System Update

Aquafresh

Registered User
Hallo,

ich habe noch nicht lange meinen RootDS Server, möchte nun aber mal ein System Update machen, habe jedoch Bauchschmerzen wenn ich mit Putty reingehe, dass ich was falsch mache, ich wollte mich mal erkundigen nachdem ich den Befehl "yast" eingegeben habe, was mich auf "System Update" erwartet. Wird dann mein Linux Server von 9.3 auf 10.0 geupdatet?
Muss ich dort sonst noch Befehle eingeben?
Geht das alles automatisch, bzw. geht was kapputt?:confused:

Ich entschuldige mich dafür, dass ich soviel frage, aber ich will lieber auf Sicherheitshalber gehen:)
 
Das System Update ist eigentlich ein Upgrade. ;)
Zudem hat es den Ruf nicht sauber zu arbeiten und von vollautomatisch möcht ich da auch nicht sprechen, da einige Vorkehrungen zu treffen sind bezüglich der Quellen.

Sofern belass es lieber beim Online Update über Yast. :)

Aber ja, in der theorie könntest du damit von SuSE 9.3 auf 10.x upgraden.
Theoretisch. :D
 
Wenn ich nun das sogenannte "Online Update" anklicken würde, müsste ich da irgendwas noch konfigurieren oder so? Bin mir da nicht immer so sicher :D
 
Nein.

Alternativ reicht auch ein einfaches "you" auf der Console - also dies führt zum Gleichen, wie wenn du im Yast zum Online Update gehst.
 
Last edited by a moderator:
Weniger fragen mehr spaß :D

Hier wird dir keiner sagen können das deine Updates zu 100% ok sind.
Ich kann dir sagen: Testen und wenns im Ar... ist neu installieren :D

Es gibt immer nen Fehler, darauf musste dich gefasst machen.

Merke: "Never touch a running system"

Gruß
Daniel
 
Keine Agnst das Yast Online Update beisst nicht. ;)

Mir sind bisher bei Suse 9.3 auch keine Updates aufgefallen die deinen Server instabilisieren könnten.
Da du aber anscheinend einen 2. Administrator für den Server hast, sollten Rücksprachen getroffen werden.

2 Administratoren auf einem Server die gegenseitig nicht wissen was der andere macht ist der sichere Tod für jeden Server.

Kleines Beispiel:
Server ist mit Standard-RPMs aufgesetzt.
Für irgendein Programm gibts keine aktuelle Version als RPM und Admin 1 installiert das Programm aus den Sourcen neu ohne die RPM Installation zu löschen.
Admin 2 macht ein Online Update worüber ein Patch für eben jenes Programm eingespielt wird.
Pfade von RPM und SRC Installationen stimmen per default meistens nicht überein.
Sodass es hier zum teilweisen überschreiben des Programmes kommt und Teile des Programmes dann an falschen Stellen gesucht werden.
 
Er sagt mir immer, ich soll lieber die Finger davon weghalten, wenn ich da was falsch mache, kann das schnell zu schlimmeren führen, er meinte, er würde es für mich machen. :P
 
Back
Top