Tabellen in SQL miteinander verbinden

Kasimo

New Member
Hallo Liebe Gemeinde,

mein erster Post ist gleich eine Frage und keine Antwort :). Ich betreibe eine Website mit Anmeldeformular für einen Newsletter und parallel dazu ein kleines Mitgliederportal. Die Website inkl. Newsletteranmeldung läuft auf Datenbank (a) das Mitgliederportal auf Datenbank (b). Ich hätte gerne, das wenn jemand sich für den Newsletter registriert, dieser automatisch auch einen Account im Mitgliederportal erhält und umgekehrt.

D.h. ich würde gerne die Daten zur Newsletteranmeldung die eigentlich in Tabelle "user" auf Datenbank (a) geschrieben werden, gleichzeitig in Tablle "user" auf Datenbank (b) eintragen lassen.

Ist das vom Grundsatz her möglich? Wenn ja, wie sieht es aus, wenn jemand sich für das Mitgliederportal anmeldet sprich die Angaben in Tabelle "user" der Datenbank (b) fließen, wie kann ich diese nach Datenbank (a) transportieren?.

Vielen Dank im Vorfeld..

Grüße


Kasimo
 
Hallo Kasimo,

vermutlich ist das garnicht nötig, denn Du kannst JOINs etc. auch über Datenbankgrenzen hinweg machen.

Anders gesagt, dein Programm verwendet Datenbank b und dazu die Tabelle user aus Datenbank a. Sollte kein Problem sein.

So vermeidet man auch Datenbestände doppelt zu führen.

schöne Grüße,
Nils
 
Sql db

Vielen Dank remote_mind und GwenDragon,

ich werde mir heute Abend einmal die Infos hinter den Links durchlesen und meinen Freund google nach Joins befragen.

In den nächsten Tagen gibts es dann entweder großartiges Geheule oder Applaus für ein erfolgreiches Projekt.

Vielen Dankm im Vorfeld..
 
Sql db

Mensch ich habe ja richtig kompetente Freunde von denen ich bisher noch nichts wusste :)

Grüße


Kas
 
Back
Top