systemd-Scan lastet den Server aus

  • Thread starter Thread starter Deleted member 14422
  • Start date Start date
D

Deleted member 14422

Guest
needrestart lastet den Server aus

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem meiner Server, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme...

Sobald ich ein apt-get upgrade/install ausführe und der needrestart loslegt, ist die Kiste zu 100% ausgelastet und der Scan dauert ewig.

Code:
# Use of runtime loader module Module::Implementation detected.  Results of static scanning may be incomplete.
# Use of runtime loader module Module::Runtime detected.  Results of static scanning may be incomplete.
Scanning processes... [==================================================================================== ]
Scanning processes...                                                                                                                                                                                                                 
Scanning kernel images...                                                                                                                                                                                                             
Running kernel seems to be up-to-date.
No services need to be restarted.
Im Anhang der CPU-Graph vom Scan heute morgen.

Das nervt ziemlich und ich finde einfach keinen Grund dafür. Es handelt sich um einen vServer mit 2 Kernen, 6GB RAM und 250GB HDD mit SSD-Cache. Alles andere ist normal schnell, keine Probleme, nur eben der Scan reagiert immer so.

Hat jemand eine Idee?
 

Attachments

  • Bildschirmfoto vom 2016-02-26 08-17-38.png
    Bildschirmfoto vom 2016-02-26 08-17-38.png
    10.6 KB · Views: 77
Last edited by a moderator:
Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht beobachten (der Scan dauer aber auch recht lange), allerdings habe ich keinen virtuellen, sondern einen physikalischen Server.
Du könntest aber z.B. den automatischen Scan unterbinden, indem du das Paket needrestart entfernst (das ist für diesen Scan zuständig). Die Prüfung auf neu zu startende Prozesse kannst du dann von Hand mit checkrestart aus dem Paket debian-goodies manuell vornehmen (läuft deutlich schneller).
Allerdings erkennt checkrestart IIRC nicht, dass der Kernel aktualisiert wurde und daher das System neugestartet werden muß - aber ein Kernel-Update bekommt man ja mit, wenn man apt-get upgrade durchführt.
 
Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht beobachten (der Scan dauer aber auch recht lange), allerdings habe ich keinen virtuellen, sondern einen physikalischen Server.
Wie gesagt, auf meinem anderen vServer mit den gleichen Specs besteht das Problem nicht - sonst hätte ich es ja einfach als gegeben abgetan.

Die Idee mit dem manuellen Scan ist gut, danke. Früher ging's ja auch ohne... :D
 
Übliches Vorgehen: Mit strace an den Prozess klemmen und einfach schauen, was er tut. Irgendwas wird es schon sein :)

(Habe ich da unseren vServer L in den Spezifikationen erkannt? ;))
 
Back
Top