Systemcrash und danach kein Systemstart mehr möglich

• Thread starter Thread starter TamCore
  • Start date Start date
T

TamCore

Guest
Moin,
Folgende Situation: War eben dabei meinen WoW Client zu patchen als es auf einmal nen Crash gab, hab ich mir nix bei gedacht und nen Neustart hingelegt. Jetz hab ich aber den Salat, mein BIOS kann kein OS mehr finden, hab nen XP Home und nen Debian Etch auf der Platte liegen. Wenn ich die Rettungskonsole von meiner XP Home CD starte, wird mein Windows aber noch gefunden. "fixboot" und "fixmbr" habe ich schon ausgeführt, aber leider ohne erfolg.

Hoffe mir kann schnellstmöglich jemand helfen.
Wenn mehr Infos benötigt werden, fragt einfach.

Angenommen die HDD hat keinen physikalischen Defekt. Knoppix booten. Auf Debian Etch chrooten. Bootloader mit grub-install wieder herstellen.

Da seh ich meine Chancen leider auch gering, aber ich werd es versuchen.
Hab im IRC auch den Tipp bekommen ich soll mir mal "gpart" anschauen.
Werde dann bescheit sagen ob es mit einer der beiden Methoden geklappt hat obs beides nutzlos war.

Hab jetz die Methode mit gpart sowie die Methode von mr_brain ausprobiert, leider beide ohne erfolg.
Ich werd mal auf den letzten 2 GB die die HDD noch bietet, nen frisches Debian installieren und sofern ich danach ganz normal Debian booten kann, werd ich nen Backup von meinen Files auf XP machen und mal neu installiern.

Sollte noch jemand ne Idee haben, immer her damit!

Sollte noch jemand ne Idee haben, immer her damit!
Auf keinen Fall schreibend auf die Platte zugreifen, bevor du nicht genug über das Problem herausgefunden hast.

- Ist die Platte ok (SMART)?
- Ist die Partitionstabelle ok?
- Sind die Dateisysteme ok und lassen sich mounten?
- Ist der Bootloader installiert und ok?

Für die Untersuchung macht sich ein Knoppix gut. Oder wenn man RAID und/oder LVM2 verwendet GRML.

Ist die Platte ok (SMART)?
Alles OK.
Ist die Partitionstabelle ok?
s.o.
Sind die Dateisysteme ok und lassen sich mounten?
Alles OK und mounten kann ich auch alles.
Ist der Bootloader installiert und ok?
Habe den Windows- und den Grub-Bootloader installiert, hat beides nichts geholfen.

Mittlerweile geht mein XP wieder.
Folgendes habe ich gemacht:
  • XP Setup von CD gestartet
  • meine SWAP von Debian gelöscht
  • neue Partition erstellt und XP darauf installiert
Danach ging alles wieder (komischerweise), habe dann mein altes XP mit dem neuen Bootloader gestartet, die neue Partition gelöscht, die C:\boot.ini angepasst und von der Rettungskonsole der XP CD einmal "fixboot" und "fixmbr" durchlaufen lassen, seitdem kann ich mein XP Home wieder normal verwenden.

Ich muss mir lediglich für mein Debian ne neue SWAP erstellen, aber des sollte kein Problem sein.

Wenn jemand weiß wo genau des Problem gelegen hat und evtl. eine Lösung kennt um des Problem schneller zu beseitigen, der möge dies bitte hier kundtun.

Back