Syscp / Virtualhost-Problem/Frage

-marius-

New Member
Guten Abend zusammen,

ich habe gestern mal das Programm SysCP ausprobiert und habe nun eine Frage bezüglich der Konfiguration von Apache.

Auf den Server auf dem SysCP läuft, zeigt zur Zeit eine Domain, nennen wir sie hier einfach mal testdomain.de

Wenn ich nun auf testdomain.de/syscp gehe, erhalte ich das Webinterface. Soweit so gut. Wenn ich nun aber in SysCP einen Kunden anlege und ihm die Domain testdomain.de zuweise, ist es mir nicht mehr möglich, auf /syscp zuzugreifen, da das DocumentRoot dann auf /var/webs/customer/testdomain durch eine Datei in sites-enabled gelegt wird.

Ich dachte mir nun, dass ich einfach einen weiteren VirtualHost bspw. syscp.testdomain.de anlege, doch das scheitert, da dann Apache mit folgender Fehlermeldung aussteigt:

[Tue Mar 23 00:35:02 2010] [warn] VirtualHost 81.xx.xx.xx:80 overlaps with VirtualHost 81.xx.xx.xx:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost directive
[Tue Mar 23 00:35:02 2010] [warn] VirtualHost syscp.testdomain.de:80 overlaps with VirtualHost 81.xx.xx.xx:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost directive

Hier der Auszug aus der Conf-Datei in sites-enabled:

<VirtualHost 81.169.131.125:80>
ServerName testdomain.de
ServerAlias www.testdomain.de
ServerAdmin kontakt@testdomain.de
DocumentRoot "/var/customers/webs/testdomain.de/"
php_admin_value open_basedir "/var/customers/webs/testdomain.de/:/tmp/"
php_admin_flag safe_mode On
# AWStats statistics
RewriteEngine On
RewriteRule ^/awstats(/.*)? /awstats/awstats.pl?config=testdomain.de [L,PT]
RewriteRule ^/awstats.pl(.*)* /awstats/awstats.pl$1 [QSA,L,PT]
ErrorLog "/var/customers/logs/testdomain.de-error.log"
CustomLog "/var/customers/logs/testdomain.de-access.log" combined
</VirtualHost>
Ich hatte dann testweise folgendes noch hinzugefügt:

<VirtualHost 81.169.131.125:80>
ServerName syscp.testdomain.de
DocumentRoot "/var/www/syscp"
</VirtualHost>

Funktionieren tut dies leider nicht. Problem ist auch: SysCP schreibt diese Dateien selbstständig immer wieder neu mit seinen eigenen Konfigdaten.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze trotzdem realisiert bekomme?

Grüße, Marius

Last edited by a moderator:
Back