Synchronisation mehrerer (Sub)-Zonen

hendriks

New Member
Hallo,

ich möchte für eine SubDomain ein DNS Server aufsetzen und innerhalb dieser Subdomain soll es weitere Subdomains geben.

Als Beispiel: Sub.a.com. ist mein oberster Punkt
Dann brauch ich noch 1.sub.a.com. und 2. sub a.com. usw.

Der zentrale DNS Server läuft mit Bind und soll alle Zonen, auch die Subzonen, verwalten. Dieses Setup steht auch soweit, jedenfalls exemplarisch.

Sub.a.com. weiß von seinen Subzonen über Clue-Records, welche auf die IP des selben DNS Servers zeigen. Auch das klappt soweit.

Jetzt brauch ich aber einige Sekundäre-DNS Server (verschiedene Standorte).
Diese DNS-Server sollen immer alle Einträge vom primären DNS Server abholen. Die Slaveserver laufen mit Bind oder unter Windows Server.
Am Beispiel Windows DNS als Slave: ich lege dort die Zone Sub.a.com. als Sekundären DNS Eintrag an und gebe die IP Adresse des Masters an. Die Daten aus der Zone werden auch repliziert und ich sehe auf dem Slave alle Einträge, auch die Clue-Records. Diese zeigen natürlich auf die IP des primären DNS.

Gibt es eine Möglichkeit, jetzt noch alle Daten der Subzonen (1.sub.a.com.usw.) zu übertragen ohne jeweils einen eigenen Eintrag auf den Sekundärservern vorzunehmen?
Also eine rekursive Abfrage so zu sagen?

Der sekundaere Server muss die Zone kennen, am einfachsten kopierst du die Zones rueber, alternativ kannst du sie auf dem sekundaeren Server aus der Datenbank neu generieren lassen.

Clue-Records
Du meinst GLUE-Records ;) Der Sinn ist "etwas" anders ;)

Rekursive Abfragen sind was anderes. Das sind DNS-Anfragen die der Server nicht beantworten kann aber wo er statt NXDOMAIN zu antworten andere Nameserver zur Domainaufloesung benutzt.

Hi,

Der sekundaere Server muss die Zone kennen, am einfachsten kopierst du die Zones rueber, alternativ kannst du sie auf dem sekundaeren Server aus der Datenbank neu generieren lassen.

also muss ich auf dem Sekundären DNS auch alle Subzonen einrichten? (Das kann man ja auf einem machen und dann kopieren.)

Du meinst GLUE-Records ;) Der Sinn ist "etwas" anders ;)

Ja. Tippfehler ;-)

Rekursive Abfragen sind was anderes. Das sind DNS-Anfragen die der Server nicht beantworten kann aber wo er statt NXDOMAIN zu antworten andere Nameserver zur Domainaufloesung benutzt.

Ja. Auch falsch ausgedrückt. Wenn man sich das ganze als Baum vorstellt habe ich einen großen Ast mit sub.a.com. und viele kleine äste mit 1.sub.a.com. und so weiter. Wäre halt schön gewesen, wenn ich den sekundären Server nur den großen Ast bekannt machen muss und er holt die Daten auch von Kleinen.

Wäre halt schön gewesen, wenn ich den sekundären Server nur den großen Ast bekannt machen muss und er holt die Daten auch von Kleinen.
Du meinst vermutlich Wildcard-Eintraege.
Dann sind die Eintraege aber entsprechend immer identisch.

Wäre halt schön gewesen, wenn ich den sekundären Server nur den großen Ast bekannt machen muss und er holt die Daten auch von Kleinen.
PowerDNS kann das out-of-the-box: http://doc.powerdns.com/slave.html#supermaster

Bei BIND musst du dir selbst ein Skript basteln, welches die Zonen auf den Slaves anlegt und dann ggf. einen Zone-Transfer initiiert. Alternativ nutzt du so etwas wie BIND-DLZ und replizierst die Datenbank zu den Slaves, anstatt das DNS-Protokoll zu nutzen (AXFR/IXFR).

Back