tägl. Spambereicht des Junk Ordners

Speedysurf

New Member
Hallo,

ich nutze ispcp Omega 1.0.5 und spamassassin. Die Mails werden ordentlich in den Junk Ordner verschoben, allerdings wählt sich nicht jeder Nutzer über den Webmailer ein, so dass er den Spamordner nicht sieht.
Wie erstelle ich am besten einen Bericht der den Benutzern jeden Tag den Inhalt des Spamordners mitteilt?
 
Spätestens, wenn der Spamfilter anfängt zu spamen, läuft da irgendwas gehörig schief, meinste nicht?
Wozu braucht man einen Spamordner, wenn man mit den nachrichten eh belästigt wird? Genau dafür ist es nämlich da, dass man jede Woche einmal reinschaut (und dafür kann man ausnahmsweise den Webmailer oder IMAP nehmen). Ein täglicher Report ist einfach Nonsense.

Ansonsten: Guck dir mal die IMAP-Befehle von PHP in Verbindung mit Cronjobs an. Wenn man dann noch die Postfach-DB abfragt, kriegt man mit wenig Know-How ein prima Infoscript hin, das global funktioniert und ggf. individuell Parameter zulässt.
Mein Server z.B. checkt meine Emails und klassifiziert sie. Wenn etwas Wichtiges gekommen ist, klingelt mein Telefon und/oder ich kriege eine SMS.
 
Wozu braucht man einen Spamordner, wenn man mit den nachrichten eh belästigt wird?
Ich persönlich empfinde das sogar als Service, mich nicht jedes mal einloggen zu müssen und in den SpamOrdner schauen zu müssen. Dann lieber täglich oder Wöchentlich eine Zusammenfassung im Textformat, welche Mails im Spamordner liegen.
 
Also die Idee des Reports finde ich ebenfalls sehr gut, weil ich einfach nicht immer daran denke in den Spam-Ordner zu schauen. Wenn die Leute dann aber Mails mit einer Liste der Mails (Titel und Absender z.B.) bekommen können Sie das einfach mal schnell überfliegen und schauen ob etwas Wichtiges angefallen ist und aus Versehen als Spam markiert wurde.
 
<OT>
Wenn man als Spam eingestufte Mails bereits beim Einlieferungsversuch ablehnt braucht man keinen Spamordner / Benachrichtigung ;-)

Evtl. false positivs bleiben dann nicht im Spamordner hängen und werden mit viel Glück 14 Tage später bei der Kontrolle gelesen sondern gehen gleich an den Absender zurück der dann aktiv wird wenn es wichtig war ....
</OT>
 
Und warum hast du dann oben irgendwie was gegenteiliges erzählt - im SInne von: "Finde ich dumm"?
Sorry, das verwirrt mich grad etwas.
 
Und warum hast du dann oben irgendwie was gegenteiliges erzählt - im SInne von: "Finde ich dumm"?
Sorry, das verwirrt mich grad etwas.

Auf was bezieht sich das. Hier hat keiner 2 Posts gemacht ?!
Evtl. Teilnehmernamen verwechselt ?!
 
Wie erstelle ich am besten einen Bericht der den Benutzern jeden Tag den Inhalt des Spamordners mitteilt?
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=25945

Spätestens, wenn der Spamfilter anfängt zu spamen, läuft da irgendwas gehörig schief, meinste nicht?
Oh Mann, langsam nervt es. Schau doch bitte einmal über deinen Tellerrand hinaus. Es gibt noch genügend Leute, die ihre E-Mails via POP3 abrufen. POP3 kennt keine Hierarchien wie IMAP, also können diese Leute auch nicht die Mails in ihrem Spamordner prüfen. Für diese Leute ist eine tägliche/wöchentliche Benachrichtigung also durchaus sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig.

Und warum hast du dann oben irgendwie was gegenteiliges erzählt - im SInne von: "Finde ich dumm"?
Artemis != Armadillo.
 
Oh Mann, langsam nervt es. Schau doch bitte einmal über deinen Tellerrand hinaus.
Oh, mann, langsam nervt es. Lies doch bitte einmal erst die Posts, auf die du antwortest.
Für die Sehgestörten und Hyperaktiven unter uns:
(und dafür kann man ausnahmsweise den Webmailer oder IMAP nehmen)


Außerdem: Was beschwerst du dich?
Im Prinzip kann man meinen Beitrag doch als vorbildlich ansehen:
Ich äußere Kritik an der Sache selbst, mache zwei Absätze und gehe dann völlig unbefangen auf die Problematik ein und liefere ihm einen Lösungsansatz.
Ansonsten: Guck dir mal die IMAP-Befehle von PHP in Verbindung mit Cronjobs an. Wenn man dann noch die Postfach-DB abfragt, kriegt man mit wenig Know-How ein prima Infoscript hin, das global funktioniert und ggf. individuell Parameter zulässt.
Und ferner mache ich ihm deutlich, dass ich ihm da noch deutlich weiter helfen kann.
Mein Server z.B. checkt meine Emails und klassifiziert sie. Wenn etwas Wichtiges gekommen ist, klingelt mein Telefon und/oder ich kriege eine SMS.


Aber wie du schon sagtest:
Langsam nervt es!
 
Evtl. Teilnehmernamen verwechselt ?!
Japp, sorry tut mir leid.

Ich äußere Kritik an der Sache selbst, mache zwei Absätze und gehe dann völlig unbefangen auf die Problematik ein und liefere ihm einen Lösungsansatz.Und ferner mache ich ihm deutlich, dass ich ihm da noch deutlich weiter helfen kann.
Es ist nunmal absolut unbequem, sich alle paar Tage (wenn es sich um eine wichtige Mailadresse handelt täglich) via Webmailer auf einem Mailaccount einloggen zu müssen um dann dort festzustellen, dass man ggf. keine sinnvollen Mails im Spamordner hat.
 
Es ist nunmal absolut unbequem, sich alle paar Tage (wenn es sich um eine wichtige Mailadresse handelt täglich) via Webmailer auf einem Mailaccount einloggen zu müssen um dann dort festzustellen, dass man ggf. keine sinnvollen Mails im Spamordner hat.
Das mag (für dich und wahrscheinlich jede Menge andere) so auch angehen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt vertreten.
Sieh mal: Ich nutze gar keinen Spamfilter. Offensichtlicher Spam wird bei mir sowieso verworfen (Grey- und Blacklisting) und die paar Spammails PRO JAHR ertrage ich eben noch im Posteingang. Da habe ich weder Lust, mich vom Maildaemon vollballern zu lassen, noch, ständig den Ordner Spam anzusehen (obwohl ich natürlich IMAP nutze).

In meiner dunklen Einstiegszeit ins Internet hatte ich ein Postfach bei GMX. Dort gab es eine Zeit lang jede Woche einen Spam-Bericht.
Nun ist jede Woche noch echt im grünen Bereich (jeden Tag würde mich deutlich mehr nerven als jeder Spam (vgl. "ein paar" ggüber 365 Stück)), dennoch wurde die Funktion eingestellt. Aus gutem Grund.

Aber wie ich zuletzt ja schrieb: Es ist meine Meinung. Und da der TE diese nicht unbedingt annimmt, mein Lösungsansatz:

Ein Cronjob, welcher ein PHP-Script aufruft.
Zuerst wird die Postfach-DB angefragt (und ggf. auf jeweilige Parameter wie "Funktion aktiviert" oder "nur Wöchentlich" eingegangen). Dies wird dann durch eine whileschleife abgearbeitet. Und zwar wird einfach z.B. die Anzahl der Mails im Spam-Postfach ausgelesen (ein simpler Befehl der imap-Klasse) und anschließend per sendmail an den Benutzer gesendet.
Das Script ist echt schnell und einfach geschrieben und ist sehr gut erweiterbar.
 
artimis, mich stoert diese arrogante haltung auch ein wenig.
Hm ja, daran stören tue ich mich nun nicht unbedingt:

Es gibt Schlimmeres, als einen gut gemeinten Post, der zum einen die eigene Meinung vertritt und zum anderen einen Lösungsvorschlag liefert, mit "es nervt" und "guck einmal über den Tellerrand hinnaus!" zu kommentieren, das würde ich noch nicht als Arroganz hinstellen.

Punkt 3 3
Wobei aber keinerlei Kraftausdrücke oder (bis auf den Tellerrandspruch, und soo beleidigend ist der auch nicht) Ehrverletzungen auftraten.

Auch war der Post (bis auf den kleinen Tellerrandausrutscher) auch nicht sonderlich unsachlich.

Verzeih ihm den kleinen Ausrutscher :)
Btw: Man kann deinen Post leicht falsch verstehen, so wie er geschrieben wurde. ;)


So, und nun lass uns bitte (endlich) friedlich auf eine Antwort des TEs warten. Denn eigentlich ging es mal um ein Berichtsscript!
 
Ich vermute du fuehlst dich auch nicht wirklich angesprochen.
Erst schon. Aber dann wurde mir klar, dass du mich nicht meinen kannst. Schließlich habe ich hier niemanden ans Beim gepisst und erst angefangen, unverfrohren zu werden, als mir praktisch ins Gesicht gespuckt wurde (beides sinnbildlich).

Denn wenn du zitierst, dann bitte vollständig:
Zitat von Roger Wilco
Oh Mann, langsam nervt es. Schau doch bitte einmal über deinen Tellerrand hinaus.
---
Oh, mann, langsam nervt es. Lies doch bitte einmal erst die Posts, auf die du antwortest.
Für die Sehgestörten und Hyperaktiven unter uns:
So, und nun lass uns das hier bitte abschließen. Es hat keinen Sinn (wobei in letzterem auch Selbst-Kritik/-Erkenntnis zu finden ist) :)
 
(und dafür kann man ausnahmsweise den Webmailer oder IMAP nehmen)
Wenn es so einfach wäre, würden es wohl alle tun, meinst du nicht? Dass du die Sache anders handhabst, hast du inzwischen dargelegt und das hat auch niemand bezweifelt. Aber nicht jeder weiß, was IMAP ist, nicht jeder weiß, dass es im Gegensatz zu POP3 Hierarchien unterstützt und nicht jeder will „ausnahmsweise den Webmailer oder IMAP nehmen”.

Dir fehlt offenbar die Fähigkeit, dich in andere Menschen hineinzuversetzen – der Tellerrand eben. Anders kann ich mir deine Beiträge (nicht nur in diesem Thread) nicht erklären.

[GMX Spam-Bericht], dennoch wurde die Funktion eingestellt. Aus gutem Grund.
Ich glaube „dein” GMX ist kaputt. Bei allen anderen gibt es diese Funktion noch – aus gutem Grund.
 
Ich habe ja eingesehen, dass meine Meinung hier sogar nicht einmal die Norm ist, geschweige denn allgemeingültig. Deswegen, ich möchte es nochmal betonen, biete ich auch ausdrücklich meine Hilfe an, dieses Script zu erstellen. Mal sehen, wenn ich demnächst etwas Zeit finde, poste ich es einfach mal.

Alles, was ich mit meiner Kritik an der Idee ausdrücken wollte, ist, dass _ich_ es anders handhaben würde. Da ich nun nicht der TE bin, kam umgehend der Lösungsvorschlag, denn ich sehe völlig ein, dass andere es anders handhaben möchten können.

Was GMX angeht. Das ist eeewig her. Ich nutze GMX seit ca. 8 Jahren nicht mehr. Es mag gut angehen, dass der Bericht wieder zum Standard gehört. Und es mag auch gut angehen, dass es nur aus technischen Gründen zeitweise abgeschaffen wurde. Sorry an dieser Stelle für das "aus gutem Grund", es war nicht angemessen.

Bitte seht auch folgendes:
Ich bin in Hinsicht Ernst-genommen-werden und Ans-Bein-gepieselt-werden durch meine Kindheit schlecht geprägt. Ich bin da sehr schnell bei Gefühlsausbrüchen, weil ich, nicht zuletzt, da erst vor nicht allzu langer Zeit aufgedeckt wurde, warum ich so behandelt wurde, nämlich zu Unrecht, da noch sehr empfinglich reagiere. Fakt ist nämlich, dass ich unter Gleichaltrigen als außenstehender Eigenbrödler mit dem Kopf voller merkwürdiger Gedanken dastand und als leicht schwachsinnig galt. Nun das Resultat war, dass ich doch nicht bescheuert, sondern eher unausgelastet war. Aber egal jetzt.
Deshalb bitte ich zu entschuldigen, wenn ich ab und an arrogant rüberkommen mag. Es liegt daran, dass mir in der Kindheit Demut, ja Unterwürfigkeit beigebracht wurde, ich diese aber nicht annehmen muss. Das schlägt schnell mal ins andere Extrem.
 
Wie schon gepostet, rate Deinen Kunden IMAP anstelle von POP zu verwenden.

Ansonsten sehe ich folgende Möglichkeiten:
- Versuche durch Greylisting etc. erst gar keinen Spam anzunehmen.
- Biete eine Option an, dass 30 Tage alte Mails im Junkordner automatisch gelöscht werden (ipurge bei Cyrus).
- Bau Dir ein Benachrichtigungsskript (wie bereits verlinkt)

Bei Methode 2 und 3 ist der Datenschutz zu beachten!
 
Back
Top