SysCP oder ispCP

Applecorner

New Member
Hallöchen,

ich habe einen root Server bei s4y, leider mit Plesk, daß ist mir eindeutig zu aufgebläht und hat nichtmal die Funktionen die ich bei Confixx noch kenne, das ein User solange seine Domain noch nicht geht eine alternativ Domain hat. Nen extra Link mit phpmyadmin gibbet da auch nicht, nur so eine popup Lösung. :(

Und Backup - Restore gefällt mir bei Confixx auch besser. Nun da ich keine Confixx Lizenz habe, gibt es für mich eine Möglichkeit. Ich lasse den Server mit Debian Installen ohne Plesk. Also nacktes Debian 4, muß ich dann auf 5 updaten.

Und nun muß ich mich entscheiden zwischen SysCP oder ispCP, nun beide kenne ich nicht. :(

Aber welches würdet ihr mir Raten? Wäre schon hilfreich das zu wissen. Ich möchte auf jeden Fall, wenn ich einen Kunden anlege, daß eine alternativ URL zur Verfügung steht, bis die Domain fertig ist.

Einfach zu Handhaben sollte es auch sein. Und nen Link benhalten, damit die User auf phpmyadmin kommen.

Beschleuniger eaccelerator möchte ich auch gerne mit Installieren.

Also ich würde mich Riesig freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

Habe den Server erst seit 7 Tagen. Möchte den Unbedingt schlank und vernünftig aufgebaut haben.

Installiere VirtualBox, VMWare oder VirtualPC auf deinem Rechner daheim, zieh ein minimales Linux-System hoch und installiere dann in einer VM SysCP und in der anderen ispCP.

Entscheide dann selbst, welches der beiden dir am ehesten liegt und deine Anforderungen erfüllt.

Für diese Antwort hätte ich hier keinen Beitrag schreiben brauchen.

Ich habe leider mächtig viel zu tun und möchte hier doch lieber Kompetente Antworten haben.

Für diese Antwort hätte ich hier keinen Beitrag schreiben brauchen.
Und dennoch ist es die einzige sinnvolle Antwort.

Du kennst weder SysCP, noch ispCp In diesem Forum sind Nutzer von beiden Lösungen unterwegs, du wirst also eine "Empfehlung" für beide bekommen. Was deinen Anforderungen genügt, weißt du selbst am besten und die zwei Stunden, um ispCp und SysCP zu evaluieren, wirst du noch haben.

Zumal es dir ja anscheinend so wichtig ist, "den [Server] Unbedingt schlank und vernünftig aufgebaut [zu] haben".

Jedoch kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus, daß ich es hinbekomme es selbst zu installieren und zu testen.. Ich habe jemanden inmeinem Wohnort, der mir den Server fertig macht, jedoch benutzt er keine Weboberfläche. Ich jedoch schon. Daher brauche ich ja auch nen guten Tip.

SysCP oder ispCP, nun beide kenne ich nicht.
ich auch nicht. Aber ich kenne einen, der beide kennt und sagt, er nimmt lieber ispCP.

Warum kommen eigentlich nur die beiden in Frage? Es gibt auch noch ispConfig oder PD-Admin (bis 10 Domains kostenlos und darüber hinaus sind die Preise auch günstig.

Wenn Du mit Confixx so zufrieden bist, warum spendierst Du dann nicht die 9 Euro für eine Confixx-Lizenz http://www.trey-hosting.de/confixx-lizenz.php ?

Ok, ich weiß, das willste alles nicht hören - ich wollte Dich nur etwas unterhalten, bis einer kommt, der Dir die Entscheidung 'syscp - ispcp' abnimmt.

Ich finde Roger Wilcos Idee gar nicht schlecht, dabei lernst Du eine ganze Menge ;)

Gruß Fritz

P.S. hast Du Dir eigentlich bei syscp - ispcp jeweils die Demo angeschaut?

Last edited by a moderator:
Die Entscheidung welche Oberfläche dir besser erscheint musst du wohl selbst treffen, denn keiner kennt hier deine Vorlieben oder weis was dir logisch erscheint.

Jedoch kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus, daß ich es hinbekomme es selbst zu installieren und zu testen..

Es gibt auch Dienstleister die dir ISPCP und SysCP auf deiner Kiste installieren.
Zum Beispiel:
http://service.serverdienste.org/modules.php?name=shop&op=details&ids=5
http://syscp4all.de/

Dann musst du keine Linuxkenntnisse haben ;) Was dich aber immer noch nicht von der Wartung des Systems entbindet. Außer du lässt ihn dir gleich managen.

Hier Onlinedemos zu beiden Systemen:
http://demo.syscp.org/
http://isp-control.net/demo.html (Ist mal wieder kaputt. Aber vielleicht gehts heute Abend ja wieder.)

Hi,

mit Demos kann ich nicht viel anfangen, hatte mal die ispCP Demo angeschaut, dann wollte ich mal in den Kundenbereich, ging nicht. Tja nun, gegen das Lernen habe ich nichts, ganz im Gegenteil sogar, jedoch kommt es zu einer sehr unpassenden Zeit.

Ich muß hier aus der Wohnung raus, am 1.9. wird wohl der Umzug sein, was das für ein Stress bedeutet sollte man ja bereits wissen. Dann binich noch EU Rentner, kann kaum was machen und muß versuchen das hier alles zu Handeln.

Und nun kommt das mit dem Server dazu, die Leute die ich hier kenne nutzen keine Oberflächen, dat sind alles eingefleischte Pingis. :)

ispConfig kenne ich auch nicht, PD-Admin hatte ich mal als Oberfläche als ich mal nen Webspace hatte, aber kann mich nicht mehr so daran errinnern.

Mit der Confixx Lizenz schaue ich mir mal an, die neuste 3.3.6 Version habe ich bereits gesaugt.

Kann man denn phpmyadmin aktualisieren oder ist es fest in Confixx oder den anderen Oberflächen intergriert?

P.S.: Dienstleister zum installieren kann ich mir nicht leisten. Außerdem habe ich ja jemanden hier in der Umgebung, ich muß bis dahin nur wissen, welche Weboberfläche ich installen will.

Back