SysCP importieren Froxlor

nook

New Member
Hi Leute,

Da ich meinen Webserver komplett neu aufsetzen muss, wollte ich jetzt das neurer Froxlor dafür verwenden. Bisher läuft alles noch via SysCP.

Nun meine Frage. Kann ich die Kundendaten und die Logins und alles von meinem alten Syscp ins Froxlor übernehmen? Und wenn ja wie?

Ich habe es direkt über die entsprechenden MySQL Tabellen versucht, das war leider nicht so erfolgreich :(

Allerdings will ich nicht sofort updaten, sondern das ersteinmal auf einem PC lokal testen, bevor ich an den Server gehe.

Test-System mit Froxlor:
http: Apache 2
DB: MySQL

Server mit SysCP:
http: Apache 2
DB: MySQL
Mail: Postfix/Dovecot

Ich danke euch :-)

Gruß

Last edited by a moderator:
Ok anscheinend, muss man einfach die komplette SysCP Datenbank via PhpMyAdmin importieren. Das hat zumindest bei mir geklappt.

Was habe ich gemacht:
1. Debian Installiert
2. Apache2, PHP5, MySQL, PHPMyAdmin Installiert
3. Froxlor installiert
4. SysCP DB Importiert

Aber eine Frage hätte ich noch, unter SysCP wurde alles in /var/kunden/ gespeichert.

Wo ist das Verzeichniss im Froxlor? Weil anscheinden gibts da so einiges von Froxlor direkt in /var/ aber nichts was sich nach den Websanhört...

Gruß

Kann ich die Kundendaten und die Logins und alles von meinem alten Syscp ins Froxlor übernehmen? Und wenn ja wie?
Ja, und zwar erst das System mit SysCP wieder aufsetzten und dann Froxlor drüber installieren.
Andersrum (also Froxlor installieren und die SysCP-DB einspielen) funktioniert nur mit viel Bastelarbeit.

huschi.

Wie kann ich denn am Besten alle Daten aus /var/kunden/* also vom alten SysCP System, auf das neue Froxlor kopieren?

Da wie gesagt ich noch keinen Order /var/kunden/ finden konnte.
Außerdem müssen ja die UIDs und GIDs beibehalten werden, oder?
Dazu wäre es unpraktisch, wenn ich die Dateirechte verlieren würde, sonst müsste ich jedes Web auf Funktion überprüfen.

Gruß

Aber eine Frage hätte ich noch, unter SysCP wurde alles in /var/kunden/ gespeichert.

Wo ist das Verzeichniss im Froxlor? Weil anscheinden gibts da so einiges von Froxlor direkt in /var/ aber nichts was sich nach den Websanhört...

Froxlor übernimmt genau die Einstellungen, die Du in deinem SysCP in der Datenbank hinterlegt hast (die Webs sind normalerweise in /var/kunden/webs/).

Ja, und zwar erst das System mit SysCP wieder aufsetzten und dann Froxlor drüber installieren.
Andersrum (also Froxlor installieren und die SysCP-DB einspielen) funktioniert nur mit viel Bastelarbeit.

Totaler Unsinn. Solange deine SysCP-Version 1.4.x hat, kannst du ganz einfach die Datenbank auf dem neuen Server importieren, die Froxlor dort entpacken und die alte lib/userdata.inc.php aus deinem SysCP-Ordner nach Froxlor kopieren (achte dabei darauf, dass die Datenbank-Benutzer und -Passwörter auch für den neuen Server korrekt sind!). Dann rufst du Froxlor einfach über http://[ip]/froxlor auf (sofern du Froxlor in /var/www/ entpackt hast und ein webserver läuft) und Froxlor aktualisiert automatisch (nach Abfrage ein paar neuer Werte) die alte Datenbank und du bist up-to-date.

Vielleicht hilft dir hier auch unser Update/Upgrade-Guide: http://wiki.froxlor.org/doc/update-froxlor

Außerdem müssen ja die UIDs und GIDs beibehalten werden, oder?

Froxlor erstellt nur "virtuelle User", d.h. die UIDS/GUIDS liegen alle in der Datenbank.

Dazu wäre es unpraktisch, wenn ich die Dateirechte verlieren würde, sonst müsste ich jedes Web auf Funktion überprüfen.

Die Kunden-Dateien (sowie auch Kunden-Emails, -Logs usw.) am besnte mit rsync auf den neuen Server übertragen. Rsync hat einen Parameter zum erhalten der Rechte und der Owner (man rsync).

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten schau doch einfach mal im IRC bei uns vorbei, da können wir dir sicher auch helfen: irc.freenode.net/#froxlor

d00p

Hi d00p,

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Genau so hatte ich es auf meinem Testsystem gemacht. Funktioniert. :-)

Am Wochenende hoffe ich, das ich die Zeit habe das Prot-System umzuziehen. Dabei handelt es sich um ca 60GB Webdaten...

Ich melde mich, wenn auch das erfolgreich über die Bühne ging.

Gruß

Back