sundriver
Registered User
Hallo miteinander,
irgendwie plage ich mich grad damit rum Systemmails von root auf eine externe Mailadresse umzuleiten.
Mein System ist ein dedizierter Rootserver mit Ubuntu 12.04.4 LTS und Plesk-Version 11.5.30 auf dem neuesten Stand.
Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:
in /var/spool/postfix/plesk/
# postmap –s aliases > aliases
dann die aliases wie folgt editiert:
postmaster abc@example.com
root abc@example.com
mailer-daemon abc@example.com
anonymous /dev/null
mailman abc@example.com
# postmap hash:aliases
# postfix reload
In meiner main.cf steht folgendes:
mydomain = example.com
myorigin = $mydomain
mydestination = localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
So, mit dieser config werden auch alle beabsichtigten Mails zugestellt ABER wenn ich jetzt zum Beispiel eine Mail an web101@example.com sende wird diese auch tatsächlich angenommen und in /var/mails abgelegt obwohl es die Adresse web101@example.com gar nicht gibt!
web101 steht hier exemplarisch für jeden vhost User.
Im Prinzip wird jede Mail angenommen die vor dem @ einen im System existierenden vhost User hat und hinter dem @ den Hostname, hier example.com als Beispiel.
Wenn ich z.B. an foo@example.com maile wird diese zurückgewiesen weil es den User foo und auch ein vhost foo, nicht gibt.
Wie kann ich das unterbinden das solche Mails angenommen werden?
confused..
Viele Grüße
Holger
irgendwie plage ich mich grad damit rum Systemmails von root auf eine externe Mailadresse umzuleiten.
Mein System ist ein dedizierter Rootserver mit Ubuntu 12.04.4 LTS und Plesk-Version 11.5.30 auf dem neuesten Stand.
Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:
in /var/spool/postfix/plesk/
# postmap –s aliases > aliases
dann die aliases wie folgt editiert:
postmaster abc@example.com
root abc@example.com
mailer-daemon abc@example.com
anonymous /dev/null
mailman abc@example.com
# postmap hash:aliases
# postfix reload
In meiner main.cf steht folgendes:
mydomain = example.com
myorigin = $mydomain
mydestination = localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
So, mit dieser config werden auch alle beabsichtigten Mails zugestellt ABER wenn ich jetzt zum Beispiel eine Mail an web101@example.com sende wird diese auch tatsächlich angenommen und in /var/mails abgelegt obwohl es die Adresse web101@example.com gar nicht gibt!
web101 steht hier exemplarisch für jeden vhost User.
Im Prinzip wird jede Mail angenommen die vor dem @ einen im System existierenden vhost User hat und hinter dem @ den Hostname, hier example.com als Beispiel.
Wenn ich z.B. an foo@example.com maile wird diese zurückgewiesen weil es den User foo und auch ein vhost foo, nicht gibt.
Wie kann ich das unterbinden das solche Mails angenommen werden?
confused..
Viele Grüße
Holger