Syscp Standarddomain?

blooddragon

Registered User
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem frisch Installierten Syscp. Ich verwende Debian Etch und habe eine Domain (vs1.xxx.com) auf meinen Server (mittels A-Record) geleitet. Solange ich im Syscp keinen Kunden angelegt habe, funktioniert alles. Die Domain (vs1.xxx.com) leitet direkt auf die Syscp Oberfläche. Doch sobald ich einen Kunden anlege werden alle Domains (vs1.xxx.com, xxxx.vs1.xxx.com) und auch die IP Adresse auf das Kundenverzeichnis weitergeleitet. Somit habe ich keinen Zugang mehr zur Syscp Adminoberfläche.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich falsch gemacht habe.

mfg

Klingt nach einem Fehler in der vHost Konfiguration.

Kontrollier mal die Configs des Apachehandlers.

Hast du alle Schritte unter Konfiguration für die Configdateien durchgeführt?

auch ne Möglichkeit:D:D:D

Die Schwierigkeit hatte ich allerdings nicht..

Muss leider feststellen, dass ich genau das gleiche Problem habe. Sobald ich einen Kunden anlege, ist mit syscp und auch phpmyadmin Feierabend. Könnte mir vielleicht jemand die wichtigen Ausschnitte aus der vhost-Konfiguration posten? Ich erkenne im Moment leider keinen Fehler bei mir. Habe meinen Server schon mehrfach neu aufgesetzt und habe jedesmal syscp neu nach der Anleitung auf start [SysCP - wiki] installiert. Immer wieder das gleiche Problem. Ich verzweifele langsam daran.

Danke und Gruß
Uwe

Und wenn ihr für SysCP als Standarddomain einfach mal eine andere Domain nehmt? Also nicht die, die ihr später einem Benutzer zuordnen wollt?

Zum testen kann man ja beispielsweise DynDNS.org Adressen nehmen.

Mal schlicht aus der Glaskugel heraus geraten. :)

Hier eine Anleitung wie du das Problem lösen kannst:
1.Die Datei /etc/apache2/sites-enabled/000-default löschen.
2.Jeglichen Inhalt aus der /etc/apache2/httpd.conf löschen (sofern vorhanden) und folgendes einfügen:
Code:
DocumentRoot /var/www/syscp/
<Directory />
   Options FollowSymLinks
   AllowOverride All
</Directory>
<Directory /var/www/syscp/>
   Options FollowSymLinks MultiViews
   AllowOverride All
   Order allow,deny
   allow from all
</Directory>
Danach den apache2 neustarten und übers admin cp die apache2 configs neu schreiben lassen.

Last edited by a moderator:
Erst mal danke,
ich werde das so schnell wie möglich mal ausprobieren und mich wieder melden, kann aber 2-3 Tage dauern.

Gruß
Uwe

So, habe den Server mit Debian etch komplett neu aufgesetzt und syscp neu installiert und auch den Hinweis von Nachtfalke beachtet. Als Admin dann einen Kunden angelegt. Bis hier hin funktioniert alles prima. Sobald ich aber eine Domain anlege ist Ende, syscp ist nicht mehr zu erreichen.

In /var/kunden/logs/kunde kunde-access.log findet man dann die Fehlermeldung "File does not exist: /var/kunden/webs/kunde/syscp"

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte melden.

Danke und Gruß
Uwe

Hast du beim Menüpunkt "Konfiguration" alle Dienste konfiguriert und bei den Configs dort auch die Mysql Passwörter ersetzt?
Für mich hört sich das an als ob du bevor du das getan hast den Kunden angelegt hast,was man aber nicht soll.

Hi Nachtfalke,

ich bin die komplette Konfiguration durchgegangen bevor ich einen Kunden angelegt habe. Aber eine Frage zur Konfiguration: ich habe alle Dateien (falls vorhanden) mit den Daten aus dem Konfiguration-Modul komlett ersetzt, ist das vielleicht der Fehler? Im Moment verzeiflele ich an syscp, habe den Server schon mehrfach neu aufgesetzt und immer wieder das gleiche Problem.

Danke und Gruß
Uwe

Nein,das ist so richtig.Hast du immer MYSQL_PASSWORD durch das MySQL SysCP Passwort ersetzt?
Falls ja mach mal folgendes:
1.Lösche den Kunden wieder
2.Geh auf "IP und Ports" und geh bei deiner IP auf bearbeiten.Dort muss überall (auser bei Erstelle Listen-Eintrag: & Eigene vHost-Einstellungen: ) ja stehen.Dann speicher ab.
3.Geh auf Konfiguration und dann suche dort den Abschnitt "Webservereinstellungen".
4.Dort müssen ein paar Angaben geändert werden.Wenn folgende Angaben dort stehen ist gut,wenn nicht trage die dort bitte ein:
Apache vHost-Konfigurations-Datei/Verzeichnis-Name: /etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf
Apache Verzeichnisoption-Konfigurations-Datei/Verzeichnis-Name: /etc/apache2/diroptions.conf
Apache htpasswd Verzeichnisname: /etc/apache2/htpasswd/
5.Nun speicher die Einstellungen ab.
6.Suche "
Heimatverzeichnis:" und trage dort ein : "/var/kunden/webs/" und speicher danach die Einstellungen
7.Führe folgende Befehle in der Shell aus:
"touch
/etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf"
"a2ensite 99_syscp_vhosts.conf"
"mkdir /etc/apache2/htpasswd/"
"touch
/etc/apache2/diroptions.conf"
"rm -rf /var/kunden/"
"mkdir /var/kunden/"
"mkdir /var/kunden/webs/"
"mkdir /var/kunden/logs/"
"mkdir -p /var/kunden/mail/"
"chown -R vmail:vmail /var/kunden/mail/"
8.Geh auf
Configs neuschreiben und lasse die Configs neuschreiben (das dauert etwas)
9.Probier nun wieder einen Kunden anzulegen

Last edited by a moderator:
Hi Nachtfalke,

erst mal vielen Dank für deine Antworten.

Ja MYSQL_PASSWORD habe ich überall richtig ersetzt. Da ich im Moment auf der Arbeit bin, kann ich deine Hinweise im Moment nicht ausprobieren, werde das heute Abend machen.

Danke und Gruß
Uwe

So, habe einfach mal meine Pause genutzt und die Hinweise von Nachtfalke ausgeführt. Ich kann jetzt einen Kunden anlegen und habe auch eine Domain erfolgreich angelegt und syscp ist immer noch erreichbar. Allerdings scheint immer noch etwas nicht an der Konfiguration zu stimmen.

Für den Kunden wurde ein Verzeichnis angelgt:
/var/kunden/webs/kundename

Eine angelegt Domain mit diesem Kunden hat dann diesen Eintrag in der 99_syscp_vhosts.conf:
<VirtualHost xx.xx.xx.xx:80>
ServerName xxxxx.de
ServerAlias XXXXX
ServerAdmin xxxxx@xxxxx.de
DocumentRoot "/var/kunden/webs/kunde/"
php_admin_value open_basedir "/var/kunden/webs/kunde/:/tmp/"
php_admin_flag safe_mode On
ErrorLog "/var/kunden/logs/kunde-error.log"
CustomLog "/var/kunden/logs/kunde-access.log" combined
</VirtualHost>
Da sollte doch eigentlich ein eigenes Verzeichnis für angelegt werden, oder? So würde ja jede Domain ins Kundenverzeichnis und nicht in ein Domainverzeichnis verweisen.

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar
Gruß
Uwe

Wenn bei " DocumentRoot "/var/kunden/webs/kunde/"" z.b. " DocumentRoot "/var/kunden/webs/web1" steht ist alles ok,syscp legt alle Kunden im Ordner /var/kunden/webs/benutzername an.

Hmm, aber

ist dann doch falsch, müsste das nicht

DocumentRoot "/var/kunden/webs/kunde/domain"

sein? Wenn ich jetzt eine weitere Domain anlegen würde, würde diese dann doch auch

bekommen, oder bin ich im Moment einfach nur blind?

Danke und Gruß
Uwe

Nein,müsste es nicht.
Standardmäßig zeigt jede Domain auf /var/kunden/webs/kundenname. Wenn du allerdings nicht willst das 2 Domains oder mehr den gleichen Content haben kannst du auch wenn du als Kunde eingeloggt bist bei Domains den Pfad auf /domainname.tld setzen,dann gehört der Content der Domain in /var/kunden/webs/kundenname/domainname.tld .
Ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt.

Vielen Dank Nachtfalke, funktioniert perfekt. Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich kein Mail-Accounts einrichten kann. Bin ich als Kunde eingeloggt, gibt es keine Möglichkeit, unter E-Mail/Adressen einen Mail-Account zu erstellen.

Gruß und nochmals Danke
Uwe

Du musst dich als Kunde einloggen,dann in der Menüpunkt Kategorie E-Mail auf Adressen gehen,dann auf "E-Mail-Adresse anlegen" klicken,dort dann die e-mail adresse eingeben,dann auf "E-Mail-Adresse anlegen" klicken und dort dann auf Konto anlegen klicken.

Hi,

das Problem ist, dass ich keinen Link "E-Mail-Adresse anlegen" zu sehen bekommen. Bei Datenbanken habe ich einen Link zum Anlegen.

Danke und Gruß
Uwe

Back