Tabelle nicht lesbar?

Arno Nühm

Registered User
Ich hab das MySQL datadir auf "/home/mysql/" gestellt und dabei auch alle Dateien von "/var/lib/mysql" kopiert. Nach dem MySQL Neustart waren die Tabellen nicht lesbar, der mysqld hatte quasi keine Lese- und Schreibrechte.
Dann hab ich folgendes ausprobiert:
Code:
chmod -R 775 /home/mysql
chown -R mysql:mysql /home/mysql
normalerweise sollte das funktionieren, aber irgendwie wollte mysql trotzdem keine tabellen schreiben.

Was also tun? Welchen chmod muss das datadir von MySQL haben und kann ich das Verzeichnis 2x zuweisen? also 1x root und 1x mysql benutzer?
 
Code:
ll -d /var/lib/mysql
drwxr-xr-x  17 mysql mysql 4096 Feb 13 17:35 /var/lib/mysql

Code:
ll /var/lib/mysql/
drwx------  2 mysql mysql     4096 Sep 18  2004 usr_web1_1
drwxr-xr-x  2 mysql mysql     4096 Jun 22  2004 mysql
drwxr-xr-x  2 mysql mysql     4096 Jun 28  2004 test

huschi.
 
Heyho,

sorry, versteh deinen letzten Beitrag irgendwie nicht und ich hab das Problem immernoch :(.

Es tritt immer auf, wenn jemand etwas in die Tabelle schreiben will, dann steht beim INSERT-Query beim Status "update" und das über mehrere Stunden :(.
Blöderweise ist die Tabelle dann gesperrt und ein READ-Prozess kann auf die Tabelle auch nicht mehr zugreifen.

Was mach ich falsch?

Code:
ls -l
drwxrwx---  2 mysql mysql 4096 Mar  7 10:16 mysql
 
Wenn Du diesen Insert dann killst, sind die Daten dennoch eingefügt?

Auf jedenfall solltest Du mal einen myisamchk über alle Tabellen der mysql-Datenbank laufen lassen.

huschi.
 
Nee, das Problem ist, dass sich der Thread nicht killen lässt.
Es steht zwar da "killed", aber taucht trotzdem in der Prozessliste auf :(.

Ich habe die Tabellen mehrmals über phpMyAdmin analysiert, optimiert und repariert.

Das komische ist, dass dieses Problem nur manchmal nach einem Neustart usw auftritt. Derzeit läuft es zB problemlos :(.
 
Arno Nühm said:
Ich habe die Tabellen mehrmals über phpMyAdmin analysiert, optimiert und repariert.
Dann wälz mal die Doku.
Überall steht, daß eine Reparatur niemals geschehn sollte, wärend mysqld selbst läuft. Da phpMyAdmin nicht läuft wenn es keinen mysqld findet, gehe ich davon aus, daß dies bereits eine mögliche Fehlerquelle ist/war.

Merke: Klicki-Bunti ist nicht immer vollständiger Ersatz für die langweilige schwarz/weiß-Shell. :D

huschi.
 
Arno Nühm said:
Kannst mir dafür nen shell command sagen?
Habe ich oben schon geschrieben:
Huschi said:
Auf jedenfall solltest Du mal einen myisamchk über alle Tabellen der mysql-Datenbank laufen lassen.

Hinsetzte, Heft raus, wir schreiben einen Test:
Welches Wort aus meinem eigenen Zitat beschreibt ein mitgeliefertes MySQL-Dienstprogramm?

huschi.
 
Nicht schlecht.
Leider nur 50% der Lösung.
Die Aufgabe lautete 'Welches Wort ...?'
Und wie bereits angedeutet, gibt es in diesem Satz 2 Wörter, die ein MySQL-Dienstprogramm beschreiben.

Ich gebe zu, es war eine Fangfrage. :D
Und Du hast zumindest den für Dich wesentlichen Teil erkannt.

huschi.
 
Back
Top