System wie vServer Zuhause einrichten !?!

SvenH

Registered User
Hallo Leutz,

ich möchte gerne auf einer meiner Platten meinen eigenen vServer abbilden, so dass ich fast ein 1:1 System laufen habe. Auf dem vServer läut RedHat und die PRMs bekomme ich auch auf ircsex. Nur, wo bekomme ich wohl die Installations-CDs und die Einstellungen (welche Pakete, was wurde mit welchen Parametern installiert?) zur Installation her?

Oder gibt es evtl. sogar ein Image vom vServer?

Gruß
Sven
 
Ein Vserver ist ein "normales" Linux System (egal ob SuSE, Debian oder RedHat) bloss mit einem vserver patch so dass in diesem System mehrere Umgebungen gestartet werden.
Hier ist der Link von einem Vserver System:
http://www.linux-vserver.org

natürlich gibet es auch professionelle Releases von Virtuozzo zB...die kosten dann allerdings etwas. Wenn du es geschaffst hast auf deinem System eine Vserver umgebung zu installieren wäre ich dir für ein Tutorial oder einen Bericht sehr dankbar.
Allerdings muss dir klar sein, jeder "Vserver" bekommt eine IP um darauf zugelanden, von ausserhalb des LANs wirst du also nicht auf deinen Vserver kommen es sei denn du hast mehrere IPs von deinem ISP ;)
 
Hi,

habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt!

Ich wollte eigentlich Zuhause die gleiche Software/Konfiguration haben, wie mein Linux-System auf meinem vServer. so kann ich dann Zuhause ersteinmal Software testen, bevor ich diese auf die Poduktionsumgebung bringe.

Gruß
Sven
 
Womit wir mal wieder beim Thema sind:
Kein Server ist wie der Andere. Schon gar nicht, sobald andere Hardware vorhanden ist, und schon gar nicht, wenn es ein vServer mit speziellen Treibern für virtuelle Geräte.

Daher mein Rat: Hör auf djrick, und lad Dir ein CD-Image Deiner Server-Linux-Distribution und installier es Dir in der std. Installation.

huschi.
 
djrick said:
Ein Vserver ist ein "normales" Linux System (egal ob SuSE, Debian oder RedHat) bloss mit einem vserver patch so dass in diesem System mehrere Umgebungen gestartet werden.
Hier ist der Link von einem Vserver System:
http://www.linux-vserver.org

natürlich gibet es auch professionelle Releases von Virtuozzo zB...die kosten dann allerdings etwas. Wenn du es geschaffst hast auf deinem System eine Vserver umgebung zu installieren wäre ich dir für ein Tutorial oder einen Bericht sehr dankbar.
Allerdings muss dir klar sein, jeder "Vserver" bekommt eine IP um darauf zugelanden, von ausserhalb des LANs wirst du also nicht auf deinen Vserver kommen es sei denn du hast mehrere IPs von deinem ISP ;)


Wunderbar, hab mal die install gemacht, und es auch soweit hinbekommen, mit einem unterschied das ich zwar die conf´s für die VServer angelegt bekomme, aber mir fehlt RedHat als OS loool hab nur Süse und Debian hier rumfliegen.......

Nun muss ich mir mal nen Image besorgen um das voll und ganz zu checken

*aufdersucheist*
 
Hi,

gib doch mal bescheid, wenn Du die iso.images von RedHat 9.0 gefunden hast. Suche diese gerade auch!

Gruß
Sven
 
Die Unix Alternative... Jails

Für die, die sich dem Thema vServer, chroot Env. usw mal nicht aus der Linux Ecke anschauen wollen gibt es eine sehr gute und äußerst einfache Alternative! FreeBSD!!! Habe auf meinem Notebook 3 vServer, bei FreeBSD jailed Environments laufen! Mit einer einfachen Administration über webmin auch für Einsteiger kein Problem. Der Vorteil bei den BSD Jails ist, das sie nativ seit 4.3 zum BSD System gehören. Es sind vollständige virtuelle Umgebungen mit allem was man braucht! Außerdem ist eine FreeBSD Basisinstallation nur ein viertel so groß, wie RedHat und Co.

Hier ein paar Links mit HowTo´s und Informationen:

The - Labs / vserver Tools webmin
ASG Grunix geniales HowTo für Jails in FreeBSD 5.X

Haben jetzt zusätzlich im Büro einen Server mit 6 vServern stehen, aus Sicherheitsgründen! Ganz besonderes Schmankerl der FreeBSD Jails: man kann sie in der Grundgröße auf 32MB drücken und für den Admin genial, die Jails können egal wie größ wie Datein behandelt werden!

Gruß BerK
 
Back
Top