Systemtest und RAID

Devilo

New Member
Hi, habe mir wie folgt nen Server zu sammen gestellt:

- Pentium D940 - 3,2 GHz DualCore (aus Kostengründen kein Core2Duo)
- 4GB DDR2-533 PC2-4200, aus kostengründen (oder wäre es sinnvoller PC2-5300 667MHz Ram zu verwenden?)
- 2x 400GB SATA2, 16MB Cache, 300MB/s, Hotplug/Hotswap fähig als Hardware RAID1
- Hotswap-Wechselrahmen ICYBOX IB-138SK-B-II (damit es mich nicht millionen kostet, wenn mal eine defekte Platte von den freundlichen Mitarbeitern des Rechenzentrums ausgetauscht werden muss)

Bevor sich jetzt der Linux Mensch davor hockt,
würde ich den Server gerne mal unter Vollast ne Woche testen (Wärmeentwicklung, Stabilität etc)...

Heisst für mich im Klartext:
Irgendein Windoof drauf kloppen und irgendein Tool laufen lassen, was den automatisch bis an seine Grenzen treibt
(wie man das von 3D Mark und so kennt, nur halt eben net grafiklastig sondern rechenlastig UND solange bis man es manuell stoppt)...

Hat da jemand nen Tipp für mich? :D

Zum Thema Datensicherung und Redundants:

Wie beschrieben habe ich die beiden Platten als Raid 1 installiert,
wenn nun Platte 2 nach Defekt ausgetauscht werden muss,
wird dann auf der neuen Platte automatisch ein Rebuild angelegt,
sodass das System nach Ausfall von Platte 1 ohne Einschränkungen und Datenverlust weiterläuft?
Wie hoch sind die Leistungseinbußen wärend der Erstellung de Rebuilds?

Wenn ich das System nachträglich um 2 weitere (identische) Platten erweitern will, welches Raid empfielt sich da um auch die Redundants zu gewährleisten? (4x 400 GB HDD => 800 GB Speicher, 800 GB Dateinsicherung)

RAID 5, RAID 0+1 oder Raid 10?

LG und vielen Dank
Devilo :rolleyes:

Last edited by a moderator:
Hat das jemand nen Tipp für mich?

Wie wäre es hiermit:
Alternativ gibt es auch noch andere Programme, die einfach nur das System belasten ohne irgendwas zu "berechnen".

wenn nun Platte 2 nach Defekt ausgetauscht werden muss,
wird dann auf der neuen Platte automatisch ein Rebuild angelegt,
sodass das System nach Ausfall von Platte 1 ohne Einschränkungen und Datenverlust weiterläuft?

Das hängt vom verwendeten RAID-Controller und den Einstellungen ab.

Wenn ich das System nachträglich um 2 weitere (identische) Platten erweitern will, welches Raid empfielt sich da um auch die Redundants zu gewährleisten?

Da du nur 2 Festplatten benutzt wird es schwierig das später zu erweitern, wobei das auch vom Controller abhängt. Nicht jeder Controller unterstützt eine Erweiterung des vorhandenen RAID-Levels oder gar eine Umwandlung in RAID-5 ohne das alle Daten verloren gehen.

Wenn ich das System nachträglich um 2 weitere (identische) Platten erweitern will, welches Raid empfielt sich da um auch die Redundants zu gewährleisten? (4x 400 GB HDD => 800 GB Speicher, 800 GB Dateinsicherung)

RAID 5, RAID 0+1 oder Raid 10?

LG und vielen Dank
Devilo :rolleyes:

Bei 4 identischen Platten gibts mehrere Möglichkeiten:

1 Platte System HD, 3 Platten im Raid5 mit Daten = 1200 GB verfügbar
4Platten Raid5 = 1200 GB verfügabr

Raid5 würde ich in dem Fall bevorzugen, da Dir nur 1 HD verloren geht. Die Schreibperformance bei Raid5 ist typischerweise niedriger, die Frage ist, ob das bei einem Internetserver eine große Rolle spielt.

Ein sehr lesenswerter Artikel zu RAID: RAID - Wikipedia .

Warum hast Du eigentlich einen stromfressenden P4 genommen und keinen Core 2 Duo, der noch dazu deutlich leistungsfähiger und 2-kernig ist?

Warum stellst Du den Rechner selber zusammen und mietest nicht? Damit hast DU das Ausfallkostenrisiko.

Welchen Raid Controller hast Du? Es gibt "onboard" Controller, die sind für diesen Fall eher nicht geeignet. Und es gibt ECHTE Controller, die haben sogar eine OSunabhängige Weboberfläche, auf der die HDs eingerichtet werden können.

Gruß
Thunda

Und es gibt ECHTE Controller, die haben sogar eine OSunabhängige Weboberfläche, auf der die HDs eingerichtet werden können.

Auch für 4/8 Ports? Wenn ja schick mir doch bitte mal einen Link, habe nämlich für mich einen gesucht, aber nicht gefunden.

...und genau einen 3ware 2-port (reicht ja für Raid1 aus 2x160GB) hab ich in meinem Linuxwebserver ;) Den gibts auch für mehr Ports.

Es gibt an sich 2 Arten von Raid Servern: mit eigenem Prozessor und ohne (CPU macht die Raidberechnung). Die ersteren sind leider recht teuer, die zweiteren brauchen viel CPU Last.

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

ist noch ein "günstiger" 8-Port Controller mit PCIe 4x (PCI alleine wäre ein Flaschenhals!). Leider wird hier auch das meinste in der CPU gemacht. Entsprechende Prozzicontroller kosten schon mal locker das doppelte. (Webinterface brauch ich für zu Hause nicht).

Ich hab jetzt für mein Homeserver 8x250GB ATA Raid5 (=1,75TB im Raid5, nur 1 HD geht verloren) nen Rocket Raid 454. Der basiert LEIDER auf PCI und hat 4xATA (=8 Platten) und logischerweise macht die CPU alles...:rolleyes: Dafür kostet er halt nur nen runden 100er.

Thunda

Der 3Ware hat leider kein LAN-Anschluss.
Und der HighPoint scheint mir von der Performance nicht in der Liga zu spielen, die ich suche. :(

Ich suche übrigens einen für PCI-X.

Ich habe einen LSI MegaRAID 4 Port SATA Controller. Der hat ein 64Bit-PCI-Interface. Die Konfiguration kann entweder über das RAID-BIOS, über den Browser (vom BIOS aus gestartet, geht über die im PC vorhandene Netzwerkkarte) oder über das Konfigurationstool auf dem Betriebssystem erfolgen.

Als eine Platte den Geist aufgegeben hat, hat mich der Controller per Piepton gewarnt. Nach Einbau der neuen Platte konnte ich sogar die Priorität des Rebuilds festlegen, so dass die Performance nicht zu sehr in den Keller ging.

Der Controller kostete im Frühling 250 Euro.

Ich suche übrigens einen für PCI-X.

Nun, bei den üblichen Verdächtigen gibts auch PCI-X Controller. Die mit eigenem Prozessor und Speicher erkennst Du recht deutlich an den hohen Preisen (>400€ bei 8 Ports). Wenn eigener Speicher verwendet wird, sollte man auch an USV oder Batteriepuffer für den Controller denken.

Ich wollte mich in diese preislichen Regionen für einen Homeserver nicht begeben, für den beruflichen (Höchst)Leistungseinsatz kann sich das aber schon rentieren.

Thunda

Ich habe einen Areca ARC-1120 und einen 3Ware 9550SXU mit jeweils 8 Ports. Beide haben leider keinen LAN-Anschluss, erst ab höherer Slot-Anzahl.

Deswegen dachte ich kennt jemand einen Controller mit vergleichbarer Leistung und LAN-Anschluss inkl. Web-Interface. Mich stört, dass wenn das Betriebssystem nicht läuft, ich nur per KVM an die Einstellungen des Controllers komme.

Preis ist bei beiden ca 500€.

MfG, h00ch

Back