Lord_Icon
Member
erledigt: tar = --listed-incremental
Edit: tar -czvf backup-1.tar -g zeitstempel /srv
Baue mir grad ein Backup Script.
Möchte, das ich jeden Sonntag n Vollbackup machen und die restlichen Tage n incredi. Backup. Das Script ist auch schon fertig. Allerdings hab ich hier ein Problem:
Denn ich verstehe den Befehl tar --listed-incremental nicht.
So sieht meine Script aus. Zwar nur 10%... aber hier liegt das Problem:
Als erstes muß ich das Script ja mal durchlaufen lassen, damit die snapshot Datei erzeugt wird. Da sie als erstes nicht da ist, wird ein Vollbakup gemacht.Soweit ok.
Soo.... was verstehe ich nicht:
Die Datein, die ich durch das Script erzeuge, sind tar.gz, die ich am ende des Scriptes per FTP VERSCHIEBE ! Sprich = die gepackten Backup Datein sind nicht mehr vorhanden.
Die Snapshot bleibt aber erhalten. Lasse ich nun das Script nochmal durchlaufen, bin ich eigendlich der Meinung, das dann nur die geänderten Datein gepackt werden. Leider ist dem aber nicht so. Es wird wieder ein Voll Backup erstellt.
Nehme ich aber den Löschbefehl raus, die die gepackten Datein nach dem FTP Upload löschen, dann SCHEINT es zu gehen. Allerdings bekomme ich hier ein Datei Problem. Mit den Namen.
Denn die neuen Datein nehmen sich den Dateinamen vom Vollbackup und hängen dann ihren Dateinamen NOCHMAL ran. Nach 2 Backups, habe ich im Dateinamen schon 3 mal den gleichen Text.
Gibt es denn ein tar Befehl, der die SNAPSHOT Datei einließt und NICHT die alten Backups erwartet ?
So sieht es nach 2maligen durchlauf aus.
Edit: tar -czvf backup-1.tar -g zeitstempel /srv
Baue mir grad ein Backup Script.
Möchte, das ich jeden Sonntag n Vollbackup machen und die restlichen Tage n incredi. Backup. Das Script ist auch schon fertig. Allerdings hab ich hier ein Problem:
Denn ich verstehe den Befehl tar --listed-incremental nicht.
So sieht meine Script aus. Zwar nur 10%... aber hier liegt das Problem:
Code:
Wochentag=`date +%A`
Tagesdatum=`date +"%Y-%m-%d"`
Voll=VOLLBACKUP
Teil=incremental
SNAPSHOT=/srv/snapshot
# Wenn heute ein Sonntag ist = dann mach n Vollbackup
if [ $Wochentag = "Sonntag" ]; then
for files in *
do
tar -czvf ${Tagesdatum}_${Wochentag2}_${Voll}_$files.tar.gz $files
done
# Ansonsten mache n incremental backup
else
for files in *
do
incredi="listed-incremental=$SNAPSHOT"
tar -czvf ${Tagesdatum}_${Wochentag2}_${Teil}_$files.tar.gz --${incredi} $files
done
fi
Als erstes muß ich das Script ja mal durchlaufen lassen, damit die snapshot Datei erzeugt wird. Da sie als erstes nicht da ist, wird ein Vollbakup gemacht.Soweit ok.
Soo.... was verstehe ich nicht:
Die Datein, die ich durch das Script erzeuge, sind tar.gz, die ich am ende des Scriptes per FTP VERSCHIEBE ! Sprich = die gepackten Backup Datein sind nicht mehr vorhanden.
Die Snapshot bleibt aber erhalten. Lasse ich nun das Script nochmal durchlaufen, bin ich eigendlich der Meinung, das dann nur die geänderten Datein gepackt werden. Leider ist dem aber nicht so. Es wird wieder ein Voll Backup erstellt.
Nehme ich aber den Löschbefehl raus, die die gepackten Datein nach dem FTP Upload löschen, dann SCHEINT es zu gehen. Allerdings bekomme ich hier ein Datei Problem. Mit den Namen.
Denn die neuen Datein nehmen sich den Dateinamen vom Vollbackup und hängen dann ihren Dateinamen NOCHMAL ran. Nach 2 Backups, habe ich im Dateinamen schon 3 mal den gleichen Text.
Gibt es denn ein tar Befehl, der die SNAPSHOT Datei einließt und NICHT die alten Backups erwartet ?
So sieht es nach 2maligen durchlauf aus.
Code:
insgesamt 6,9M
-rw-r--r-- 1 root root 45 1. Mai 23:57 2008-05-01_Donnerstag_incremental_2008-05-01_Donnerstag_incremental_backup.tar.gz.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 45 1. Mai 23:57 2008-05-01_Donnerstag_incremental_2008-05-01_Donnerstag_incremental_ftp.tar.gz.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 45 1. Mai 23:57 2008-05-01_Donnerstag_incremental_2008-05-01_Donnerstag_incremental_snapshot.tar.gz.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 45 1. Mai 23:57 2008-05-01_Donnerstag_incremental_2008-05-01_Donnerstag_incremental_www.tar.gz.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 6,8M 1. Mai 23:57 2008-05-01_Donnerstag_incremental_backup.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 128 1. Mai 23:57 2008-05-01_Donnerstag_incremental_ftp.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 45 1. Mai 23:57 2008-05-01_Donnerstag_incremental_snapshot.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 12K 1. Mai 23:57 2008-05-01_Donnerstag_incremental_www.tar.gz
drwxr-xr-x 6 root root 4,0K 1. Mai 22:55 backup
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K 21. Sep 2007 ftp
-rw-r--r-- 1 root root 331 1. Mai 23:57 snapshot
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 1. Mai 17:38 www
Last edited by a moderator: