Hi, habe mir wie folgt nen Server zu sammen gestellt:
- Pentium D940 - 3,2 GHz DualCore (aus Kostengründen kein Core2Duo)
- 4GB DDR2-533 PC2-4200, aus kostengründen (oder wäre es sinnvoller PC2-5300 667MHz Ram zu verwenden?)
- 2x 400GB SATA2, 16MB Cache, 300MB/s, Hotplug/Hotswap fähig als Hardware RAID1
- Hotswap-Wechselrahmen ICYBOX IB-138SK-B-II (damit es mich nicht millionen kostet, wenn mal eine defekte Platte von den freundlichen Mitarbeitern des Rechenzentrums ausgetauscht werden muss)
Bevor sich jetzt der Linux Mensch davor hockt,
würde ich den Server gerne mal unter Vollast ne Woche testen (Wärmeentwicklung, Stabilität etc)...
Heisst für mich im Klartext:
Irgendein Windoof drauf kloppen und irgendein Tool laufen lassen, was den automatisch bis an seine Grenzen treibt
(wie man das von 3D Mark und so kennt, nur halt eben net grafiklastig sondern rechenlastig UND solange bis man es manuell stoppt)...
Hat da jemand nen Tipp für mich?
Zum Thema Datensicherung und Redundants:
Wie beschrieben habe ich die beiden Platten als Raid 1 installiert,
wenn nun Platte 2 nach Defekt ausgetauscht werden muss,
wird dann auf der neuen Platte automatisch ein Rebuild angelegt,
sodass das System nach Ausfall von Platte 1 ohne Einschränkungen und Datenverlust weiterläuft?
Wie hoch sind die Leistungseinbußen wärend der Erstellung de Rebuilds?
Wenn ich das System nachträglich um 2 weitere (identische) Platten erweitern will, welches Raid empfielt sich da um auch die Redundants zu gewährleisten? (4x 400 GB HDD => 800 GB Speicher, 800 GB Dateinsicherung)
RAID 5, RAID 0+1 oder Raid 10?
LG und vielen Dank
Devilo
- Pentium D940 - 3,2 GHz DualCore (aus Kostengründen kein Core2Duo)
- 4GB DDR2-533 PC2-4200, aus kostengründen (oder wäre es sinnvoller PC2-5300 667MHz Ram zu verwenden?)
- 2x 400GB SATA2, 16MB Cache, 300MB/s, Hotplug/Hotswap fähig als Hardware RAID1
- Hotswap-Wechselrahmen ICYBOX IB-138SK-B-II (damit es mich nicht millionen kostet, wenn mal eine defekte Platte von den freundlichen Mitarbeitern des Rechenzentrums ausgetauscht werden muss)
Bevor sich jetzt der Linux Mensch davor hockt,
würde ich den Server gerne mal unter Vollast ne Woche testen (Wärmeentwicklung, Stabilität etc)...
Heisst für mich im Klartext:
Irgendein Windoof drauf kloppen und irgendein Tool laufen lassen, was den automatisch bis an seine Grenzen treibt
(wie man das von 3D Mark und so kennt, nur halt eben net grafiklastig sondern rechenlastig UND solange bis man es manuell stoppt)...
Hat da jemand nen Tipp für mich?
Zum Thema Datensicherung und Redundants:
Wie beschrieben habe ich die beiden Platten als Raid 1 installiert,
wenn nun Platte 2 nach Defekt ausgetauscht werden muss,
wird dann auf der neuen Platte automatisch ein Rebuild angelegt,
sodass das System nach Ausfall von Platte 1 ohne Einschränkungen und Datenverlust weiterläuft?
Wie hoch sind die Leistungseinbußen wärend der Erstellung de Rebuilds?
Wenn ich das System nachträglich um 2 weitere (identische) Platten erweitern will, welches Raid empfielt sich da um auch die Redundants zu gewährleisten? (4x 400 GB HDD => 800 GB Speicher, 800 GB Dateinsicherung)
RAID 5, RAID 0+1 oder Raid 10?
LG und vielen Dank
Devilo
Last edited by a moderator: