Systemmonitoring von virtual Server

Andre W.

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Server.

Ich nutze einen virtual server bei 1und1.
Auf dem Server ist Plesk mit Virtuozzo
Ich kann leider nicht erkennen wieviel Speicher ich mit den laufenden Anwendungen verwende.
Ich habe My SQL datenbanken und PHP skripts - Gästebuch und Mailclients
installiert.
Leider unterbricht plesk im 10 min takt irgendwelche anwendungen weil der Arbeitsspeicher ausgereitzt ist.
Mit welchem tool kann ich herausfinden welche anwendungen soviele resourcen in anspruch nehmen?

Ich danke für die Hilfe.

Hallo Andre W.,

ein erster Anlaufpunkt wäre die Ausgabe von "top".

ps -A v zeigt Dir an, wieviel Speicher welcher Prozess verbraucht. Für Deine Zwecke würde ich ein mal ein "man ps" ausprobieren. Zusätzlich Infos gibts mit "cat /proc/user_beancounters"

Grüße
Sinepp

Last edited by a moderator:
Back up rettet----

Nun ich bin leider kein crack und mit den Hilfestellungen kann ich leider nicht so viel anfangen.
Also habe ich mal ein paar ungenutzte Domains gelöscht.
Versehentlich auch eine auf der Daten lag.
Also habe ich ein Backup eingespielt - und siehe da schon ist die System ausnutzung des Arbeitspeichers von 80% auf 28% gesunken.

Das soll jemand verstehen.

Musstest Du dafür rebooten?

Hat sich das Problem damit komplett erledigt?

Um meine kryptischen "Hilfestellungen" zu präzisieren:
1) Du loggst Dich per SSH auf Deinem Server ein.
2) gibst als superuser top ein
2.1) postest hier die Ausgabe
2.2) postest die Ausgabe von dem Befehl "cat /proc/user_beancounters"
2.3) postest die Ausgabe von "ps -A v"
3) gibst für weitere Möglichkeiten der Analyse mit ps "man ps" ein
4) Liest vielleicht ein paar Bücher zu dem Thema "Linuxadministration"

Zu 4: Es wäre ja auch durchaus möglich, dass ein Hacker auf Deinem Server ein Programm laufen hat, welches das ganze RAM braucht.

Grüße
Sinepp

Hacker-

Ja jetzt läuft es, und so viel ich weiß ist das einspielen eines Backups mit einem Reeboot gleich zu setzen.
Zu eins, mit welchem Programm kann ich eine SSH verbindung zum Server aufbauen?
Das mit dem Hacker der meien Speicher nutzen könnte hat mich stutzig gemacht,
wäre möglich. Ich werde die Auslastung mal im Auge behalten.
Danke für die Hilfe nochmal.

Hallo Andre,

ich verstehe, das Backup war also ein Vollbackup, sprich die gesamte Platte wurde mit einem älteren Stand ersetzt. Das musste in dem Fall nicht zwangsläufig sein, es gibt auch andere Arten Backups anzulegen und zurückzuspielen.

Jetzt macht mich aber etwas stutzig:

Zu eins, mit welchem Programm kann ich eine SSH verbindung zum Server aufbauen?

Hast Du einen Linux oder Windows Server? Bei Windows gibt es natürlich den ganzen Krempel nicht in der Form.

Solltest Du einen Linux Server haben, dann kannst Du mit SSH direkt mit dem Betriebssystem kommunizieren, das Endergebnis ist so ein bißchen wie eine DOS Box. Dazu gibt es das Programm putty.

Bist Du Dir sicher, dass Serveradministration grundsätzlich das Richtige für Dich ist?

Grüße
Sinepp

Serveradmin

Hallo,

ist Linux, ja ich gebe es zu habe nicht viel Ahnung davon.

Nein meine Berufung ist das nicht und ich versuche ja auch nicht damit geld zu verdienen.
Das ist aus der Not entstanden da die Hostingpakete von 1und1 zu klein waren und zu viele einschränkungen hatten.
So das wir mit dem XL Virtual Serverpack am günstigsten fahren.
Einen Administrator der wirklich Ahnung davon hat der soll für sein Wissen auch das nötige Geld bekommen, - und da fehlt es im moment noch dran - leider.

Ich bin ja schon froh das ich hier die Hardware- unser Netzwerk und die Raidverbände ganz gut im griff habe.

mfg Andre

Hi Andre W.,

danke für die Info.

Also, mit putty startest Du den SSH Client und gibst dort die IP Adresse / domainname als Ziel an, Benutzername wird vermutlich in Deinem Fall root sein, das Passwort sollte Dir der Hoster mitgeteilt haben.

Grundsätzlich muss ssh abgesichert sein. Wie, findest Du ganz leicht mit der Boardsuche heraus. Ist aber wirklich wichtig, denn so wie Dein Server vermutlich zur Zeit eingerichtet ist, ist ssh mit default Einstellungen eingerichtet, was auch die Einstellungen sind, mit denen ein Scriptkiddie Einbrüche versucht.

Bist Du mit SSH drauf und hast noch Fragen, sehen wir weiter. Um einen Einbruch festzustellen kannst Du mit /var/log/messages und den Apache Logfiles anfangen (sowohl error als auch access log mal durchstöbern). Liegen normalerweise auch im /var/log/apache/ Verzeichnis...

Grüße
Sinepp

Back