Syslog Logrotation

• Thread starter Thread starter Max1
  • Start date Start date
M

Max1

Guest
Hallo,

Syslog (sysklogd) rotiert unter Debian ja normalerweise die Standardlogs automatisch.

Auf meinem einen Server stimmt auch alles, syslog wird täglich, der rest wöchentlich rotiert.

syslogd-listfiles gibt auch nur /var/log/syslog aus, syslogd-listfiles --weekly gibt den rest aus, also alles im Lot.

Auf meinem anderen Server kommen Dateien doppelt vor. Sprich syslogd-listfiles (der Befehl der im Daily cronjob von sysklogd steht) gibt dateien aus, die auch duruch syslogd-listfiles --weekly ausgegeben werden (der befehl nach dem der cronjob von sysklogd weekly rotiert).

Wo kann ich denn ändern ob die standard rotation täglich oder wöchentlich für einen Dienst ausgeführt wird? Sprich das die Ausgabe nur noch durch syslogd-listfiles --weekly erfolgt, aber nicht mehr ohne den zusatz weekly?

Momentan wird so nämlich komischerweise garnichts rotiert, auch nicht daily (weekly konnte nicht, die datei in cron.weekly fehlte oO)

VIELEN DANK!

Cheers!

Edit: okay, ich hab jetzt rausgekriegt, das syslogd-listfiles alles als Daily nimmt was *.* in facility.priority hat.
Soweit so gut. Auf dem erstgenannten Server stimmt auch alles, denn *.* trifft nur auf /var/log/syslog zu. Und da passt die Ausgabe. Auf dem anderen Server habe ich 1zu1 die selbe /etc/syslog.conf und trotzdem gibt syslog-listfiles viel mehr Dateien aus?!?! Da kann doch was nicht stimmen!?!?

Last edited by a moderator:
Back