Systemmail Absender Domain

hafgan

New Member
Hallo,

ich habe jetzt seit einer Ewigkeit gesucht, aber ich finde es einfach nicht. So schwer und kompliziert kann es doch gar nicht sein:

Wenn root oder sonst ein Systemuser eine Mail verschickt, dann wird bei Absender from=<root@localhost.localdomain> eingetragen.

Wenn ich die jetzt über aliases (root: user@gueltigedomain.tld) an eine externe Mailbox weiterleiten lasse gibts natürlich Probleme. Wo kann ich die korrekte/gültige Domain eintragen?

EDIT: Debian 6 mit Plesk 10.2

Last edited by a moderator:
In der Regel ist es angenehmer /etc/mailname als Symlink auf /etc/hostname zu setzen. Dann gibts eine Fehlerquelle weniger.
In den meisten Fällen, sind eh beide Dateien identisch.

Davon ab, wird /etc/mailname auch nicht von jedem MTA genutzt.

In der Regel ist es angenehmer /etc/mailname als Symlink auf /etc/hostname zu setzen. Dann gibts eine Fehlerquelle weniger.
In den meisten Fällen, sind eh beide Dateien identisch.

Davon ab, wird /etc/mailname auch nicht von jedem MTA genutzt.

Ah OK, danke, wieder was gelernt. Werde ich machen.

Gruß
hafgan

Wo sind /etc/hostname und /etc/mailname eigentlich standardisiert?
Oder anders gefragt: Was spricht dagegen es von vornherein richtig[tm] zu machen und den FQDN direkt in die Config zu schreiben?

Nach der Standardisierung von /etc/hostname hab ich vorhin auch schon mal kurz gesucht gehabt. Mehr als Empfehlungen, "Sollte"-Formulierungen und ähnlichem hab ich allerdings auf die Schnelle nichts finden können.

Ich bevorzuge es in /etc/hostname den FQDN zu haben. Einfacher zu handhaben, beugt Fehlern vor und verstöst gegen keine mir bekannten Richtlinien/Standardisierungen.

In Configs würde ich es soweit es geht vermeiden, macht nur unnötig Arbeit, wenn man das System mal umbenennt. :)

Wo sind /etc/hostname und /etc/mailname eigentlich standardisiert?
Nirgends. Aber es gibt so etwas, das nennt man de-facto standard. ;)

es von vornherein richtig[tm] zu machen
Markenzeichen haben die Eigenart, eine persönliche Kreation zu sein, und haben deshalb eher weniger das Zeug zum Standard. :p
Laut richtig[tm] ist ja so einiges anders: chroot ist unsicher, Debian ist Pfusch... to be continued... Nicht persönlich nehmen! :D

Nirgends. Aber es gibt so etwas, das nennt man de-facto standard. ;)
Debian (dort haben diese schwachsinnigen Files nämlich ihren Ursprung) ist definitiv kein de-facto-Standard und wird es niemals sein, auch wenn Du und andere Debian-Fanboys es gerne so hätten.

Markenzeichen haben die Eigenart, eine persönliche Kreation zu sein, und haben deshalb eher weniger das Zeug zum Standard. :p
Den Satz verstehst Du selbst nicht, gell?

Laut richtig[tm] ist ja so einiges anders: chroot ist unsicher, Debian ist Pfusch... to be continued... Nicht persönlich nehmen! :D
Nimm es nicht zu persönlich, aber Du musst noch sehr viel auf diesem Gebiet lernen, bevor Du Dir eine solche Aussage erlauben kannst.
Widerlege meine diesbezüglich getroffenenen Aussagen mit echten Fakten und ich nehme Dich deutlich ernster als bisher, andernfalls sei so nett und halte Dich bitte etwas mehr zurück, danke.

So und nun bitte wieder back to topic.

Da geh ich jetzt nicht weiter drauf an. Bedauerlich, dass es gerade in Linux-Communities immer wieder Nerds geben muss, die sich was auf sich einbilden.

Back