System neu Installieren via Netzwerk (PXE)

dslthomas

Member
Moin, Moin

Ich hab nen riesiges Problem. Ich habe einen x335 von IBM. Ich kann max. 1e Diskette booten (Also nicht die Diskette wechseln da pro Serverboot nur ein Diskettenimage geladen werden kann). Der Server ist PXE-fähig und besitze insges. 3 Netzwerkkarten wobei 2 für das System sind und eine die ASM ist.

Im Server sind 2 Platten verbaut wobei das Laufwerk C ohne System ist und das Laufwerk D eine Sicherung von Laufwerk C enthält (mit Acronis erstellt). An das Backup komme ich nicht heran weil ich Acronis nicht via 1,44 MB Diskette booten kann. Nun habe ich mir gedacht ich installiere "einfach" windows XP übers Netzwerk sodass ich Acronis installieren kann und dann führe ich einfach nen Recovery durch. Soweit sollte das auch funktionieren.

ABER:....... ich habe keinen blassen Schimmer wie ich mit nur 1,44 MB den Server dazu bringen kann eine Netzwerkinstallation von meinem Heimischen Rechner aus zu starten. Ich muß dazu sagen dass ich noch nie PXE genutzt habe da bisher alles ohne gin. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich nicht weis wie ich das anstellen soll. Gibts dafür nen HowTo im Netz oder kann mir hier jemand weiter helfen?

Wie genau muß ich das anstellen? Kann ich "einfach" ein Windows-Image (oder auch den Inhalt von der CD) auf einen FTP-Server laden und dann den Server anweisen von da zu installieren? Von TFTP und PXE hab ich wie gesagt noch keine Ahnung und Google brachte mich auch nicht wirklich weiter.

Danke und Gruß aus Hamburg!

Du nutzt Windows XP als Server?

Hat Acronis keine Support-Hotline?

Kennst du netboot.me?

Du nutzt Windows XP als Server?

Nein um gottes Willen!!!! Ich nutze Win2003. Die Xp installation ist ja nur dafür gedacht dass ich acronis installieren kann und das Backup wieder rückspielen kann. Danach ist die XP-Installation eh wieder weg.

Hat Acronis keine Support-Hotline?

Jep,- haben die! Aber... der ist unbrauchbar denn ich soll die Recovery-CD einlegen ...huaaa.... wenn ich das könnte dann hätte ich kein Problem :-) Zudem hab ich ne recht alte Version und jedes zweite Wort lautet.... Update kaufen....

Kennst du netboot.me?

Nee... war mal eben drauf..... english... arrrrr..... sogar für blöde wie mir scheint denn die haben sogar nen Video aber so wirklich verstehen tu ich Bahnhof....

Verstehe.

Soweit ich weiss ist PXE nur möglich, wenn der Server im gleichen Subnet ist. Von zu Hause aus geht das somit nicht. Aber ich schau nochmal schnell nach...

EDIT: Hab jetzt keine klare Aussage finden können auf die Schnelle (habe PXE bisher nur im LAN eingesetzt, da es über das Internet keinen Sinn macht aufgrund der schlechten Performance), aber vielleicht willst du es ja mal probieren: http://www.lockstockmods.net/2008/04/26/easy-way-to-pxe-boot-windows/

An deiner Stelle würde ich mir jemanden suchen, der den Server von CD startet bzw. per USB-CD-Laufwerk falls kein CD-Laufwerk verbaut ist.

Last edited by a moderator:
Verstehe.

Soweit ich weiss ist PXE nur möglich, wenn der Server im gleichen Subnet ist. Von zu Hause aus geht das somit nicht. Aber ich schau nochmal schnell nach...

Nein.....mach mich nicht schwach! Arrrrr....... ich muß doch nur irgend ein System auf den Server bekommen worauf acronis läuft......

Ich bin glaub ich viel zu verwöhnt wurden von meinem server. Schöne Grafische Oberfläche, Remotedesktop und nun bastel ich mir einen zurecht und komme einfach nicht weiter. Ich war sogar schon auf den Boden und hab mir alte DOS-Bücher wieder geholt...... HILFE...Ich hab doch nur noch nen paar Harre auf dem Kopf - die will ich mir nicht auch noch ausreißen

Wo steht denn der Server bzw. warum kannst du nicht von CD booten?

Der Server ist im Rechenzentrum und das CD-Rom-LW mußte nem Switch weichen :-) - so zahle ich nur einen Netzwerkanschluss und kann doch jeder Netzwerkkarte ne eigene IP zuweisen.......

Zahlt sich ja aus :)

Welches RZ? Gibt es da keinen der dir ein USB-CD-Laufwerk dranhängt? Ansonsten hilft nur abholen und zuhause selber machen.

Zahlt sich ja aus :)

Welches RZ? Gibt es da keinen der dir ein USB-CD-Laufwerk dranhängt? Ansonsten hilft nur abholen und zuhause selber machen.

ich hab den bei shelter stehen und die haben nix da.- das nach hause holen wollte ich mir sparen ...... :-)

... ich weis,- nichts kann man mir recht machen :-)

mensch ist das ein mißt

Soweit ich weiss ist PXE nur möglich, wenn der Server im gleichen Subnet ist.

Das Image kann man prinzipiell von jedem per IP erreichbaren TFTP-Server laden - egal wo er steht.

Der Knackpunkt ist, daß man dem PXE-Bootrom die Parameter (neben der IP-Basiskonfiguration auch noch die Addresse des TFTP-Servers/Next Server und den Filenamen) per DHCP-Option übergibt, man braucht also Zugriff auf den (lokalen) DHCP-Server.

Ob Dich Dein Hoster die Einträge dort modifizieren läßt oder passend ändert weiß ich nicht - es ist aber wohl unwahrscheinlich.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du über die ASM-Karte aber auch direkt ein Diskettenimage auf dem Server starten.
Dann brauchst Du den PXE-Boot eigentlich garnicht, nur ein sehr spezielles Diskettenimage :rolleyes:

Im einfachsten Fall würde ich eine normale Windows-Startdiskette bauen und ins Startmenü irgendwas in der Art
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=ramdisk(0)\windows
[operating systems]
ramdisk(0)\windows="Windows XP" /rdpath=net(0)\...
schreiben.

Noch einfacher wäre es, wenn das Diskettenimage nicht auf 1,44 MB begrenzt ist, sondern z.B. auch eine CD sein kann.

Back