmal für eventuelle Antworten :)
 
Du solltest erst mal schauen, wo der Engpass liegt und danach dann schauen, ob sich ein Aufrüsten lohnt oder doch gleich ein Neukauf besser ist (kommt auch auf das Alter der aktuellen KIste an).
Bezüglich Beschleunigung durch ein RAID: Sofern du ein Software-RAID oder einen Fake-RAID-Controller einsetzt, wirst du da nicht viel merken, bei ein RAID 5 kann das ganze sogar noch langsamer werden - die CPU muß das RAID mit verwalten. Ein RAID bringt also nur zusammen mit einem echte Hardware-RAID-Controller was.
 
Ich würde vermuten die CPUs sind stark genug, für so eine Anwendung ist dein IO-Subsystem (nur 1 Platte) unterdimensioniert.

Früher wäre man mit einem Raid10 und mehreren Platten gegangen, heute kommt man vielleicht auch mit einem Raid1 von zwei SSDs davon :-)

Raid5 ist für diesen Anwendungsfall nicht so geeignet (mixed random io, request size dürfte eher klein sein).
 
Danke schonmal :)

Ja das mit dem Raidcontroller ist mir klar, es geht hier auch nicht um ein paar hundert oder tausend Euro ... was getauscht werden muss, muss halt getauscht werden ...

Der Engpass lag soweit ich das sehen konnte eigentlich nur am RAM und eben nur eine HDD ...

Also könnte man pauschal sagen:
-mehr Arbeitsspeicher
-Raidkarte, Raid 10 für die Datenverwaltung
-SSD mit dem Betriebssystem (WinServer) drauf waeren gar nicht schlecht?

mfg
 
-SSD mit dem Betriebssystem (WinServer) drauf waeren gar nicht schlecht?

Aber nur, wenn im Raid 1 (also 2xSSD). Sonst hast Du bei SSD Defekt zwar die Daten in Sicherheit, bringt Dir aber wenig, weil Du erst das OS neu installieren darfst.

Ergo könntest Du gleich einen Controller mit mehreren Ports nehmen und ein Raid für das OS und eines für die Daten machen.

Kurze Frage: Dir ist schon klar, dass Du für ein Raid 10 mindestens 4 Platten und für ein Raid 1 zwei Platten brauchst? Bisher hast Du eine Platte.
 
Die Datenmenge ist absolut zu vernachlässigen ...

Also würdet ihr sagen: Raid 10 Daten und Raid 1 fürs OS und mehr Arbeitsspeicher? Sollte das schon was bringen?

Freuen würd ich mich ja über Konkrete Vorschläge oder nen Link zu ner Kiste die ihr zusammenstellen würdet für diese Ansprüche, um mal so grob zu sehen wo die Abweichungen sind ;)

cheers

edit: Jo, das man für Raids ein paar Platten mehr braucht ist mir schon klar ;)
 
Einen Server zusammenzustellen ist mir jetzt ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

Das HD Setup hättest Du eigentlich schon für den bisherigen Server von Anfang an haben sollen. Mit einer (älteren) Festplatte ist es eh ein Wunder, dass da noch kein Komplettdatenverlust aufgetreten ist.

Zur Beurteilung der CPU:
Wenn Du auf http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php die CPU mit momentan verfügbarem vergleichst, siehst Du eine Zahl von 2733 für eine Deiner CPUs. Bezahlbare aktuelle CPUs schaffen ca 10000. Du hast gut 5000 mit Deinen 2 CPUs. D.h. EINE aktuelle CPU wäre doppelt so schnell wie Deine ZWEI CPUs, die natürlich auch mehr Energie verbrauchen und Abwärme produzieren. Auf der anderen Seite hast Du die HW halt auch schon...
 
Die Datenmenge ist absolut zu vernachlässigen ...

Also würdet ihr sagen: Raid 10 Daten und Raid 1 fürs OS und mehr Arbeitsspeicher? Sollte das schon was bringen?
Wenn die Datenmenge nicht wirklich viel ist, sollte es ein RAID-1 aus zwei SSDs locker tun.

Ergänzung: Die Samung 840 Pro-Serie gilt bei den bezahlbaren und normal großen SSDs als mit am schnellsten. Habe sie auch im Notebook und das geht trotz Vollverschlüsselung gut ab - Ubuntu bootet in acht Sekunden, Login braucht dann noch mal zwei Sekunden. Programme, die vorher zehn Sekunden gebraucht haben, sind jetzt in einer Sekunde da.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top