System nachrichten versenden

razz

Registered User
Hallo,

Ich möchte nur die Systemnachrichen versenden lassen z.B fehlermeldungen etc was brauche ich dafür? Exim4 bekomme ich nicht zum laufen gibt da alternativen?

Oc debian

danke

Klar gibts alternativen... QMail, Sendmail, Postfix,...

Was ich recht nett finde zur Serverüberwachung ist SrvReport, da kannst du dir Errors, MTA Ereignisse usw zusenden lassen. Nur dafür brauchst du natürlich auch einen funktionierenden MTA.

MrMasterJPsy said:
Welche Distri ???

MTA Installation ist eigentlich in 5 Minuten erledigt (Postfix unter Debian).

Cya JPsy

Debian sarge 3.1

Ich sage ja ich will keinen mailserver betreiben postfix oder so ich will nur systemnachrichten versenden können und mit exim4 soll es möglich sein aber ich bekomme das teil nich zum laufen. apt-get install exim4 und nach dem starten sagt er mir Error, no /etc/exim4/conf.d, exiting.

Exim ist genauso wie Postfix ein MTA, also "betreibst" du dann auch einen Mailserver. Pass nur dabei auf, dass es kein Open Relay wird.

Deine Fehlermeldung ist eh eindeutig. Er findet die Configdatei /etc/exim4/conf.d nicht. Das kann mehrere Ursachen haben:
a) Es gibt gar keine Config Datei
b) Deine Config Datei befindet sich in einem anderen Verzeichnis.

Lies dazu einfach die Dokumentation bzw hol die eine Beispiel Config und lege Sie im geforderten Pfad ab, fertig!

ok jezt hab ich es soweit hinbekommen aber der versendet noch keine emails kommt die meldung

2006-06-18 19:29:42 1Fs15i-00017H-Bj <= <> U=Debian-exim P=local S=719
2006-06-18 19:29:42 1Fs15i-00017H-Bj failed to open /dev/null: Permission denied (euid=102 egid=102)

die rechte hab ich geänder aber der will immer noch nicht

Last edited by a moderator:
Back